Baustofflogistik verbessert dauerhaft die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Der Containerumschlag nach China macht die Konsolidierung als Mittel zur nachhaltigen Verkehrsentwicklung möglich.
Der technische Zustand der Straßen beeinflusst nicht nur den Fahrkomfort, sondern auch die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Fasern für den Straßenbau werden verwendet, um Asphaltmischungen zu stabilisieren, die Formbarkeit zu erhöhen und die Massengleichmäßigkeit zu verbessern. Die Hauptfunktion besteht darin, die mechanischen Eigenschaften des Bodens zu stärken und zu verändern. Im August koordinierte die AsstrA-Unternehmensgruppe für einen Kunden aus der Bauindustrie die Baustofflogistik. Es ging um den Transport und Containerumschlag von Zellulosefasern von Deutschland nach China.
In der ersten Phase organisierte das Baustofflogistik-Expertenteam der europäischen Abteilung China innerhalb von 36 Stunden den Transport und Containerumschlag von 330 Tonnen schweren Sammelgütern von Deutschland zu einem Zwischenlager in Polen. Es ging hauptsächlich um Baustoffe und die dazugehörende Baustofflogistik organisierte AsstrA.
Die zweite Stufe bestand in der weiteren Konsolidierung der Fracht für den Schienenverkehr. Die Konsolidierung ist Teil der Lieferkette vom Absender bis zum Kunden. Dieser Prozess erfordert eine vollständige Kontrolle und eine verstärkte Koordination durch das Logistikunternehmen. Dadurch werden die zeitlichen Ressourcen und finanziellen Kosten des Kunden im Logistikprojekt minimiert. Am Ende soll die Baustofflogistik mittels Containerumschlag nach China optimal verlaufen.
„Die Standardtransitzeit von der Verladung der Waren in Ostdeutschland bis zur Ankunft im Lager in Lodz in Polen beträgt 1 Tag. Das Design des modernen Planenaufliegers ermöglicht die Be- und Entladung von palettierten Gütern von oben, von der Seite und von hinten. Nach der Abfahrt von 15 kompletten LKWs wurden die Waren zur Lagerung und zum Containerumschlag in Eisenbahncontainer ins Lager geliefert“, sagt Stanislav Martynov, Mitarbeiter der europäischen Abteilung in China.
Nach dem Wareneingang in Lodz, eine der am weitesten entwickelten Städte in Polen im Hinblick auf Containerumschlag, wo die Konsolidierung und Entkonsolidierung von Containern im Vordergrund stehen, wurden zusätzlich folgende Baustofflogistik-Dienstleistungen durchgeführt:
• Empfang von Waren vom Absender in Deutschland und anderen Unternehmen, die ihre Waren nach China leiten;
• Überprüfung der Versanddokumente, Spezifikationen und erforderlichen Zertifikate, die der Ware beigefügt sind;
• Berechnung des Lagerplatzes für einen Empfänger;
• Platzierung von Kartonverpackungen auf Paletten, Befestigung mit Gurten und stoßdämpfenden Dichtungen;
• Überprüfung der vorbereiteten Waren, Neuberechnung der Mengen, Fotografieren vor dem Laden, Umladung in Container und Lieferung an das Terminal zur weiteren Lieferung an den Endempfänger in China.
„Aufgrund der Spezifität, der verwendeten Technologien und der Sharing Economy bringt die Konsolidierung der Ladung dem Absender, Empfänger, Frachtführer und der Umwelt klare Vorteile. Das wachsende Interesse am Sammelguttransport hat die Nachfrage nach der Einführung eines Konsolidierungsdienstes erhöht, der darin besteht, Sammelgut zu einem einzigen vollständigen Transport zu kombinieren. Der Kunde zahlt nicht alleine für die „Miete“ eines vollen Containers, da Waren von mehreren Versendern den leeren Platz füllen. Darüber hinaus produziert eine Transporteinheit, die Güter von mehreren Verladern befördert, viel weniger Abgase“, fügt Stanislav Martynov hinzu. Das Beispiel aus der Baustofflogistik mit Containerumschlag nach China zeigt, was mit AsstrA möglich ist.
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