Die Bekleidungsindustrie und der Bekleidungshersteller – theoretisch eine einfache Logistik. Aber ist sie das wirklich?

Bekleidungsindustrie

Bekleidungsindustrie

Die Bekleidungsindustrie ist in Bezug auf die Logistik theoretisch einfach. Ihre Logistik erfordert jedoch bestimmte spezielle Verfahren. Jeder Bekleidungshersteller muss sie kennen. Wenn Sie Ihr eigenes Bekleidungsgeschäft betreiben, ist es neben einer effektiven Verkaufsförderung und der Beachtung der Produktqualität auch wichtig, die richtige Logistik zu entwickeln und zu planen. In der Modebranche sind keine speziellen Lagerbedingungen oder Warentransporte erforderlich. Auch Pakete müssen nicht empfindlich und speziell behandelt werden, und es sind keine besonderen Genehmigungen oder Zertifikate erforderlich. Dennoch kann eine gute logistische Organisation in diesem Fall eine ziemliche Herausforderung darstellen. Jeder Bekleidungshersteller weiß das.

Es gibt Zeiten im Jahr, in denen die Modebranche in vollem Gange ist und die Zahl der Bestellungen um ein Vielfaches höher zu sein scheint als sonst. Die Rede ist vom Sommer- und Winterschlussverkauf. Die Nachfrage schwankt das ganze Jahr über und bleibt nicht konstant. Für den Logistikdienst bei der Belieferung von Geschäften in Einkaufszentren können zum Beispiel die von den Einkaufszentren im Voraus festgelegten Abholzeiten einige Schwierigkeiten verursachen. Damit muss der Bekleidungshersteller zurechtkommen. Ein spezialisierter Logistikdienstleister kann helfen, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden angemessen zu planen und zu antizipieren. In Bezug auf die Logistik sind technische Einrichtungen, eine ausreichend große Lagerfläche, genügend Personal oder die Verfügbarkeit einer Vertriebsflotte wichtig. Es besteht auch die Möglichkeit, nützliche Zusatzleistungen wie Bügeln, Auffrischen von Kleidungsstücken, Qualitätskontrolle, Anbringen von Preis- und Größenetiketten zu bestellen.

Modeindustrie und ihre Logistik

Die Bekleidungsindustrie und ihre Logistikdienste decken eine breite Lieferkette ab. Dazu gehören Hersteller von Fasern, Stoffen, Textilien oder auch von Konfektionsware, da es jetzt möglich ist, fertige Konstruktionen zu bestellen. Der Bekleidungshersteller hat hier eine breite Palette von Möglichkeiten. Auch Designer und Konstrukteure sollten in die Lieferkette einbezogen werden. Dann ist es an der Zeit, zur eigentlichen Produktion, zum Vertrieb und zum Verkauf überzugehen. Ohne logistische Planung ist es nicht möglich, neue Kleidungsstücke, Accessoires oder Add-ons in die Lieferkette einzuführen und den ordnungsgemäßen Fluss der bestehenden Produkte zu gewährleisten.

Bekleidungsindustrie – Schnelligkeit zählt

Um die Erwartungen der Kunden voll und ganz erfüllen zu können, müssen die Produkte sehr kurzfristig versandt werden, damit sie den Empfänger innerhalb von 24 bis 48 Stunden erreichen. Die Expresslieferung ist der Schlüssel zum Erfolg in der Logistik der Bekleidungsindustrie, da sie es ermöglicht, die Anforderungen des Empfängers zu erfüllen, bevor er Zeit hat, sie zu ändern. In den Bekleidungsgeschäften werden die gekauften Waren sofort verpackt und in der Regel noch am selben Tag versandt. Schnelligkeit war sehr wichtig, insbesondere während der Pandemiezeit, als der stationäre Einkauf nicht funktionierte. Jeder Bekleidungshersteller kämpfte mit diesem Problem. Heutzutage gibt es zwar wieder die Möglichkeit, direkt in einem Geschäft einzukaufen, aber viele Menschen bestellen ihre Kleidung immer noch online.

Fashionindustrie Retouren

Ein zusätzlicher Komfort ist die Möglichkeit der Rücksendung von Waren, die durch einen angemessenen Logistikservice der Bekleidungsindustrie ermöglicht wird. Damit in der schnelllebigen Logistik der Modeindustrie alles richtig funktioniert, müssen die richtigen Systeme entwickelt werden, um einen effizienten Service zu gewährleisten. Die gesamte Lieferkette und der Warenverkauf besteht aus vielen gleichermaßen wichtigen Elementen. Die Kontrolle der Lagerbestände und die kontinuierliche Bestellung der richtigen Produktmengen sorgen dafür, dass das von den Verbrauchern gewählte Sortiment nicht zu knapp ist und die Modeindustrie ihre Logistik korrekt ausführt. Eine gute Auftragsverwaltung verhindert Verzögerungen bei der Beschaffung ausverkaufter Ware. Auch ein angemessenes Berichtswesen ist während des gesamten Prozesses unerlässlich, um einen klaren Überblick über Lagerbestände zu erhalten. Unter dem Strich sollen wir beim Wareneingang auf die korrekte Menge der bestellten Waren achten.

