Digitale Palettenbeschaffung – eine optimale Lösung von PacklogX

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Die Entwicklung einer automatisierten Beschaffungsplattform für digitale Palettenbeschaffung und Ladehilfsmittel in der Logistik war der Gründungsantrieb der PackLogX. 

Plattformgedanke: Zusammenbringen von Herstellern und Kunden

PackLogX bietet die erste Plattform für die digitale Palettenbeschaffung und alle gängigen Ladehilfsmittel wie Gitterboxen und Bretter am Markt, wobei der Fokus auf Holzpaletten wie Euro-, Einweg- oder Chemiepaletten liegt. Die Plattform vereinfacht die Suche nach diesen Produkten für Nachfrager aus der Logistik, indem eine zentrale Plattform für diese Produkte die langwierige Suche nach passenden Lieferanten ersetzt. Durch die registrierten Nutzer finden auf der Plattform Hersteller und Nachfrager von Ladehilfsmitteln zusammen, die sich im normalen Geschäftsalltag nicht oder nur mit viel Aufwand zusammenfinden würden. 

PackLogX pflegt europaweite Kontakte zu einer großen Anzahl von Herstellern von Ladehilfsmitteln. Für die Hersteller stellt die Plattform einen neuen Vertriebsweg dar. Die digitale Palettenbeschaffung bietet für Kunden eine große Auswahl an Angeboten. PackLogX agiert im gesamten Prozess als alleiniger Ansprechpartner für Hersteller und Nachfrager. Jegliche Fragen zu Funktionalitäten, Lieferterminen, der richtigen Palette, als auch zu möglichen Retouren im Prozess der digitalen Palettenbeschaffung werden über den Kundenservice betreut. Dieses 1-Kreditorenmodell gewährleistet allen Parteien jederzeit einen persönlichen Ansprechpartner, sowie ein hohes Maß an Sicherheit.

Um die Bedürfnisse des Marktes zu bedienen, können Nachfrager neben einmaligen Anfragen ebenfalls langfristige Ausschreibungen mit fester Laufzeit als auch Preisbindung auf der Plattform platzieren. Nach Einigung können Bestellungen unterjährig und nach Bedarf schnell und digital abgerufen werden. 

Digitale Palettenbeschaffung

Der digitale Bestellprozess auf der Plattform ist dabei ganz einfach, sodass auf Kundenseite viel Zeit gespart werden kann. Eine eigene Anfrage wird mit wenigen Klicks in das System eingestellt. Fast 150 Hersteller und Händler sehen die Anfrage und können daraufhin ein passgenaues Angebot abgeben. Das bedeutet für Nachfrager, sie können mit einer einzigen Anfrage eine sehr große Reichweite erzielen. Der Kunde kann im Anschluss die Preise vergleichen und verhandeln. Durch den transparenten Preisvergleich des breiten Netzwerks an Herstellern erhält man so eine Auswahl an Angeboten und kann sich am Ende für das Beste entscheiden. 

Mit dem eigenen Dashboard überblickt der Kunde außerdem jederzeit die getätigten Umsätze sowie Verbräuche. Dieses breite Portfolio an Vorteilen bietet PackLogX jedem Gewerbe, das etwas verladen und transportieren muss – von Verpackung über Lebensmittel, Holz, Keramik bis hin zur Chemie. Alle Unternehmen dieser Branchen haben etwas gemeinsam: Ihr Produkt muss auf einen Ladungsträger platziert werden, welcher eine Palette, Gitterbox oder Holzkiste sein kann. Bei der Beschaffung dieser Ladehilfsmittel kommt PackLogX ins Spiel.

Dennis Maschmeyer, Geschäftsführer der Packlogx GmbH: „Wir wollen perspektivisch das Amazon für Ladehilfsmittel werden. Wenn man an Ladeträger wie beispielsweise Paletten denkt, soll man als erstes PackLogX im Kopf haben. Unsere digitale Palettenbeschaffung soll allen Partnern einen Mehrwert bieten. Kunden können Ihre kompletten Beschaffungsprozesse für Ladehilfsmittel an uns auslagern. Wir kümmern uns sowohl um die Preise, als auch um die passgenaue Bereitstellung“.

Einwegpaletten-Konfigurator als Alleinstellungsmerkmal

Eine Besonderheit der Plattform stellt der bisher einmalige Konfigurator für Einwegpaletten aus Holz dar. Mit dem Konfigurator kann ein Kunde seine gewünschte Holzpalette (oder auch Holzbrett / Kantholz) selbst konfigurieren und den Herstellern damit genau zeigen, welche individuelle Palette ermöglicht. Unterstützend besteht die Möglichkeit, eine Zeichnung hochzuladen, um die Hersteller der Einwegpaletten präzise zu informieren, auf welche Palette sie ein passgenaues Angebot abgeben sollen.

Automatisierte Abwicklung

Neben der automatischen Anfrage im großen Herstellernetzwerk bietet die Plattform weitere Automatisierungen, die den Nutzen und Komfort für alle Teilnehmer erhöhen. Kunden und Hersteller werden zum Beispiel bezüglich ihrer Anfragen bzw. Angebote per automatischer E-Mail auf dem Laufenden gehalten. Unmittelbar nach erfolgreicher Verhandlung erfolgt systemseitig der Versand von Auftragsbestätigung und Lieferschein. Perspektivisch plant PackLogX die Plattform in Bezug auf die Automatisierung und Digitalisierung stetig weiterzuentwickeln.

Um an Paletten für die Logistik zu kommen, läuft heute vieles noch analog via Telefon/E-Mail oder gar Fax ab. Es sind viele Zwischenhändler im Spiel. Genau hier setzen wir mit unserer Plattform an. Wir wollen die Beschaffung automatisieren und so für Transparenz und Zeitersparnis – um nur zwei Vorteile zu nennen – sorgen“, sagt Dennis Maschmeyer.

PackLogX – eine europäische Plattform

Ganz nebenbei sorgt die Plattform auch für eine Europäisierung des Geschäfts. Die Hersteller der Paletten aus ganz Europa – von den Niederlanden bis in die Ukraine – vertreiben zurzeit Ihre Produkte über die Plattform. Aktuell stammen die Kunden vorwiegend aus Deutschland, aber bereits jetzt – neun Monate seit dem Start – erfolgen Lieferungen ins europäische Ausland.

Hinter den Kulissen von PackLogX arbeiten die Gründer stetig und mit vollem Elan daran, die digitale Palettenbeschaffung weiterhin zu optimieren. In regelmäßigen Abständen werden neue Features und Funktionen hinzugefügt. Kunden- als auch Herstellerfeedbacks werden konstant eingearbeitet und sind für die Weiterentwicklung von hoher Bedeutung.

Wenn Sie Fragen rund um die digitale Palettenbeschaffung haben, können Sie das Team von PackLogX jederzeit ansprechen. Schreiben Sie eine E-Mail an info@packlogx.com oder melden Sie sich bei Interesse direkt kostenlos unter www.packlogx.com an.

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