Trending jetzt
Who is Who Logistik 2026 zeigt die Zukunft der LogistikKonjunktur: Bundesbank sieht eine erste ErholungFührerschein: Kritik an den Plänen des BundesverkehrsministeriumsDSLV begrüßt Entlastungssignale der BundesregierungBMV: Neue Förderprogramme für die LadeinfrastrukturMut zum AufbruchFotostrecke: Solutrans 2025: Renault klotzt mit Trafic-Premiere und R4-Van-ConversionsFotostrecke Praxisbericht Iveco Daily MY 2025: Große Kunst im VanSolutrans 2025: Renault klotzt mit Trafic-Premiere und R4-Van-ConversionsFotostrecke Solutrans 2025: Kia PV5 als Fahrgestell flexibel, als Van variabelInternational Pick-up of the Year 2026: Ford Ranger PHEV siegt bei Robust-Transportern45. Kongress des Club of Logistics in Dresden mit RekordbeteiligungEIB investiert 25 Millionen Euro in Trailer DynamicsLogistics Reply intensiviert Zusammenarbeit mit PumaLiebherr liefert Hafenkran an Nuh Çimento im Hafen Hereke10. KV-Kongress des SGKV im Zeichen stürmischer ZeitenZuschüsse für E-Lkw-Ladepunkte: BWVL fordert steuerliche EntlastungGeodis baut Präsenz in Polen aus: Hub für internationale Warenstöme eingerichtetSchwarz-Digits-CEO Müller im Interview: „Wir wollen uns als erster deutscher Hyperscaler etablieren“Frankreich: Handelsverbände verklagen Shein wegen unlauteren WettbewerbsWirtschaftsprognose: Bundesbank sieht zarte Erholung nach KonjunkturflauteFleischkonzern: Rennen um Vion ist wieder offenJahresabschluss : Krüger Kaffee Holding verfehlt ErtragszielFührungswechsel: CEO Frank Schübel verlässt TeekanneWinzerkeller: Trendwende in BadenStrategiewechsel: Tindle steigt aus dem Markengeschäft ausFleischalternativen: Livekindly erreicht GewinnzoneStatistisches Bundesamt: Erzeugerpreise sinken weiterBaumarkt: Hagebau verfehlt UmsatzzielRohwarenverfügbarkeit: Bio-Beschaffung fordert dmEigenmarke: Edeka plant großen Wurf bei TafelschokoladeHeimtierbedarf: Fressnapf wagt Vorstoß bei NonfoodDiscount: Preiskampf zwischen Aldi und Lidl erhöht den Druck auf die KonkurrenzKommentar: Edeka versüßt sich den AdventÖsterreichische Beteiligungsgesellschaft : MTH wirbt um Käufer für Mäc GeizE-Commerce: Billa stellt eigenen Lieferdienst einÖsterreichischer LEH: Spar übernimmt Teil der Unimarkt-FilialenWirtschaftsprognose: Bundesbank sieht zarte Erholung nach KonjunkturflauteFleischkonzern: Rennen um Vion ist wieder offenBaumarkt: Hagebau verfehlt UmsatzzielRohwarenverfügbarkeit: Bio-Beschaffung fordert dmEigenmarke: Edeka plant großen Wurf bei TafelschokoladeHeimtierbedarf: Fressnapf wagt Vorstoß bei NonfoodDiscount: Preiskampf zwischen Aldi und Lidl erhöht den Druck auf die KonkurrenzKommentar: Edeka versüßt sich den AdventJahresabschluss : Krüger Kaffee Holding verfehlt ErtragszielÖsterreichische Beteiligungsgesellschaft : MTH wirbt um Käufer für Mäc GeizProve me wrong: Palettentausch neu denkenExklusiver Abendpartner der Hamburger Logistiktage 2026Erzeugerpreise Oktober 2025: -1,8 % gegenüber Oktober 2024

Paketlogistik: lorem ipsum

Möchten Sie, dass Ihr Unternehmen hier erscheint?

Paketlogistik lorem ipsum

lorem ipsum

Lorem ipsum Paketlogistik

lorem ipsum

Häufig gestellte Fragen zur Paketlogistik

Paketlogistik bezieht sich auf den Transport von Paketen von einem Ort zum anderen. Es umfasst den gesamten Prozess der Abholung, Sortierung, Beförderung und Zustellung von Paketen.
Ja, die Paketlogistik hat im Laufe der Zeit eine bedeutende Entwicklung erfahren. In den frühen Tagen wurde der Pakettransport hauptsächlich von regionalen Boten erledigt. Mit dem Aufkommen der Eisenbahn und später des Straßennetzes wurden nationale und internationale Paketdienste etabliert. In den letzten Jahrzehnten haben sich die Logistikbranche und insbesondere die Paketlogistik durch den verstärkten Einsatz von Technologie und die steigende Nachfrage nach E-Commerce weiterentwickelt.
In Deutschland sind DHL, Hermes, DPD, GLS und UPS wichtige Paketdienstleister. In Österreich spielen die Österreichische Post, DPD Austria, GLS Austria und UPS eine bedeutende Rolle. In der Schweiz sind die Schweizerische Post, DHL Switzerland, DPD Schweiz und UPS Schweiz wichtige Anbieter. In Polen sind Poczta Polska, DPD Polska, GLS Poland und UPS Polska wichtige Unternehmen in der Paketlogistik.
Der Umsatz der Paketlogistikbranche variiert von Jahr zu Jahr. Im Jahr 2020 betrug der Umsatz der Paketlogistik in Deutschland etwa 22 Milliarden Euro. In Österreich belief sich der Umsatz auf rund 1,7 Milliarden Euro, während er in der Schweiz bei etwa 2,3 Milliarden Schweizer Franken lag. In Polen wurde der Umsatz der Paketlogistikbranche auf rund 4,8 Milliarden polnische Złoty geschätzt.
Die Hauptverwender von Paketlogistikleistungen sind einerseits Unternehmen, die ihre Produkte versenden und an ihre Kunden liefern möchten. Dies umfasst sowohl große Unternehmen als auch kleine und mittlere Unternehmen, die E-Commerce betreiben. Andererseits sind Privatkunden auch bedeutende Verwender von Paketlogistikdienstleistungen, insbesondere im Zusammenhang mit Online-Einkäufen.
E-Commerce hat eine maßgebliche Rolle in der Entwicklung der Paketlogistik gespielt. Der Aufstieg des Online-Handels hat zu einem erheblichen Anstieg des Paketvolumens geführt, da immer mehr Menschen ihre Produkte online kaufen. Die Paketlogistikbranche hat sich auf diese Nachfrage angepasst und spezialisierte Dienstleistungen für E-Commerce-Unternehmen entwickelt, um eine effiziente und zuverlässige Lieferung der Pakete zu gewährleisten.

Prüfen Sie auchBranchennews

scroll to top