Bekleidungsindustrie und die Verpackung

Ein geeigneter Logistikdienst für die Bekleidungsindustrie ermöglicht auch die richtige Warenplatzierung in den Lagerregalen. Dies ist für die Schnelligkeit und Ergonomie sehr wichtig. Es empfiehlt sich, die einzelnen Artikel in bestimmte Kategorien einzuteilen, so dass die Mitarbeiter keine Probleme haben, ein Produkt zu finden. Es ist eine gute Idee, die Kommissionierung in verschiedene Lagerbereiche aufzuteilen. Vorgefertigte Verpackungen sparen Zeit, und ein gut verteilter Bestand erspart langes Suchen in den Regalen. Insofern, beim Verpacken der Produkte lohnt es sich, über eine speziell für den Kunden konzipierte Verpackung nachzudenken. Anders gesagt, eine klassische Verpackung sieht anders aus als eine Verpackung, die für ein Geschenk gedacht ist. Eine effiziente Logistik in der Modebranche, die Bearbeitung von Rücksendungen und der Kontakt mit dem Kunden, der die Möglichkeit hat, die Verpackung und den Versand der Bestellung zu überwachen, sind ebenfalls wichtige Elemente.

Verpackungen der Spitzenklasse

Die richtige Logistik in der Bekleidungsindustrie muss den Ansprüchen der Verbraucher gerecht werden. So lohnt es sich für den Bekleidungshersteller, der Verpackung selbst mehr Aufmerksamkeit zu schenken, die von dem betreffenden Unternehmen ausgewählt wird. Im Falle der Bekleidungsindustrie müssen sie mehrere notwendige Anforderungen erfüllen. In erster Linie sollte die Montagezeit nicht zu lang sein, da dies die logistische Struktur stören kann. Gleichzeitig möchte sich jede Marke durch Verpackungen auszeichnen, die sich leicht personalisieren lassen. So ist es möglich, ohne große Kosten ein Firmenlogo oder ein komplettes grafisches Design auf der Schachtel zu platzieren. Dies bietet die Möglichkeit, den Wiedererkennungswert der Marke zu erhöhen und verleiht der Schachtel ein einzigartiges Aussehen. Unnötige Kunststofffüllungen ersetzen wir sdurch farbiges Dekorpapier oder Holzfasern. Solche Lösungen sind nicht nur „grüner“, sondern tragen auch zum eleganten Erscheinungsbild der gesamten Verpackung bei. Auch dekorative Schachteln, die wiederverwendet werden können, setzen wir immer häufiger ein.

Flexible Prozesse

Die Einführung einer neuen Kollektion ist nur ein Aspekt, der die Dynamik des Lagers beeinflusst. Weitere wichtige Faktoren sind die Anpassung der Kollektion an die Saison und die Anpassung der Kollektion an die aktuellen Markttrends. Saisonale Verkaufsspitzen sind eine weitere Herausforderung. Das Verbraucherverhalten kann sehr spontan sein, durch einen plötzlichen Trend ausgelöst und oft durch soziale Medien stimuliert werden. Während einer Verkaufsspitze muss das Lager seine Kapazität um ein Vielfaches erhöhen und gleichzeitig höchste Qualitätsprozesse aufrechterhalten. Zusammenfassend, saisonale Verkaufsspitzen sind ein Beweis für die Professionalität des Logistikunternehmens.

Was ein Bekleidungshersteller wissen muss – Auswahl von Lösungen

Die Modebranche erfordert einen individuellen Ansatz. Logistikprojekte für die Modeindustrie lassen sich nur schwer in Multi-User-Lager für andere Branchen integrieren, da die Bedingungen für die Lagerung von Kleidung die Möglichkeit der Übernahme von Staub, Feuchtigkeit oder Fremdgerüchen minimieren sollten. Meistens handelt es sich um Einzelprojekte mit speziellen Lösungen für diese Branche. Ein spezialisierter Logistikdienstleister bietet Lagerungsdienste, Dienstleistungen für Modellier- und Fotostudios sowie eine breite Palette von Mehrwertdiensten an. Weitere Kategorien von Logistikdienstleistungen für die Modeindustrie sind die Retourenlogistik, IT-Dienstleistungen und ein umfassendes Verpackungslogistikmanagement für den Online-Verkauf. Kurz gesagt ist die richtige Logistik in Bekleidungsindustrie sehr wichtig. Die an die Kunden gelieferten Produkte müssen sorgfältig verpackt sein. Die Auslieferung muss schnell und durchdacht erfolgen.

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