Versandlogistik und Kuriertransporte – immer wichtiger im Zeitalter des Online-Shoppings

Versandlogistik

Versandlogistik

Versandlogistik und Kuriertransporte sind notwendig, damit das bestellte Paket pünktlich bei uns eintrifft. Wir alle müssen manchmal ein Paket ausliefern. Oft muss es noch am selben Tag beim Empfänger eintreffen. Mit jeder Minute Verspätung steigen die Kosten, ganz zu schweigen von den Reputationsschäden Ihres Unternehmens.

Es mag den Anschein haben, dass daran nichts Kompliziertes ist. Einfach einpacken, gut beschreiben und das Paket absenden. Wenn wir jedoch beginnen, dieses Thema zu erforschen, ist es nicht mehr so ​​einfach. Logistik und Kuriertransport sind komplizierter, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Beim ordnungsgemäßen Versand sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Wählen Sie zunächst einen Logistikpartner aus. Es gibt verschiedene Arten von ihnen auf dem Markt: private Logistikunternehmen, nationale Betreiber und Makler. Wir können Sendungen einzeln versenden, ohne eine dauerhafte Zusammenarbeit mit dem Spediteur aufzubauen. Der Vorteil einer solchen Lösung ist sicherlich der Komfort in Form einer Einzelausstrahlung, wobei die höheren Kosten einer Einzelausstrahlung zu berücksichtigen sind.

Darüber hinaus können wir durch die Zusammenarbeit mit dem Spediteur Preise oder besondere Bedingungen der Zusammenarbeit aushandeln. Bei der Auswahl eines Spediteurs sollte darauf geachtet werden, ob es möglich ist, das System des Geschäfts mit dem System des Betreibers zu integrieren. Dies erleichtert das Versenden von Paketen. Es wird auch empfohlen, 2-4 Schlüsselpartner auszuwählen, mit denen wir ein Angebot für den Kunden erstellen.

Versandlogistik – wie verpacken?

Elemente, auf die Sie beim Verpacken des Produkts achten sollten, sind:

  • Etikettierung – die Sendung muss ordnungsgemäß in Form eines Adressaufklebers verpackt sein;
  • Die Verpackung muss solide sein, den Kauf gut schützen. Es lohnt sich, beim Füllen darauf zu achten, dass das Produkt die Wände der Verpackung nicht berührt;
  • Gewicht und Abmessungen beeinflussen den Preis der Sendung, daher lohnt es sich, das Paket gut zu messen und zu wiegen;
  • Ästhetik und Branding bauen das Image des Verkäufers auf. Die Verpackung sollte ästhetisch sein, es lohnt sich, ein Logo darauf anzubringen, da es hilft, das Markenbewusstsein aufzubauen;
  • Transportvorschriften – ein sehr wichtiges Dokument, das uns sagt, was versendet werden darf und was nicht;
  • Ökologie – Viele Kunden achten immer mehr darauf, ob die Pakete ökologisch verpackt sind.

Warum ist das Paket so schnell beim Kunden?

Zunächst ist zu betonen, dass das Paket nicht immer in kurzer Zeit beim Kunden ankommt. Um dies in weniger als 12 Stunden zu ermöglichen, müssen mehrere Bedingungen erfüllt werden, sowohl auf Seiten des Geschäfts als auch auf Seiten des Käufers. Die Logistik der Sendungen steht hier vor einer großen Herausforderung. Die Expresszustellung ist vor allem dank einer gut ausgebauten Verkehrsinfrastruktur möglich. Die größten Kuriere verfügen über tausende Filialen, Lager, Fahrzeuge und Mitarbeiter. Dadurch kann das Paket heute dem Kurier übergeben werden in manchen Ländern sogar morgen früh beim Kunden. Lokale Kuriere sind in diesem Bereich sogar noch besser. In einigen Situationen erlauben diese Unternehmen die Lieferung am selben Werktag.
Es ist wichtig, ein effizientes Verpackungs- und Versandsystem zu haben. Je früher das Paket fertig ist, desto eher wird es dem Kurier und dieser dem Empfänger übergeben. Um den Prozess der Vorbereitung von Bestellungen für den Versand zu beschleunigen, lohnt es sich, eine Plattform zu nutzen, die von spezialisierten IT-Unternehmen bereitgestellt wird. Dank ihnen können Sie leicht das richtige Produkt finden auf Lager, beauftragen Sie einen Kurier, packen Sie das Paket und bereiten Sie den Frachtbrief vor.
Wichtig ist, welchen Weg das Paket nehmen muss. Leider gibt es keine Hoffnung, dass der aus Füssen nach Flensburg geschickte am selben Tag ankommt. Die Expresszustellung ist meistens innerhalb der größten deutschen Städte und Agglomerationen möglich.
Das letzte Problem in der Versandlogistik ist der Zeitpunkt des Versands des Pakets. Je eher die Bestellung den Laden „verlässt“, desto schneller erreicht sie den Kunden. Der Kuriertransport muss so schnell wie möglich erfolgen. Bei Bestellungen, die vor Mittag versendet werden, ist eine Lieferung am selben Werktag möglich. Ein Eingang der Bestellung beim Kurier nach 16:00 Uhr führt zur Auslieferung frühestens am nächsten Werktag. Um die Kundenanforderungen zu erfüllen, sollte der Kuriertransport ordnungsgemäß arrangiert werden.

