Beacon in der Lagerlogistik: Expertengespräch mit Nicolas Lassal von Digilo

Beacon-Technologie in der Lagerlogistik von Digilo

Beacon-Technologie in der Lagerlogistik von Digilo

Warum die Beacon-Technologie für die Lagerlogistik sinnvoll ist und wie Unternehmen diese für ein paar Euro am Tag integrieren können, erzählt uns Nicolas Lassal, Geschäftsführer Digilo GmbH in diesem Interview.

Wie sehen eure Lösungen aus?

Unsere Lösungen basieren auf der Beacon-Technologie.

Beacons sind kleine, kostengünstige Geräte, die mit der Bluetooth-Low-Energy-Technologie funktionieren. Wir verwenden sie, um Barcodes in der Lagerlogistik zu ersetzen.

Konkret ersetzen wir einfach den Prozess des Scannens: Anstatt zu scannen, erhalten die Lagermitarbeiter eine Bestätigung, wenn sie dort sind, wo sie sein sollten.

Unsere Lösungen sind mit allen WMS kompatibel und können sogar mit der vorhandenen Hardware (MDEs) unserer Kunden verwendet werden!

Welchen Nutzen hat ein Kunde davon?

Dank unserer Digiload-Lösung schließen unsere Kunden das Risiko von Ladefehlern zu 100 % aus.

Dank unserer Digipick-Lösung verbessern sie ihre Kommissionierqualität und Produktivität drastisch, ohne die Ergonomie für ihre Mitarbeiter zu beeinträchtigen.

Schließlich können sie dank unserer Digitrack-Option auch beweisen, dass sie korrekt gearbeitet haben, durch HD-Bilder der Kommisionierung/Ladung.

Lagerlogistik als Zielgruppe für Beacon-Technologie

Wen wollt ihr mit euren Lösungen ansprechen?

Wir arbeiten meistens mit 3PLs. Wir sprechen mit fast allen großen 3PLs aus Deutschland. Beispiele für Kunden, die unsere Lösungen nutzen, und die wir nennen können, sind Firmen wie DHL, FM Logistic, GXO oder ID Logistics.

Wir arbeiten auch mit großen Firmen, die selbst ihre Intralogistik betreiben.

Unsere Lösungen wurden schon in Deutschland, Benelux und Frankreich implementiert. Wir arbeiten Europaweit und bald werden wir Projekte in neuen Ländern starten.

Was war der Anlass zur Entwicklung eures Produktes?

Zuvor leitete ich die Innovationsaktivitäten von Rhenus Logistics in Europa (Bereich Kontraktlogistik).

An einem unserer Standorte brauchten wir eine höhere Zuverlässigkeit und Transparenz für unseren Verladeprozess. Wir haben verschiedene Lösungen auf dem Markt in Betracht gezogen (RFID, kamerabasierte Lösungen usw.), aber sie waren alle nicht für unsere Bedürfnisse geeignet (und/oder viel zu teuer!).

Da hatte ich zusammen mit Gilles Tassery, dem co-Founder von Digilo, die Idee, die Beacon-Technologie einzusetzen. Dank dieses Projekts haben wir 2019 einen Innovationspreis gewonnen. Digilo gab es damals noch nicht, aber es war der Grundstein für unsere Erfolgsgeschichte!

Welche Kosten entstehen dem Kunden?

Nicht viele! Unsere Digiload-Lösung kostet zum Beispiel in der Regel nur ein paar Euro pro Tag!

Mein Partner und ich kennen die Intralogistikbranche sehr gut (Gilles ist zum Beispiel seit 18 Jahren mit seinem eigenen Unternehmen E-Dentic in dieser Branche tätig), und wir kennen die finanziellen Zwänge unserer Kunden.

Deshalb haben wir unsere Lösungen so konzipiert, dass unsere Kunden in 3 bis 6 Monaten einen ROI finden.

Wo liegt der Vorteil gegenüber anderen Lösungen?

Neben dem Preis und dem ROI ist der Hauptvorteil unserer Lösungen, dass sie sehr einfach zu implementieren sind und keine Änderungen an der bestehenden Infrastruktur oder den Prozessen erfordern.

Unser Lieblingswort ist EINFACH: Unsere Lösungen sind EINFACH zu verstehen, EINFACH zu implementieren und EINFACH zu nutzen.

Was möchtet ihr den Lesern noch mit auf den Weg geben?

Wer’s sieht, glaubt’s!

Vereinbaren Sie einfach einen kurzen Termin mit uns, und wir werden Ihnen unsere Lösungen online oder bei Ihnen demonstrieren!

Technologien, die die Intralogistik wirklich revolutionieren, tauchen nur alle 30 bis 40 Jahre auf, und die Beacon-Technologie ist eine davon. Verpassen Sie also nicht den Anschluss!

Unser Dank für dieses tolle Interview geht an

Nicolas Lassal nicolas.lassal@digilo.net

Digilo GmbH
Geschäftsführer

www.digilo.net/de
+49 176 557 603 14

scroll to top