Paketboxen: Popularität in Polen wächst ungebremst – Teil 2

Paketboxen

Paketboxen

Paketboxen sind aus der Paketlogistik nicht mehr weg zu denken.

Lesen Sie daher hier den 2. Teil des Gesprächs mit Mirek Gral von Last Mile experts.

Von welchen Summen sprechen wir, wenn wir in Paketboxen investieren wollen?

Natürlich hängt alles von der Größe des Projekts ab, der Beitrag zur Entwicklung des Netzwerks sollte in der Größenordnung von mehreren, mehreren Dutzend oder sogar mehreren hundert Millionen betrachtet werden. Es ist nicht einfach, die Kosten zu addieren, da der Aufbau des Netzwerks aus vielen variablen Elementen wie den Kosten für das Gerät, die Software, die Produktion, den Vertrieb, die Montage sowie den anschließenden Service besteht. Ein wichtiges Element ist auch die Frage, ob unser OOH-Netzwerk (OutOfHome) nur aus Paketboxen bestehen oder mit dem PUDO-Netzwerk (PickUpDropOff) interagieren soll. In den letzten Jahren sind Hunderte, sogar Tausende von Maschinenherstellern in der Welt aufgetaucht.

Das Angebot umfasst umfangreiche Maschinen, mit Kameras, Tastatur – für ein Basismodul müssen bis zu mehreren Zehntausend Euro bezahlt werden. Es gibt jedoch billigere Geräte, die frei von vielen scheinbar unnötigen Elementen sind. Dank dieses Ansatzes sinken die Kosten für die Maschinen auf nur noch mehrere tausend Euro. Neben den Kosten der Maschine sind natürlich ihre Qualität, die Zuverlässigkeit und die Servicekosten wichtige Elemente. Nehmen wir zum Beispiel das SwipBox-Gerät, das keine Tastatur und keinen Bildschirm hat: Der Schrank verfügt  über einen supereffizienten Akku, der laut Hersteller über 8 Jahre hält, so dass er keinen Stromanschluss benötigt. Jedoch zum Öffnen des Schließfachs benötigen Sie ein Smartphone, weil der gesamte Betrieb nur über die Ebene der mobilen Anwendung und der Datenübertragung über Bluetooth möglich ist. Eine solche Maschine wird bei der Installation und im anschließenden Betrieb sicherlich billiger sein.

Der Preis des Geräts hängt auch vom Produktionsort ab: Es kann Polen oder die Ukraine sein, wie von modern Expo, Österreich, wo KEBA tätig ist, oder Kern in der Schweiz. Wir sollten nicht die Hersteller aus Fernost und China vergessen, wo seit einigen Jahren viele Unternehmen mit der Herstellung solcher Geräte beschäftigt sind. Es gibt eine ganze Reihe von Lösungen zur Auswahl. Unsere Leser werden erraten, welche Maschinen in den oben genannten Preisklassen liegen.

Dies ist nicht das Ende der Ausgaben, denn neben der Aufgabe, eine Paketbox zu erstellen, gibt es auch einen Aufwand für die Software. Diese ist nach Meinung der Spezialisten von Last Mile Experts der Schlüssel zum Erfolg. Manchmal ist die Software auch wichtiger für den Aufbau eines Netzwerks als die Paketboxen selbst. Gute Software muss „skalierbar“ sein, einfach mit neuen Modulen zu erweitern und für den Verbraucher einfach zu bedienen sein. Ein untrennbares Element einer solchen Software sollte ein interaktives Modul für den Kunden sein. Dank diesen kann er den Transport der Sendung verfolgen. Gegebenenfalls lässt sich der Ort oder die Uhrzeit der Lieferung in unvorhergesehenen Situationen ändern.

In diesem Fall ist eine der bekanntesten Lösungen für uns die InPost-Anwendung, aber die Konkurrenz ist auch wach und führt immer neuere Liefermanagementlösungen in das OOH-Netzwerk ein. Der gesamte Prozess der Erstellung einer Strategie, des Netzwerkdesigns, des Budgets und der Inbetriebnahme ist ein sehr langwieriger Prozess, der eine Gruppe erfahrener Spezialisten erfordert. Last Mile Experts hat mehrere solcher Projekte in Europa und im Nahen Osten geleitet, daher sind wir uns der Komplexität des Prozesses bewusst.