Versandlogistik und Kurierverkehr – die wichtigsten Themen

  • eigenes Lager – Dank der Warenverfügbarkeit im Lager können Bestellungen schnell und effizient bearbeitet werden. Die Notwendigkeit, das Lager im Voraus aufzufüllen, bedeutet, dass wir Bargeld einfrieren. Ein eigenes Lager bedeutet auch die Notwendigkeit, Mitarbeiter einzustellen, um Bestellungen abzuschließen und Pakete für den Versand vorzubereiten, sowie einen ausreichend großen Raum zu mieten. In diesem Fall müssen wir also mit Fixkosten rechnen;
  • Dropshipping – es ist ein Modell, bei dem Produkte, die von Online-Shop-Kunden bestellt werden, direkt aus dem Lager des Händlers versandt werden. Es ist eine relativ sichere Methode, die Logistik in einem Online-Shop zu verwalten. Auch die Versandlogistik, zu der Dropshipping gehört, hat einige Nachteile. Das Problem kann die Unfähigkeit sein, Sendungen zu personalisieren oder Werbebeilagen für unseren Shop anzubringen. Eine effiziente Ausführung von Bestellungen in diesem Modell erfordert auch die Integration der IT-Systeme des Händlers und des E-Shops;
  • Just-in-Time-Lieferung – das ist eine Lösung, bei der wir Waren beim Händler erst dann bestellen, wenn der Kunde in unserem E-Shop eine Bestellung dafür aufgibt. Gleich wie Beim Dropshipping ist der Lieferant für die Fertigstellung, Verpackung und den Versand der Bestellung verantwortlich. Da es jedoch vorkommen kann, dass die Produkte nicht auf Lager sind, kann die Lieferzeit länger sein. Das Just-in-time-Modell hingegen gewährleistet eine 100%ige Abstimmung der beim Distributor bestellten Ware auf die Bedürfnisse unserer Kunden;
  • Fulfillment – also komplettes Outsourcing der Onlineshop-Logistik. In diesem Fall sind Versandlogistik und Kuriertransport extern, die sich um die umfassende Auftragsabwicklung kümmern: von der Lagerung über Verpackung und Versand bis hin zur Abwicklung von Retouren und Reklamationen. Dieses Modell erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Bei größeren Unternehmen kann es aufgrund der Vielzahl der durchgeführten Operationen rentabler sein, ein eigenes Lager oder ein gemischtes Modell zu haben.

Kuriertransport – Wahl eines Kurierunternehmens

Unabhängig davon, wie groß der Umfang unseres E-Shops ist, ist die Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Kurierunternehmen ein Muss. Wenn wir große Mengen an Paketen versenden, haben wir eine gute Ausgangsbasis, um die Versandkosten zu verhandeln. Es lohnt sich auch, sich mit dem Angebot zusätzlicher Dienstleistungen vertraut zu machen, wie z. B. der Überwachung des Sendungsstatus oder der Abwicklung von Retouren. Bitte denken Sie daran, die in unserem Shop verfügbaren Liefermethoden in Bezug auf Preise und Termine zu diversifizieren. Es wird immer Kunden geben, denen ein niedriger Lieferpreis wichtiger ist als die Zeit.
Bei kleineren Geschäften und Unternehmern, die gerade erst mit dem Online-Verkauf beginnen, sind Kuriermaklerdienste möglicherweise eine bessere Lösung als ein Vertrag mit einem Kurierdienst. Durch die Kumulierung der Anzahl der Sendungen können Makler oft Preise anbieten, die niedriger sind als die, die ein kleines Geschäft direkt von einem Kurierunternehmen erhalten könnte.

Abholung, Abgabe oder PUDO

E-Shops haben heute viele Liefer- und Rückgabeoptionen, aber es ist die sogenannte PUDO-Sammelstellen sind am effektivsten. Jeder Online-Shop, der noch nicht die Möglichkeit der Lieferung oder Retoure über PUDO anbietet, sollte diese in sein Angebot aufnehmen. In Ländern, in denen die Anzahl der PUDO-Punkte gering ist, ist die Anzahl nicht abgeholter Pakete durch Verbraucher 10 bis 13 % höher als in Märkten mit einem gut ausgebauten PUDO-Netzwerk.
Der unbestrittene Vorteil des PUDO-Netzwerks ist die Bequemlichkeit. Darunter kann die Möglichkeit verstanden werden, das Paket jederzeit und wohnortnah abzuholen oder zurückzugeben. Die Unfähigkeit, das Paket jederzeit abzuholen, führt häufig dazu, dass das Paket überhaupt nicht abgeholt wird. Im Zeitalter von Paketautomaten und PUDO-Punkten, die in jeder kleineren Stadt und an jeder Hauptstraße einer größeren Stadt auftauchen, wird die Logistik effektiver.

Zusammenfassung

Die Versandlogistik und deren Organisation können maßgeblich zur Kundenzufriedenheit mit den Leistungen eines bestimmten Online-Shops beitragen. Allerdings gilt es zu bedenken, dass für den Kunden vor allem eine schnelle und günstige Lieferung in gewohnter Form zählt. Er hat kein Interesse an allen Vorgängen im Zusammenhang mit der Ausführung der Bestellung seitens des Verkäufers. Deshalb ist es so wichtig, sie zu optimieren – sowohl in Bezug auf Kosten, Termine als auch Qualität. Dies sind die Elemente, die sicherlich zum Erfolg eines bestimmten E-Business führen werden.

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