RFID Tracking: Behältermanagement, Behälterreinigung und Nachverfolgung von Mehrwegbehältern in der Logistik

RFID Tracking

RFID Tracking

Bei der Reinigung von Mehrwegbehältern, besonders in Branchen mit strikten Hygiene- oder Reinheitsanforderungen wie Pharma-, Lebensmittel- aber auch in der Automobillogistik sind hohe Transparenz und vollständige Nachverfolgbarkeit der Mehrwegbehälter mit jeweils eindeutiger Nummer unverzichtbar. RFID Tracking verbessert die Behälternachverfolgung und optimiert die Logistik-Prozesse erheblich.

RFID Tracking Ausgangslage

Ein Kunde von PEBÖCK betreibt ein Reinigungsdepot in dem er für seinen Endkunden (pharmazeutischer Hersteller) Mehrwegbehälter (Paloxen) reinigt.
Im Rahmen dieser Tätigkeiten reinigt der Dienstleister das Leergut nicht nur, er verwaltet es auch. Dazu zählen Wareneingang und -ausgang, aussortieren sowie reparieren beschädigter Behälter.
Bisher wurden alle Waren- bzw. Behälter-Bewegungen manuell auf Papier dokumentiert. Naturgemäß hat das nicht nur viel Papierkram bedeutet, sondern auch viel Zeit in Anspruch genommen. Zudem war so die Nachverfolgbarkeit zwar gegeben, aber mit hohem Aufwand verbunden.
Pro LKW werden in der Regel 66 Paloxen transportiert. Jeder dieser Großladungsträger verfügt über eine 4-stellige Behälternummer, die händisch vom Verlader auf die Lieferscheine eingetragen werden musste. Sie stand dann „nur“ auf dem Zettel und entsprechend uferte die Nachverfolgung bei einer Nachfrage gewöhnlich in minutenlanges Durchforsten physischer Ordner aus, bis endlich die entsprechende Paloxen-Nummer gefunden werden konnte. Auch der Zeitpunkt, wann der Behälter gereinigt wurde, konnte zwar nachvollzogen werden, aber ebenso nur mit viel Zeitaufwand.
Die Bestandsführung erfolgte wöchentlich durch Zählen der Paloxen im Lager. Nicht jedoch gemäß tatsächlicher Behälteridentifikationsnummer, denn die Paloxen werden hinter- und übereinander gestapelt. Dadurch ist nicht jede Behälternummer ablesbar, ohne alle Behälter zu vereinzeln.

Projektaufbau & Problemlösung

Nach gründlicher Recherche fiel die Wahl auf TrenStar. Insbesondere die Beratungs-Kompetenz und das Angebot einer Komplettlösung aus einer Hand, sowohl an Hardware als auch an Software, waren ausschlaggebend für die Entscheidung und haben die Projektumsetzung definitiv vereinfacht.
Modernstes Behältermanagement im modernsten Hygienezentrum für die Pharmazie
Im Zuge der Prozessaufnahme entschied man sich zusammen für RFID-Gates mit Terminals im Wareneingang und Warenausgang, sowie einen RFID-Reader am Ende der Behälterwaschanlage, und RFID-Handhelds für Umbuchungen innerhalb des Waschdepots (z.B. um Behälter von „schmutzig“ auf „beschädigt“ zu buchen).


TrenStar sorgte für die Digitalisierung der Prozesse, um die Behälter mit einer eindeutigen Nummer fehlerfrei und ohne manuelle Erfassung im Depot zu tracken. Somit erfasst die PEBÖCK Waschanlage die Großbehälter im Waschdepot nun automatisiert. Dadurch kann der Kunde jederzeit sehen, wie viele Großladungsträger im Lager schmutzig oder defekt sind, wann ein Behälter gereinigt und wann bzw. wie oft dieser repariert oder versendet wurde. Somit entspricht das Behältermanagement im modernsten Hygienezentrum für die Pharmazie dem neuesten Stand der Technik.

Zeitersparnis, Transparenz und Nachverfolgbarkeit

Durch die digitale Umstellung und die automatisierte Datenerfassung bieten TrenStar und PEBÖCK Waschanlagen eine Lösung, um Genauigkeit und Produktivität im Bereich Reinigung und Logistik zu verbessern. Die Einführung einer Behältermanagement Lösung trägt zu besserem Service mit hoher Transparenz bei. Sie ermöglicht Datenerfassungsprozesse zu automatisieren, statt jede Behälternummer im Wareneingang und Warenausgang manuell zu erfassen. Weiterer Vorteil: durch das automatisierte Behältermanagement lassen sich Informationen nahezu in Echtzeit an Kunden liefern.

