Maschinenlogistik mit Schwerlastkran für erfolgreiche Maschinentransporte

Maschinentransporte mit Schwerlastkran

Maschinentransporte von Gasturbinen organisiert als Teil der Maschinenlogistik mit Schwerlastkran erfolgreich in nur 25 Tagen. Das bewiesen AsstrA-Maschinenlogistiker für Schwergütertransporte.

Im August 2020 hat AsstrA Heavy Lift für einen Maschinenbaukunden die Maschinenlogistik übernommen. Es ging um einen Maschinentransport mit Schwerlastkran eines Schwergütertransportes von der Stadt Norrkoping (Schweden) zum Hafen Novy Port (Russland) ab. Der Maschinentransport wurde für ein großes Energiekonzern über die Nordseeroute durchgeführt. Während des Maschinenlogistikprojekts kontrollierten die Maschinenlogistiker der AsstrA-Gruppe die Sendung, Entladung sowie Umladung mit Schwerlastkran von zwei Gasturbineneinheiten mit einem Gewicht von über 300 Tonnen. Auch beim Schwergütertransport in der Maschinenlogistik darf nicht an die Erstellung der notwendigen Unterlagen fehlen. Da Maschinenlogistik mit Schwerlastkran ist eine Aufgabe nur für Maschinentransportexperten.

Die Vorbereitungsphase des Projekts in der Maschinenlogistik dauerte anderthalb Monate. Während dieser Zeit wurde eine detaillierte Inspektion der Fracht bzw. des Maschinentransportes durchgeführt, ein Kranschiff mit Schwerlastkran im Voraus gechartert und zusätzliche Frachtumschlaggeräte erworben. Die Dauer des Maschinentransportes betrug nur 25 Tage.

„Der Maschinentransportauftrag hatte eine Besonderheit: Zum ersten Mal operierte ein Transportschiff unter russischer Flagge. Das führte dazu, dass beim Überqueren der Grenzen zusätzlich zum Standardregistrierungsverfahren noch Einfuhrzollabfertigungen für das Schiff selber notwendig waren“ – sagt Egor Lokhobinin, Experte der Abteilung für Schwergütertransporte bei AsstrA. „Dank der koordinierten Zusammenarbeit des Schiffseigners, des Kunden aus dem Maschinenbau und der AsstrA Heavy Lift-Teams dauerte der Maschinentransport nur einen Arbeitstag“.

Während die Fracht befördert wurde, bereitet das Team am Ankunftshafen den Empfang des Maschinentransportes vor. Sie entwickelten einen Schritt-für-Schritt Aktionsplan für die Maschinenlogistik, überwachten die Ausstattung des Schleppschiffes mit Schwerlastkran und koordinierten den Zeitpunkt und Ort des Umschlags. Vorbereitende Maßnahmen ermöglichten es, sofort nach der Ankunft des Schiffes im Hafen Novy Port mit der Entladung mittels Schwerlastkran zu beginnen und diese innerhalb von 4 Kalendertagen fertigzustellen. Danach gingen die GTU (Gasturbineneinheiten) des Maschinenbauherstellers mithilfe des Schleppers zum Anlegeplatz und wurden dort mit einem schwimmenden Schwerlastkran auf das Fahrzeug des Empfängers verladen.

Das Rekordgewicht einer Einheit in der Maschinenlogistik, welche in diesem Jahr von den Spezialisten des Unternehmens gleichzeitig überführt wurde, liegt bei einer 96-Tonnen schweren Vorrichtung. Diese Warengruppe wurde, wie schon im Jahr 2019, die am meisten transportiere unter den Maschinenbau-Aufträgen der Abteilung. Im Jahr 2020 war das größte AsstrA-Maschinenlogistikprojekt die Beförderung von einer Anlage aus Deutschland in die Ukraine mit einem Planen-Tieflader. Für die Umsetzung des Projekts wurden 353 Sendungen benötigt.

Die Abteilung AsstrA Heavy Lift trat 2013 als Teil der Unternehmensgruppe AsstrA-Associated Traffic AG bei. Der Umsatz der Division für 8 Monate dieses Jahres betrug 7 Millionen Euro. Der Erfolg in der Maschinenlogistik ist eindeutig die genaue Planung des Maschinentransportes und der reibungslose Umschlag mit einem Schwerlastkran. Der Kunde aus der Maschinenbaubranche darf sich auf einem Experten aus dem Gebiet Schwergütertransporte freuen.

scroll to top