Die eCommerce-Branche und der Pakettransport – immer wichtiger im Zeitalter des Online-Shoppings

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Die eCommerce-Branche, ihre Logistik und ein gut geplanter Pakettransport sind unerlässlich, damit ein bestelltes Paket pünktlich ankommt. Jeder muss mal ein Paket ausliefern. Oft muss es den Empfänger noch am selben Tag erreichen. Mit jeder Minute Verspätung steigen die Kosten, ganz zu schweigen vom Imageschaden für das Unternehmen.
Es mag so aussehen, als sei das alles gar nicht so kompliziert. Alles, was man tun muss, ist verpacken, gut beschreiben und das Paket verschicken. Doch sobald wir uns mit dem Thema befassen, ist es nicht mehr so einfach. Logistik und Pakettransport sind komplizierter, als sie auf den ersten Blick erscheinen mögen. Es gibt mehrere Faktoren, die zu berücksichtigen sind, um richtig loszulegen. Erstens: Wählen Sie einen Logistikpartner. Auf dem Markt gibt es verschiedene Arten: private Logistikunternehmen, nationale Unternehmen und Makler. Wir können Sendungen individuell verschicken, ohne eine ständige Zusammenarbeit mit dem Spediteur.

Der Vorteil einer solchen Lösung ist sicherlich die Bequemlichkeit des Einzelversands. Darüber hinaus können wir durch die Zusammenarbeit mit einem Spediteur Preise oder besondere Bedingungen für die Zusammenarbeit aushandeln. Bei der Wahl des Transportunternehmens sollte man darauf achten, ob es möglich ist, das System des Shops in das System des Betreibers zu integrieren. Dies erleichtert das Versenden von Sendungen. Es empfiehlt sich auch, 2-4 Schlüsselpartner auszuwählen, mit denen man ein Angebot für den Kunden erstellt.

eCommerce-Branche – wie verpacken?

Bei der Verpackung eines Produkts ist auf folgende Punkte zu achten:

  • Etikettierung – das Paket muss ordnungsgemäß in Form eines Adressetiketts verpackt sein;
  • die Verpackung muss robust sein und den Kauf gut schützen. Es lohnt sich, auf die Füllung zu achten, damit das Produkt nicht die Wände des Pakets berührt;
  • Gewicht und Abmessungen wirken sich auf den Preis des Pakets aus, daher lohnt es sich, das Paket gut zu messen und zu wiegen;
  • Ästhetik und Branding tragen zum Image des Verkäufers bei. Das Paket sollte ästhetisch ansprechend sein, und es lohnt sich, ein Logo darauf anzubringen, da dies dazu beiträgt, den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern;
  • Versandvorschriften – ein sehr wichtiges Dokument, das uns sagt, was verschickt werden darf und was nicht;
  • Ökologie – viele Kunden achten zunehmend darauf, ob die Pakete ökologisch verpackt sind.

Warum kommt das Paket so schnell beim Kunden an?

Zunächst einmal ist es wichtig zu betonen, dass ein Paket nicht immer in kurzer Zeit beim Kunden ankommt. Damit dies in weniger als 12 Stunden möglich ist, müssen sowohl auf Seiten des Geschäfts als auch auf Seiten des Käufers mehrere Bedingungen erfüllt sein. Die eCommerce-Branche steht hier vor einer großen Herausforderung. Die Expresslieferung ist vor allem dank einer gut ausgebauten Verkehrsinfrastruktur möglich. Die größten Kurierdienste verfügen über Tausende von Filialen, Lagern, Fahrzeugen und Mitarbeitern. So kann ein Paket, das heute bei einem Kurier abgegeben wird, in manchen Ländern sogar schon morgen früh beim Kunden sein. Lokale Kurierdienste sind in diesem Bereich noch besser aufgestellt.

In einigen Fällen ermöglichen diese Unternehmen eine Zustellung am selben Tag. Ein effizientes Verpackungs- und Liefersystem ist wichtig. Je schneller ein Paket fertig ist, desto schneller wird es dem Kurier übergeben und der Kurier dem Empfänger. Um die Vorbereitung der Aufträge für den Versand zu beschleunigen, lohnt es sich, die von spezialisierten IT-Unternehmen bereitgestellte Plattform zu nutzen. Sie erleichtern es, die richtigen Waren auf Lager zu finden, den Kurier zu bestellen, das Paket zu verpacken und den Frachtbrief zu erstellen.

Pakettransport auf den Weg zum Empfänger

Wichtig ist der Weg, den das Paket nehmen muss. Leider können Sie nicht damit rechnen, dass ein Paket, das von Hamburg nach München geschickt wird, noch am selben Tag ankommt. Innerhalb der größten deutschen Städte und Ballungsgebiete ist in der Regel eine Expresszustellung möglich. Der letzte Punkt ist der Zeitpunkt der Versendung des Pakets. Je schneller die Bestellung den Laden „verlässt“, desto schneller erreicht sie den Kunden. Der Transport von Paketen muss so schnell wie möglich erfolgen. Bei Bestellungen, die bis zum Mittag aufgegeben werden, ist eine Zustellung am selben Arbeitstag möglich. Geht die Bestellung nach 16.00 Uhr beim Kurier ein, erfolgt die Zustellung frühestens am nächsten Werktag. Um den Kundenwünschen gerecht zu werden, muss der Transport der Pakete entsprechend organisiert werden.