Kein Wunder, dass Sich die Anleger nicht entscheiden können, ob es sich bei Paketboxen um ein gutes Geschäft handelt…

Im Jahr 2021, während des Debüts von InPost an der Amsterdamer Börse, waren die Investoren stark von dem Angebot begeistert. Die Anzahl der Menschen, die daran interessiert waren, Aktien des OOH-Versorgungsmagnaten auf unserem Markt zu besitzen, übertraf die kühnsten Erwartungen, was sich natürlich auf den Aktienkurs auswirkte. Rückblickend können wir sehen, dass die Begeisterung des letzten Jahres nachgelassen hat, die Markt- und Anlegerstimmung „gespitzt“ ist und heute der Aktienkurs viel niedriger ist als zum Start. Dies ist jedoch kein Einzelfall, schauen Sie sich nur die Geschichte von Allegro an, deren Chart der Wert der Aktien dem von InPost sehr ähnlich ist. Hat das bedeutet, dass B2C-Lieferungen an Paketautomaten und PUDOs keine Zukunft haben? Meiner Meinung nach im Gegenteil, aus vielen Gründen wie Kosten, Ökologie und Verbraucherfreundlichkeit, aber das ist ein Thema für das nächste Gespräch.

Ich werde Kommentare zur Börsenbewertung von Unternehmen den Finanzexperten hinterlassen, ich fühle mich im operativen und planerischen Umfeld viel wohler.

Die Auslastung der Paketboxen spielt hier eine Schlüsselrolle, wie hoch ist sie?

Ich kenne die durchschnittlichen jährlichen Daten für das Vorjahr nicht. Aber von dem, was ich assoziiere, lag die Auslastung aller Paketboxen pro Jahr im Jahr 2020 bei über 50 Prozent. Es ist kein Geheimnis, dass die langfristige Strategie von InPost darin besteht, die Position des Marktführers für OOH-Lieferungen nicht nur „hier und jetzt“, sondern auch für die kommenden Jahre zu sichern, in denen die geschätzte Entwicklung der E-Commerce-Branche in Polen 12-15% pro Jahr beträgt.  Durch die Entwicklung des Netzwerks erhöhte InPost die Anzahl im Laufe des Jahres von 11.000  auf 16.000 Paketautomaten, d.h. über 45%, und die Kapazität (die Anzahl der verfügbaren Schließfächer) erreichte eine noch höhere Rate.

Warum? Neue Paketboxen, die größer sind, haben oft weit über 100 Schließfächer, während ältere Paketboxen etwa 70 davon hatten. Dank solcher Erweiterungen ist die Kapazität des Netzwerks viel stärker gestiegen als die derzeitige Zunahme des von InPost abgewickelten Volumens (im Durchschnitt pro Jahr), was sich zweifellos negativ auf die Belegung der Schließfächer ausgewirkt hat, d.h. die Einnahmen pro Schließfach reduziert hat. Vergessen wir auch nicht die letztjährige Entscheidung von UOKiK (Anm. der Redaktion: Polnisches Amt für Wettbewerb und Verbraucherschutz), das angeordnet hat, die Zeit der Lagerung von Sendungen in Geräten mit begrenzter Zugriffszeit zu verlängern, was auch mit einer geringeren Auslastung der Paketboxen verbunden ist.

Wird Amazon das Unternehmen InPost kaufen?

Das InPost Bestand haben wird, daran zweifle ich nicht. Schließlich hat das Unternehmen einen erheblichen Umsatz und Gewinn. Ich werde die Frage etwas anders stellen: Werden die derzeitigen Eigentümer an einem Kauf interesseiert sein? Ich persönlich glaube nicht, dass InPost in den kommenden Jahren von Amazon übernommen wird. Das Unternehmen bringt Geld, vielleicht nicht so groß, wie die Investoren erwartet hatten, aber es gewinnt konsequent einen Anteil am  heimischen KEP-Markt. Es entwickelt auch Auslandsaktivitäten in Großbritannien und Frankreich. Andere Länder sind eine Frage der Zeit. So die Fehler der Vergangenheit und die zu schnelle Entwicklung auf ausländischen Märkten gaben dem Management des Unternehmens viel zu denken.

InPost ist kein Startup, das in ein paar Monaten gekauft werden kann. Es scheint, dass Manager  mehr über die langfristigen Vorteile des Aufbaus eines Netzwerks nachdenken. Das ist ein Modell für andere auf vielen Kontinenten, als an einen amerikanischen Konzern zu verkaufen. Aber wie das alte Sprichwort sagt: „Sag niemals nie.“

Akquisitionen – ein Weg zur Entwicklung?

