Gabelstaplerhersteller setzt auf Automatisierung in der Lagerlogistik mit Magazino

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Automatisierung in der Lagerlogistik

Automatisierung in der Lagerlogistik ist ein Thema für Gabelstaplerhersteller Jungheinrich. Die Hamburger Jungheinrich AG hat sich am Münchner Robotik-Start-up Magazino beteiligt.

Zum Zeitpunkt der Beteiligung machte Magazino € 1,3 Mio. Umsatz. Parallel stieg der Auftragseingang in 2019 auf 7,3 Mio., hauptsächlich durch E-Commerce für Schuhe. Automatisierung in der Lagerlogistik scheint für Robotik-Start-up Magazino gute Prognose als Megatrend zu haben. Doch interessante Einblicke liefert der Jahresabschluss 2019 in der Welt der Robotikfirma. Denn der Gabelstaplerhersteller sieht seine € 8,5 Mio. als strategische Investition in Roboterspezialisten zukunftsweisend. Insofern steht eine Kooperation zur Entwicklung von Automatisierungssoftware und der Ausbau der gemeinsamen Lösungskompetenz für die automatisierte Intralogistik auf den Plan.

Vertreter beider Unternehmen haben im September 2020 in Dingolfing bei München die entsprechenden Verträge unterzeichnet. In 2019 Geschäftszahlen konnten wir einen Verlustvortrag von ca. € 15 Mio. nachlesen. Ferner ist die Automatisierung in der Lagerlogistik eine teure Angelegenheit. Magazino hat laut Jahresabschluss 2019 ein Verlust von € 5,8 Mio. verzeichnet. Kein Problem für den Gabelstaplerhersteller, der gewillt ist, Kompetenzen im Bereich der mobilen Automatisierung in der Lagerlogistik zu bündeln.
Der Chef des Gabelstaplerhertellers sieht in Magazino ein hochinnovatives junges Unternehmen mit herausragender Kompetenz im Bereich der mobilen Automatisierung in der Lagerlogistik. Einerseits hat der Bereich Navigationssoftware und anderseits hat Steuerungssoftware von Magazino die Nase vorne. Als Vorstandschef der Jungheinrich AG findet Dr. Lars Brzoska einen wesentlichen Beitrag zum beschleunigten Ausbau des Geschäfts mit automatisierten Flurförderzeugen zu leisten.

Automatisierung in der Lagerlogistik bei E-Commerce als Wachstumstreiber

Automatisierung in der Lagerlogistik ist einer der größten Wachstumstreiber in der Intralogistikbranche. Jungheinrich erwartet in diesem Segment in den kommenden Jahren zweistellige Wachstumsraten. Aber echten Treiber dieser Entwicklung sind vor allem das anhaltend starke Wachstum des Online-Handels sog. E-Commerce. Als zweiten Faktor sind fehlende Lageristen, insbesondere Gabelstaplerfahrer und das weltweit. Magazino ist seit 2014 mit einem mobilen Kommissionierroboter auf dem Markt. Der Roboter navigiert intelligent im Lager und greift die richtigen Kartons präzise. Bis jetzt wird das System für die Automatisierung in der Lagerlogistik in den Lagern verschiedener Online-Händler und Logistikdienstleister eingesetzt. Insoweit sieht der Gabelstaplerhersteller viele Schnittmengen. Bei der Automatisierung in der Lagerlogistik besteht die Möglichkeit Produkte von Jungheinrich mit Magazino zu integrieren. Denn durch die Steuerung der Roboter in dieser komplexen Umgebung hat Magazino ein weltweit einzigartiges Know-how entwickelt. Weltweit soll der Ausbau mit Jungheinrich-Produkten stattfinden resümierte Dr. Lars Brzoska.

Auch der Gründer des Spezialisten für die Automatisierung in der Lagerlogistik meldete sich zu Wort. Frederik Brantner, Geschäftsführer von Magazino meinte die Beteiligung von Jungheinrich an Magazino zeigt die hohe Marktnachfrage nach Lagersoftware mit viel Wachstumspotential. Denn konkret geht es um die Softwarelösung ACROS.AI und die Roboter. Sein erstes fahrerloses Transportsystem brachte der Gabelstaplerherteller 1962 auf den Markt. Seitdem hat sich der Konzern zu einem der führenden Lieferanten für automatisierte Flurförderzeuge entwickelt. Mithilfe intelligenter Lagersoftware und modernster Navigationstechnologie baut Jungheinrich als Gabelstaplerhersteller sein Portfolio an mobilen Automatisierungslösungen kontinuierlich aus. Falls Magazino aus der Verlustzone zum Gewinn schafft, was derzeit in den öffentlichen Daten nicht prüfbar ist, wird sich die Investition rentieren. Denn eine Sache ist sicher, E-Commerce wird den traditionellen Kauf im Geschäft ersetzen.

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