Trending jetzt
Digitalisierung: Kaufland investiert in AR-Brillen, Drohnen und PlattformenSupply Chain Management – TrainingLithium-Mangel: Versorgungsengpässe drohenL.I.T. Gruppe übernimmt dataform: Fokus auf E-Commerce und digitale ServicesIfo-Kritik an Bundeshaushalt: Unzureichende StrukturreformSchmitz Cargobull: Neue mobile Service-Van-FlotteGrenzkontrollen in Polen: Kommen Schnellfahr-Spuren für Lkw?Time Slot Management: Kostenloses Open-Source-Modell in EntwicklungFord Ranger PHEV: Mit Doppelherz der bessere DieselKomplettfahrzeug aus einer Hand: MAN ergänzt Angebot für TGE und TGS – FotostreckeCustom ab Werk: Stellantis optimiert E-Transporter für den Güterverkehr – FotostreckeKomplettfahrzeug aus einer Hand: MAN ergänzt Angebot für TGE und TGSCustom ab Werk: Stellantis optimiert E-Transporter für den GüterverkehrUmweltpreis 2025: Conti und Siemens treiben grüne Mobilität im Straßengüterverkehr voranLogistik-Infrastruktur: Hitzeschäden auf A5 behindern VerkehrHandel: China verhängt endgültig Zölle auf EU-WeinbrandPersonalie: Patrick Hörmann wird Logistikdirektor bei Spar in ItalienLogistikimmobilien: Nox Germany nimmt Depot in Krefeld in BetriebHGK und Salzgitter taufen Trockengüterschiff „Blue Marlin“RheinCargo übernimmt Kranumschlag für StrabagDB Cargo rüstet europaweit erste Lok für automatisierten BetriebSchmitz Cargobull lanciert mobilen Rundum-Service vor OrtL.I.T. Gruppe übernimmt dataform dialogservices GmbHMERCEDES-BENZ VLS – Elektro-Van erweist sich als Profi-tauglichBrief an EU-Spitzenpolitiker: H2-Allianz fordert mehr UnterstützungIfoy Award 2025: Die Sieger stehen festNach historischem Tiefstand: Zahl der Adoptionen steigt im Jahr 2024 um 1,7 %4,2 Millionen Photovoltaikanlagen in Deutschland installiertAuftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe im Mai 2025: -1,4 % zum VormonatUmsatz im Dienstleistungsbereich im April 2025 unverändert gegenüber dem VormonatKrankenhauslogistik 2025Rohstoff-Beschaffung: Wird Lithium knapp?Handelskonflikte: Laut EZB-Präsidentin den EU-Binnenmarkt stärken als Antwort auf TrumpLogistikimmobilien: Buttinette Textil-Versandhaus realisiert AutoStore-Lager mit Element LogicE-Commerce: Aufwärtstrend im deutschen OnlinehandelHafenlogistik: Zoff auf der HHLA-HauptversammlungVDI-Kongress AUTOMATION 2026CBA Aachen 2026 – Congress on Business Applications AachenGreiwing-Tochter KTV übernimmt Werklogistik für IsoverDAF BDF-Wechselbrückenfahrzeug im VerkehrsRundschau-TestWiredScore zertifiziert digitale Infrastruktur von LogistikimmobilienTrailer-Telematik: Kögel und idem telematics kooperierenOhne Lithium kein E-Lkw: Studie warnt vor Versorgungslücke in EuropaZukunftskongress Logistik 2025: Programm steht fest – Fokus auf KI und NachhaltigkeitE-Lkw-Zukunft: Versorgung mit Lithium könnte zum begrenzenden Faktor werdenSchmitz Cargobull: Mobile Service-Vans für Trailer & Kühlgeräte am StartHellmann: Vorreiterrolle bei E-Mobilität im GüterverkehrHHLA: Wachstum trotz herausforderndem MarktumfeldBundesverkehrsministerium: Schnieder bringt Kommission Straßengüterverkehr erneut an den StartKEP: DHL erteilt möglicher Abspaltung des deutschen Brief- und Paketgeschäfts eine Absage

Paketlogistik: lorem ipsum

Möchten Sie, dass Ihr Unternehmen hier erscheint?

Paketlogistik lorem ipsum

lorem ipsum

Lorem ipsum Paketlogistik

lorem ipsum

Häufig gestellte Fragen zur Paketlogistik

Paketlogistik bezieht sich auf den Transport von Paketen von einem Ort zum anderen. Es umfasst den gesamten Prozess der Abholung, Sortierung, Beförderung und Zustellung von Paketen.
Ja, die Paketlogistik hat im Laufe der Zeit eine bedeutende Entwicklung erfahren. In den frühen Tagen wurde der Pakettransport hauptsächlich von regionalen Boten erledigt. Mit dem Aufkommen der Eisenbahn und später des Straßennetzes wurden nationale und internationale Paketdienste etabliert. In den letzten Jahrzehnten haben sich die Logistikbranche und insbesondere die Paketlogistik durch den verstärkten Einsatz von Technologie und die steigende Nachfrage nach E-Commerce weiterentwickelt.
In Deutschland sind DHL, Hermes, DPD, GLS und UPS wichtige Paketdienstleister. In Österreich spielen die Österreichische Post, DPD Austria, GLS Austria und UPS eine bedeutende Rolle. In der Schweiz sind die Schweizerische Post, DHL Switzerland, DPD Schweiz und UPS Schweiz wichtige Anbieter. In Polen sind Poczta Polska, DPD Polska, GLS Poland und UPS Polska wichtige Unternehmen in der Paketlogistik.
Der Umsatz der Paketlogistikbranche variiert von Jahr zu Jahr. Im Jahr 2020 betrug der Umsatz der Paketlogistik in Deutschland etwa 22 Milliarden Euro. In Österreich belief sich der Umsatz auf rund 1,7 Milliarden Euro, während er in der Schweiz bei etwa 2,3 Milliarden Schweizer Franken lag. In Polen wurde der Umsatz der Paketlogistikbranche auf rund 4,8 Milliarden polnische Złoty geschätzt.
Die Hauptverwender von Paketlogistikleistungen sind einerseits Unternehmen, die ihre Produkte versenden und an ihre Kunden liefern möchten. Dies umfasst sowohl große Unternehmen als auch kleine und mittlere Unternehmen, die E-Commerce betreiben. Andererseits sind Privatkunden auch bedeutende Verwender von Paketlogistikdienstleistungen, insbesondere im Zusammenhang mit Online-Einkäufen.
E-Commerce hat eine maßgebliche Rolle in der Entwicklung der Paketlogistik gespielt. Der Aufstieg des Online-Handels hat zu einem erheblichen Anstieg des Paketvolumens geführt, da immer mehr Menschen ihre Produkte online kaufen. Die Paketlogistikbranche hat sich auf diese Nachfrage angepasst und spezialisierte Dienstleistungen für E-Commerce-Unternehmen entwickelt, um eine effiziente und zuverlässige Lieferung der Pakete zu gewährleisten.

Prüfen Sie auchBranchennews

scroll to top