Vorteile von automatisiertem Behältermanagement bei der Behälterreinigung


Übersicht über Behälter Bestand
• Mehr Transparenz für alle Systembeteiligten. Bestandsreichweiten können optimal ermittelt werden.
• Die automatische RFID Erfassung aller Bewegungen der Mehrwegbehälter ermöglicht eine Visualisierung der Bestände in Echtzeit, mit minimalem manuellem Aufwand.
Ersparnis an Kosten und Zeit
• Optimale Lagerbestände, keine unnötigen Investitionen (working capital).
• Automatische RFID Erfassung (RFID Tracking) ersetzt aufwändige manuelle Zählvorgänge der Mehrwegbehälter im Warenein- und -ausgang.
• Wochenbestellungen von Kunden werden automatisch im TrenStar-System erzeugt und verwaltet, so dass alle Parteien Zugriff auf die aktuellen Bestellungen haben.
• Einfaches Reporting: Auf Knopfdruck sind alle wesentlichen KPIs ersichtlich.
Monitoring & Warnungen
• Eine genaue Transaktionsübersicht aller Mehrwegverpackungen bzw. Mehrwegbehälter auf Einzel-ID-Basis über die gesamte Prozesskette und Lebensdauer ist verfügbar.
• Einhaltung von spezifischen Prozessparametern: Lagerdauer nach Reinigung, Umlaufzeiten uvm.
• Das System generiert automatische Alerts, wenn Abweichungen zum Standardprozess auftauchen.
Analyse
• Erkennen von Schwachstellen wie z.B. zu langen Verweilzeiten oder überdurchschnittlichen Behälter-Schäden

RFID Tracking: Vorteile auf einen Blick

Einfach & Benutzerfreundlich
TrenStar bietet eine benutzerfreundliche, einfach zu bedienende RFID-Umgebung, die sich an den Prozessen des Waschdepots orientiert, ohne dass technisches RFID-Know-how vor Ort erforderlich ist. Alle Mehrwegverpackungen werden beim Wareneingang, nach dem Waschen und beim Versand über RFID-Gates ausgelesen.

Datengewinnung & Auswertung
Die Lösung liefert Daten nahezu in Echtzeit. Es ermöglicht auch Analysen der Umschlagshäufigkeit und Verweilzeiten der Mehrwegverpackungen, um die Produktivität und Auslastung des Pools nachzuvollziehen.

Ein First-In/First-Out (FIFO)-Prinzip gewährleistet eine bestimmte Qualität der gereinigten Verpackungen. Im konkreten Fall darf ein Behälter nicht länger als 10 Tage im gereinigten Bereich verweilen, das System sendet automatisch eine Warnung vor Ablauf dieser Frist.

Lückenlose Nachvollziehbarkeit
Die komplette Historie eines Behälters ist im System lückenlos nachvollziehbar. Im Falle von beschädigten oder kontaminierten Behältern kann die Quelle schneller und einfacher identifiziert werden.

IT-Ausstattung
Geeignete RFID-Tags für die Mehrwegverpackung, codiert mit eindeutigen Nummern, stellt sicher, dass die Nummern mit den sichtbaren und Barcode-Nummern auf der Mehrwegverpackung identisch sind. Passende Hardware zum Auslesen der Tags wird ebenfalls geliefert. Die cloudbasierte Softwareplattform TEAM (TrenStar Enterprise Asset Management) zur Behälterverwaltung bietet rollenbasierte Zugriffsrechte für den Kunden und die Mitarbeiter des Waschdepots, inklusive der TEAM-RFID-Software zum Betrieb der Portale.

Erleichterung bei der täglichen Arbeit: Zeitersparnis & Transparenz

  • Mit dem TEAM-System kann das Pharmaunternehmen in Echtzeit sehen, wie viele Mehrwegverpackungen sich in welchem Zustand im Servicecenter des Waschdepots befinden.
  • Wöchentliche Bestellungen der Container gehen über eine Schnittstelle an das TEAM-System, im Waschdepot geht eine automatisierte Benachrichtigung über neue Bestellungen ein.
  • Tablet-PCs, ausgestattet mit der TEAM-RFID-Gate-Software, dienen der Erfassung von Transaktionsnummern, wie Bestell- und Lieferscheinnummer des Kunden. Nach Abschluss der Buchung wird die Transaktion im TEAM-System angezeigt und steht allen Parteien mit Internetzugang nahezu in Echtzeit zur Verfügung.

RFID Tracking: Technische Umsetzung

  • RFID-Label
    Das Label hat eine hohe Klebekraft hat und ist mit einer zusätzlichen Laminatschicht versehen. So hält es extremen Temperaturbedingungen stand. (von -25°C am Standort des Kunden bis zu +90°C an der Waschhalle der Reinigungsfirma). Pro Mehrwegverpackungseinheit sind zwei Tags aufgebracht, um die Voll- und Leerlesung zu verbessern und eine höchstmögliche Prozesssicherheit zu erreichen.
  • Antennen, Lesegeräte und RFID-Handhelds
    An den Eingangs- und Ausgangstoren und nach dem Waschen in der Tunnelwaschanlage sind
    RFID-Lesegeräte und Antennen installiert, um alle Assets mit RFID-Tags zu erkennen.
    RFID-Handhelds mit der TEAM-Android-App werden verwendet, um RFID-Tags zu schreiben,
    beschädigte Behälter zu klassifizieren und in Reparatur- oder Verschrottungsumgebungen
    zu buchen.

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Gerne ermitteln wir mit Ihnen die Optimierungsmöglichkeiten bezüglich Nachverfolgbarkeit, Datenerfassung, Effizienz und Hygiene bei der Behälterreinigung für Ihren konkreten Fall. Zusammen finden wir die für Sie passende Lösung. Zahlreiche Beispiele befinden sich in diesen Link.

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Kontakt PEBÖCK Waschanlagen
Victor Graumann 

Telefon: +49 (0)176 20496201 

E-Mail:      v.graumann@peboeck.at

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/victor-graumann-3675a494/

Website:  www.peboeck.de

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