eCommerce-Branche und Pakettransport – die wichtigsten Punkte

Eigenes Lager – dank der Verfügbarkeit der Waren auf Lager können die Aufträge schnell und effizient bearbeitet werden. Die Notwendigkeit, das Lager im Voraus zu bestücken, führt dazu, dass wir Bargeld einfrieren. Ein eigenes Lager bedeutet auch, dass Mitarbeiter eingestellt werden müssen, die die Aufträge abwickeln und die Pakete für den Versand vorbereiten, und dass eine ausreichend große Fläche angemietet werden muss. Wir müssen in diesem Fall also mit Fixkosten rechnen;

Dropshipping – dies ist ein Modell, bei dem die von den Kunden des Online-Shops bestellten Produkte direkt aus dem Lager des Händlers an sie verschickt werden. Dies ist eine relativ sichere Art, die Logistik eines Online-Shops zu verwalten.

Nachteile in der eCommerce-Branche

Die eCommerce-Branche und ihre Logistik, zu der auch das Dropshipping gehört, hat auch einige Nachteile. Ein Problem kann die fehlende Möglichkeit sein, Sendungen zu personalisieren oder Werbebeilagen für den eigenen Shop beizulegen. Eine effiziente Auftragsabwicklung in diesem Modell erfordert auch die Integration der IT-Systeme des Händlers und des E-Shops;

Just-in-time-Lieferung – ist eine Lösung, bei der wir die Waren beim Händler erst bestellen, nachdem der Kunde sie in unserem E-Shop bestellt hat. Wie beim Dropshipping ist der Lieferant für die Fertigstellung, Verpackung und den Versand der Bestellung verantwortlich. Da die Produkte jedoch möglicherweise nicht auf Lager sind, kann die Lieferzeit länger sein. Das Just-in-Time-Modell gewährleistet jedoch, dass die beim Händler bestellten Waren zu 100 % auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind;

Fulfillment – das ist die vollständige Auslagerung der Logistik des E-Shops. In diesem Fall werden das eCommerce-Geschäft, seine Logistik und der Pakettransport von einem externen Unternehmen übernommen, das sich um die gesamte Auftragsabwicklung kümmert: von der Lagerung über die Verpackung und den Versand bis hin zur Bearbeitung von Retouren und Reklamationen. Kurz gesagt, dieses Modell erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Für größere Unternehmen kann aufgrund des hohen Geschäftsvolumens ein eigenes Lager oder ein gemischtes Modell kostengünstiger sein.

Pakettransport – Auswahl eines Kurierdienstes

Unabhängig davon, wie groß unser eCommerce-Geschäft ist, ist die Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Kurierdiensten unumgänglich. Wenn wir große Mengen an Paketen versenden, haben wir eine gute Ausgangsbasis für die Verhandlung der Paketkosten. Es lohnt sich auch, sich mit dem Angebot zusätzlicher Dienstleistungen vertraut zu machen, z. B. der Überwachung des Sendungsstatus oder der Bearbeitung von Rücksendungen. Denken Sie daran, die in Ihrem Geschäft angebotenen Zustellungsarten nach Möglichkeit in Bezug auf Preis und Lieferzeiten zu differenzieren. Es wird immer Kunden geben, denen ein niedriger Lieferpreis wichtiger ist als die Zeit. Für kleinere Geschäfte und Unternehmer, die gerade erst mit dem Online-Verkauf beginnen, können Kuriermakler eine bessere Lösung sein als ein Vertrag mit einem Kurierdienst. Durch die Anhäufung von Sendungsvolumina können Makler oft niedrigere Preise anbieten, als ein kleines Geschäft direkt von einem Kurierunternehmen erhalten könnte.

Abholung, Rückgabe oder PUDO

E-Shops haben heute viele Liefer- und Rückgabemöglichkeiten, aber am effektivsten sind die sogenannten PUDO-Abholstellen. Jeder Online-Shop, der noch keine Liefer- oder Rückgabemöglichkeiten über PUDO anbietet, sollte dies in sein Angebot aufnehmen. In Ländern mit einer geringen Anzahl von PUDO-Stellen ist die Zahl der von den Verbrauchern nicht abgeholten Pakete um 10 bis 13 Prozent höher als auf Märkten mit einem gut ausgebauten PUDO-Netz. Der unbestrittene Vorteil des PUDO-Netzes ist die Bequemlichkeit. Darunter ist die Möglichkeit zu verstehen, ein Paket jederzeit und in der Nähe des Wohnortes abzuholen oder zurückzugeben. Ein Paket nicht jederzeit abholen zu können, führt oft dazu, dass es gar nicht erst abgeholt wird. Im Zeitalter von Paketautomaten und PUDO-Punkten, die in jeder kleineren Stadt und an jeder größeren Straße in einer Großstadt zu finden sind, wird die Logistik effizienter.

Zusammenfassung

Die eCommerce-Branche und ihre Logistik und deren Organisation können wesentlich zur Kundenzufriedenheit eines bestimmten Online-Shops beitragen. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass es dem Kunden vor allem auf eine schnelle und günstige Lieferung in der gewohnten Form ankommt. Alle Prozesse der Auftragsabwicklung auf der Seite des Händlers interessieren ihn nicht. Deshalb ist es wichtig, diese Prozesse zu optimieren – in Bezug auf Kosten, Fristen und Qualität. Dies sind Elemente, die sich mit Sicherheit in einem Erfolg für das jeweilige E-Business niederschlagen werden.

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