Palettentausch in Deutschland als Chance für polnische Speditionen

polnische Spedition

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Wie reagiert eine polnische Spedition, wenn es um den Palettentausch in Deutschland geht? Transportaufträge mit dem Vermerk Palettentausch gehören nicht zu den Lieblingen der Speditionen aus Polen. Die Gründe der Ablehnung sind komplex und resultieren aus einem fehlenden Verständnis des Transportmarktes in Deutschland. Dieser Artikel erklärt im Einzelschritten, wie der Palettentausch in Deutschland zu einer Chance für polnische Spedition umgewandelt werden kann.

Palettentausch in Deutschland

Der Palettentausch in Deutschland ist festverankert wenn es um Transportaufträge und Frachtausschreibungen geht. Obwohl es kein offizielles Gesetz zum Palettentausch gibt, sind Verlader mit ihren Endkunden darauf vorbereitet, ganz normale Europaletten untereinander zu tauschen. Der getauschte Ladungsträger ist die genormte Europalette, der Marke EPAL oder EUR. Ja, im aktuellen Palettenmarkt gibt es zwei Marken von Europaletten, die nach derselben Baunorm hergestellt und qualitätsgepüft werden. Nur diese Europaletten werden getauscht. Wer versucht einfache Holzpaletten im Europalettenmaß ohne EPAL oder EUR Zeichen an den Laderampen zu tauschen wird feststellen, das es sich nicht um originale Europaletten handelt. Diese Einwegpaletten unterliegen nicht dem genormten Palettentausch. 

Wie funktioniert der einfache Doppeltausch

Juristen sprechen beim Palettentausch über den sogenannten Doppeltausch. Beim ersten Palettentausch kommen im Werk des Verladers leere Europaletten von der Spedition an. Die Spedition übernimmt volle Europaletten und fährt zum Endkunden, um das Vollgut abzugeben und sich leere Europaletten wieder geben lassen. Der Palettentausch wird auf den Lieferpapieren quittiert. Palettentausche werden auf CMR Frachtbriefen, Lieferscheinen oder dedizierten Palettenscheinen quittiert. Viele Verlader und Speditionen nutzen ein separates Dokument namens Palettenschein. Die Angaben über getauschte Europaletten auf den Palettentscheinen ist für beide Seiten verbindlich. Wenn Lageristen des Verladers und LKW-Fahrer der Spedition Palettenscheine ausfüllen und quittieren, erstellen sie damit einen Nachweis über bestimmte Geldwerte. In 2021 lagen Palettenpreise bei über 20 €, so dass ein Wert dieser Quittung lag bei 33 Europaletten bei heftigen 660 €. Haben oder nicht haben, das macht den Palettentausch wichtig für die finanzielle Gesundheit beider Tauschparteien.

Polnische Spedition kann beim Palettentausch mitmachen

Beim Palettentausch geht es nur um Regeln. Im Werk Leergut mitbringen und beim Warenempfänger Leergut abholen. Der sogenannte Doppeltausch ist kinderleicht und benötigt keine Raketenwissenschaftler. Nur wenn es Stress beim Palettentausch gibt, soll vernünftig auf den Lieferpapieren dokumentiert werden. Wer Hilfe braucht, kann sich gerne an PalettenReport wenden. Es stehen Palettenexperten sowie PalettenReport Anwälte mit Schwerpunkt Logistikrecht zur Seite. Wer nicht tauscht, bekommt einfach eine Palettenrechnung. Die Sache ist schnell erledigt, auch für polnische Speditionen besteht diese Chance. Die Europaletten werden in Polen billiger als in Deutschland gekauft und durch den Nicht-Tausch, zu höheren Palettenpreisen an die deutschen Geschäftspartner verkauft.

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