Logistikkongress oder Logistikmesse? Natürlich der Logistics Summit 2021!

Logistics Summit

Logistikmesse Berlin von Logistics Summit

Die Logistikmesse des Jahres 2021 war für uns definitiv der Logistics Summit am 13. und 14. Oktober in Berlin. Die Organisatoren haben mit einer Spitzenleistung bewiesen, dass die Messe für zahlreiche Besucher und Aussteller attraktiv war – Logistikdienstleister, Logistikunternemen, Anbieter von Logistiksoftware – alle waren vertreten.

Der Event gilt in der Logistikbranche als neu und innovativ. Bei der Auszählung der Aussteller hat die Logistikmesse sogar den etablierten Logistikkongress des BVL überholt. Für jedes Unternehmen ist es immer vorteilhaft mehr Optionen bei Anbietern von z.B. Logistiksoftware zu haben. Was die Logistikmessen und Co. angeht, läuft der Trend eindeutig in Richtung Digitalisierung mit Hilfe von Logistiksoftware.

In Zeiten von Coronamaßnahmen musste die Logistikmesse von Hamburg nach Berlin umziehen. Auch der Logistics Summit, denn in Hamburg hätte man keine Logistikmesse sondern eine Maskerade veranstaltet. Die Bilder aus dem parallel laufenden ITS Welt Congress waren einem OP-Maskenball gleich. Im Gegensatz dazu waren die Logistikkunden des Logistics Summit hochmotiviert, endlich wieder bei einem echten Networking Event persönlich dabei sein zu können. Das konnte man überall spüren, ob beim Kaffee, Smalltalk oder einem der zahlreichen Programmpunkte. Die Corona-Pandemie hat die persönlichen Gespräche auf Video umgestellt und gleichzeitig eine Halbleitermangelkrise ausgelöst, daher erkannten wir sofort, wie froh alle Teilnehmer waren, sich Angesicht zu Angesicht zu unterhalten. Nach dieser langen Pause war es nicht nur schön, sondern grandios eine Logistikmesse zu besuchen. Virtuell ist gut, aber real ist besser.

Auf der Jagd nach neuer Logistiksoftware

Wir haben sogar einen direkten Vergleich: Bei der Logistikmesse von Logistics Summit waren wir persönlich vor Ort. Bei dem Logistikkongress waren wir virtuell zugeschaltet, da die Fachpresse kontingentiert wurde, auch wir. Sicherlich kann die Vernetzung über die mobilen Apps der Veranstalter laufen, aber sie ersetzen nicht den menschlichen Dialog. Ohne Zweifel sind die Apps wichtig, denn sie ermöglichen die virtuelle Teilnahme am Logistikkongress oder an der Logistikmesse. Ausserdem können Interessierte direkt Termine anfragen. Aber ein Small Talk über die neueste Logistiksoftware beim Schlangestehen für die Currywurst kann die App leider nicht leisten. Dazu kommt noch der klassische Visitenkartentausch – trotz des digitalen Zeitalters macht dieser einfach richtig Spass.

Warum Logistikkunden in Zeiten der Pandemie nach echten Kontakten und Erfolgsstories hungern? Die Antwort ist einfach. Logistikkunden wollen echte, nachweisbare Erfolge der Anbieter sehen. Ohne Fassaden und ohne leere Versprechungen. Die Welt hat sich in den letzten zwei Jahren massiv gedreht. Der Drang zu Digitalisierung der Logistikabläufe ist stark. Auch der grosse Trend für IT Logistikprojekte zur Implementierung neuer Logistiksoftware bleibt intakt. Und hier genau hat der Logistics Summit den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir haben mit grosser Freude die Mehrheit der Aussteller auf der Logistikmesse besucht.

Berliner Logistics Summit regiert

Stellvertretend für Logistikkunden nutzen wir die Chance die Lösungen im Bereich Logistiksoftware näher kennenzulernen. Ein Tiefgang in der Marterie kommt in den nächsten Wochen und Monaten. Aktuell haben wir eine Aktion, in der wir einen Probeartikel über die vorgestellten Lösungen, Produkte oder Projekte auf LogistikNachrichten.de im Bezug auf Logistics Summit publizieren wollen. Es wäre zu Schade, wenn diese Erfolgsgeschichten nicht das Tageslicht sehen würden.

Das ist unser Versprechen an alle Kunden und Interessenten: Wir wollen weiterhin interessante Inhalte veröffentlichen, solange diese rund um die Logistik, Transport, Supply Chain bzw. Lager sind. Insbesondere Anbieter von Logistiksoftware haben bei unserem Portal ein Forum – ohne Digitalisierung und Computerisierung wäre die Logistikwelt noch im Mittelalter. Dank des Logistics Summit werden sich zahlreiche Unternehmen noch besser optimieren können. Ob Weiterbildung, Datenauswertung bzw. Steuerung der Logistikprozesse oder Lagergeräte, überall kommt Logistiksoftware zum Einsatz.

Unsere Kunden landen mit ihren Artikeln auf Seite 1 in Google. Einige Beispiele finden sie hier.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und stehe für alle Fragen Zur Verfügung!

scroll to top