Trending jetzt
Frisst die KI Österreichs Mittelstand?35 Jahre Tisa Spedition: Architekt für LogistiklösungenJetzt noch mehr Transparenz im IDS-NetzwerkChinas CRTC fährt in den Mittleren Korridor einHafen Koper treibt seine Modernisierung flott voranOberösterreich braucht einen leistungsfähigen FrachtflughafenSchieneninfrastruktur: Verbände sehen eine vertane ChanceDeutsche Wirtschaft 2035: Szenarien für die ZukunftWho is Who Logistik: Warum 2026 zum Schlüsseljahr wirdVerkehrspolitik: Die Prioritäten von Patrick SchniederGüterstruktureffekt: So verändert sich der Modal SplitProjekt Weltmacht: Wie chinesische Logistikplayer den Aufstieg planenLieferketten optimieren: Was Verlader jetzt brauchenNeue Chancen für Logistiker im E-Commerce von morgenDeutscher Logistikmarkt: Insights aus der Top100-StudieDaten als Wettbewerbsvorteil in der Logistik nutzenInternational Truck of the Year & Innovation Award 2026 für DAF XD&XF Electric und Bosch Road Hazard ServiceRenault Trucks: Neue Elektro-Lkw bieten bis zu 600 Kilometern ReichweiteIveco: CNG-Sattelzugmaschine fährt über 1.000 km mit einer TankfüllungFotostrecke: Maier Früchtegroßhandel setzt auf Dark Warehouse – automatisiertes Lager senkt Kosten und entlastet PersonalMaier Früchtegroßhandel setzt auf Dark Warehouse – automatisiertes Lager senkt Kosten und entlastet PersonalFotostrecke International Van of the Year 2026: Kia PV5 kam, fuhr und siegteRenault Nutzfahrzeuge: Trafic E-Tech setzt neue Maßstäbe im E-Van-Segment – FotostreckeWettbewerbsvorteil sichern: DSLV ruft Politik zum Handeln aufRenault Nutzfahrzeuge: Trafic E-Tech setzt neue Maßstäbe im E-Van-SegmentFlotten-Digitalisierung: Flexis bindet Geotab und Ampeco einIveco Daily 35S18HA8 V: Kunsttransport-Allrounder im Praxistest – FotostreckeInternational Van of the Year 2026: Kia PV5 setzt sich als Newcomer durch – FotostreckeSolutrans 2025: Die französische Nutzfahrzeugshow in Lyon in BildernIveco Daily 35S18HA8 V: Kunsttransport-Allrounder im PraxistestDHL Express: Lieferung nachhaltiger Flugkraftstoffe durch Phillips 66International Van of the Year 2026: Kia PV5 setzt sich als Newcomer durchLogistikstandort: DHL Supply Chain nimmt weiteres Zentrum auf dem Campus Leipzig/Halle in BetriebWasserstraßen: Mosel-Maut für Binnenschiffer fällt wegLOGISTIK HEUTE-Webinar: Saisonale Spitzen flexibel meisternSeefracht: Die Seehäfen warten auf den BürokratieabbauVerlagerung in Gefahr: Intermodal unter DruckNachhaltigkeit bei Contargo: Nachhaltigkeit hat ihren PreisArbeitsmarkt : Familienunternehmen beschäftigen stabilBeschäftigungslücke: Fachkräftemangel nimmt weiter abEntwaldungsfrei-Verordnung: EU-Mitgliedsstaaten votieren für neuerliche EUDR-VerschiebungBeschäftigungslücke: Fachkräftemangel nimmt weiter abArbeitsmarkt : Familienunternehmen beschäftigen stabilSchwarz-Digits-CEO Müller im Interview: „Wir wollen uns als erster deutscher Hyperscaler etablieren“Entwaldungsfrei-Verordnung: EU-Mitgliedsstaaten votieren für neuerliche EUDR-VerschiebungBeschäftigungslücke: Fachkräftemangel nimmt weiter abArbeitsmarkt : Familienunternehmen beschäftigen stabilStatistik: China überholt USA als Deutschlands Top-HandelspartnerEntlastung: Industriestrompreis soll für 91 Sektoren geltenKaffeefabrik: Nestlé investiert zweistelligen Millionenbetrag in England

Paketlogistik: lorem ipsum

Möchten Sie, dass Ihr Unternehmen hier erscheint?

Paketlogistik lorem ipsum

lorem ipsum

Lorem ipsum Paketlogistik

lorem ipsum

Häufig gestellte Fragen zur Paketlogistik

Paketlogistik bezieht sich auf den Transport von Paketen von einem Ort zum anderen. Es umfasst den gesamten Prozess der Abholung, Sortierung, Beförderung und Zustellung von Paketen.
Ja, die Paketlogistik hat im Laufe der Zeit eine bedeutende Entwicklung erfahren. In den frühen Tagen wurde der Pakettransport hauptsächlich von regionalen Boten erledigt. Mit dem Aufkommen der Eisenbahn und später des Straßennetzes wurden nationale und internationale Paketdienste etabliert. In den letzten Jahrzehnten haben sich die Logistikbranche und insbesondere die Paketlogistik durch den verstärkten Einsatz von Technologie und die steigende Nachfrage nach E-Commerce weiterentwickelt.
In Deutschland sind DHL, Hermes, DPD, GLS und UPS wichtige Paketdienstleister. In Österreich spielen die Österreichische Post, DPD Austria, GLS Austria und UPS eine bedeutende Rolle. In der Schweiz sind die Schweizerische Post, DHL Switzerland, DPD Schweiz und UPS Schweiz wichtige Anbieter. In Polen sind Poczta Polska, DPD Polska, GLS Poland und UPS Polska wichtige Unternehmen in der Paketlogistik.
Der Umsatz der Paketlogistikbranche variiert von Jahr zu Jahr. Im Jahr 2020 betrug der Umsatz der Paketlogistik in Deutschland etwa 22 Milliarden Euro. In Österreich belief sich der Umsatz auf rund 1,7 Milliarden Euro, während er in der Schweiz bei etwa 2,3 Milliarden Schweizer Franken lag. In Polen wurde der Umsatz der Paketlogistikbranche auf rund 4,8 Milliarden polnische Złoty geschätzt.
Die Hauptverwender von Paketlogistikleistungen sind einerseits Unternehmen, die ihre Produkte versenden und an ihre Kunden liefern möchten. Dies umfasst sowohl große Unternehmen als auch kleine und mittlere Unternehmen, die E-Commerce betreiben. Andererseits sind Privatkunden auch bedeutende Verwender von Paketlogistikdienstleistungen, insbesondere im Zusammenhang mit Online-Einkäufen.
E-Commerce hat eine maßgebliche Rolle in der Entwicklung der Paketlogistik gespielt. Der Aufstieg des Online-Handels hat zu einem erheblichen Anstieg des Paketvolumens geführt, da immer mehr Menschen ihre Produkte online kaufen. Die Paketlogistikbranche hat sich auf diese Nachfrage angepasst und spezialisierte Dienstleistungen für E-Commerce-Unternehmen entwickelt, um eine effiziente und zuverlässige Lieferung der Pakete zu gewährleisten.

Prüfen Sie auchBranchennews

scroll to top