Es ist eine Tatsache, dass sich viele Unternehmen auf eine schnelle Entwicklung konzentriert haben. Im Land erinnert sich die KEP-Branche an die Zeiten, als die größten lokalen Betreiber von globalen Marken übernommen wurden. Servisco von DHL, Masterlink trat dpdGroup bei, das Kapital wurde Teil von UPS, Seven ging auch an DPDGroup, Opek wurde Teil von Fedex und Fast Parcel wurde von GLS übernommen. Diese Methode funktioniert bis heute, insbesondere in einer Zeit, in der Unternehmen hohe Gewinne und einen positiven Cashflow erwirtschaften.

Es gibt immer noch keinen Mangel an Kurierunternehmen, die bereit sind zu kaufen?

Ich werde mehr sagen, in letzter Zeit hören wir fast jeden Monat, dass Logistikunternehmen oder Reeder KEP-Betreiber übernehmen. Zum Beispiel der Wunsch, Visible Supply Chain Management (Visible SCM) oder HUUB von A.P. Moller – Maersk (Maersk) im vergangenen Jahr zu übernehmen. Gefolgt von der Januar-Information, dass die französische CMA CGM den Kauf eines auf B2C-Lieferungen spezialisierten Kurierunternehmens Colis Prive angekündigt hat. Als Folge der Pandemie begannen Logistikunternehmen sowie Reeder und einige Spediteure, riesige Gewinne zu erwirtschaften. Diese ermöglichten ihnen, auch in Last-Mile-Lösungen für B2C-Sendungen zu investieren – ein völlig neuer, beispielloser Trend, dessen Motto „Konsolidierung“ lautet.

Wir sollten also mit weiteren Investitionen rechnen, auch in Lagerhallen. Aber wartet der Lagermarkt nicht immer noch darauf, sich abzukühlen?

Die Nachfrage nach Lagerhallen wird nicht sinken. Covid hat gezeigt, dass Just-in-Time-Modellaktivitäten zusammengebrochen sind. Viele Unternehmen gerieten in Schwierigkeiten, weil sie nichts zu handeln oder zu produzieren hatten. Jetzt denken einige Hersteller und Händler darüber nach, die Produktion weiter an Europa zu verlagern oder größere Lagerbestände aufzubauen. Beide Pläne erfordern mehr Lagerplatz. Entwickler, die an Investitionen in Lagerflächen beteiligt sind, schlossen das Jahr 2021 mit einem Rekord. Im Bezug auf neu gebaute Flächen ging es um eine Größe von 3,7 Millionen Quadratmetern. Nach Schätzungen von Cushman & Wakefield wird in diesem Jahr mit 5 Millionen Quadratmetern, die an neue Mieter übergeben werden, ein weiterer Rekord gebrochen. Ergänzt wird das Bild die Leerstandsquote die bei 4,5 % lag. Ein 2,3 % niedriger als ein Jahr zuvor.

Laut Branchenspezialisten gibt es Investitionsbereiche. Es gibt keinen Mangel an Menschen, die bereit sind, Lagerhallen zu mieten. Die Gefahr, die auf dem Weg dieser Investitionen auftreten kann, ist die mangelnde Verfügbarkeit von Baumaterialien und Auftragnehmern, die die Arbeiten ausführen.

Polen hat großes Potenzial, ein operatives und logistisches Zentrum für Europa zu sein. Da das Land gut an der Kreuzung von Nord-Süd- und Ost-West-Straßenrouten sowie Eisenbahnstrecken aus Fernost liegt.

Logistik kann ein Schlüsselglied beim Wiederaufbau und der weiteren Entwicklung unserer Wirtschaft sein. Das Land soll nur stabile Bedingungen für die Entwicklung von Unternehmen schaffen. Polen wird seit Jahren von Investoren als sicherer Ort für Geschäfte wahrgenommen.

Dieser Artikel wurde ursprünglich in der polnischen Zeitung Rzeczpospolita publiziert. Das Interview führte Robert Przybylski durch. Lesen Sie hier den 1. Teil des Gesprächs.

Mirek Gral

Last Mile experts

mobile (+48) 601 283 124

e-mail: mgral@lmexpert.com

web:    www.lastmileexperts.com

The CEP & e-commerce Last Mile experts

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