Containerzüge Hamburgs als Intermodalelogistik

Containerzug

© HHM / Wischhusen

Containerzüge sind Teil der Intermodalenlogistik Hamburgs geworden. Der Containerzug wird in der Online-Datenbank von Hafen Hamburg transparenter. 

Knapp 2.000 Containerzüge bieten die Bahnlogistiker vom oder zum Hamburger Hafen wöchentlich an. Einen aktualisierten Überblick über die Containerzüge gibt es auf der Website hafen-hamburg.de. Der Betreiber Hafen Hamburg Marketing hat hier die Online-Datenbank für Containerzüge Hamburgs aktualisiert und unter https://www.hafen-hamburg.de/de/intermodal live geschaltet. Für Unternehmen, die für ihre Im- oder Exporte auf der Schiene nach geeigneten Anbietern für Containerzüge innerhalb der Intermodalenlogistik suchen, sind alle Containerzug-Verbindungen schnell auffindbar. Mit diesem Containerzug-Service für Verlader im In- und Ausland unterstreicht Deutschlands größter Universalhafen seine führende Position als Spitzenreiter unter den europäischen Eisenbahnhäfen. Die Hälfte aller Containerzüge würden über Hamburg abgefertigt. „Allein im vergangenen Jahr gab es rund 60.000 Zugriffe auf unsere Containerzug-Datenbank. Das zeigt, wie gut das Intermodalelogistik-Angebot angenommen wird“, sagt Ingo Egloff, Vorstand beim Hafen Hamburg Marketing e.V. 

160 Bahnlogistiker und diverse Intermodalelogistiker bieten Verbindungen mit Containerzügen und Kombinierten Verkehr zu nahezu allen Wirtschaftsregionen im deutschen Binnenland sowie in den gesamten europäischen Raum.  Zu den bedeutendsten Destinationen im Ausland gehören neben China Containerzüge mit Tschechien, Österreich und Polen. Die wichtigsten Bundesländer im deutschen Seehafen-Hinterlandverkehr per Bahn sind Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Insgesamt 34,2 Millionen Tonnen Güter aller Art wurden von Januar bis September 2020 per Containerzug zwischen dem Hafen Hamburg und Terminals im Binnenland transportiert. Das sind nur noch 6,5 Prozent weniger als im entsprechenden Zeitraum vor einem Jahr. Im Containerverkehr hat das Transportaufkommen der Hamburger Hafenbahn in den ersten neun Monaten des Jahres mit 1,9 Millionen TEU das Niveau des Vorjahres-Zeitraumes um 6,8 Prozent verfehlt. Von Januar bis September wurden etwas mehr als 44.400 Züge mit annähernd 1,2 Millionen Güterwagen über das Gleisnetz der Hafenbahn bewegt. Containerzüge Hamburgs sind Teil der modernen Intermodalenlogistik geworden.

scroll to top