Viele Unternehmen aus Polen würden gerne erfolgreich verkaufen. Investieren in den deutschen Markt macht Sinn, wenn Du einfache Tipps anwendest.
Immer mehr polnische Unternehmen beschließen, ihre Geschäftstätigkeit durch eine Diversifizierung des Angebots auszubauen. Dies ist eine wesentliche und verantwortungsvolle Aufgabe, denn die Ausweitung alternativer Aktivitäten sichert die geschäftliche Zukunft jedes Unternehmens.
Dies ist besonders wichtig in der gegenwärtigen Situation der globalen Marktturbulenzen, der Probleme in der Lieferkette und vieler anderer. Sowohl Hersteller als auch Dienstleistungsunternehmen sind mit diesen Herausforderungen konfrontiert. Nicht ab heute. Ab heute gibt es eine Lösung.
Neue Regelungen im Zusammenhang mit dem EU-Mobilitätspaket und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten und Beschränkungen veranlassen viele polnische Transport- und Speditionsunternehmen aus der TSL-Branche, nach Möglichkeiten zu suchen, auf dem deutschen Markt zu investieren, ihr Geschäft auszubauen und die Zukunft zu sichern.
Es ist kein Problem, bestimmte Mittel für die Gründung einer GmbH, die Anmietung oder den Kauf der erforderlichen Immobilie und die Einstellung von Mitarbeitern bereitzustellen. Es ist jedoch notwendig, einen geeigneten Geschäftsplan zu erstellen, damit die investierten Mittel sinnvoll eingesetzt werden und sich in absehbarer Zeit auszahlen.
Unternehmen, die den Ehrgeiz haben, sich auf reifen Auslandsmärkten zu entwickeln, um dort ihre Dienstleistungen anzubieten, müssen sich um die so genannte Basis kümmern. Wenn keine solide Basis geschaffen wird, ist es schwierig, etwas darauf aufzubauen. Ich meine ganz prosaische Dinge, die aber sehr wichtig für die Entwicklung eines Unternehmens sind. Dazu gehört auch das Teilen von Erfolgsstories in der Fachpresse, weil sie Vertrauen schaffen.
Erfolgreich verkaufen per Website
Eine Website ist wie eine Visitenkarte Deines Unternehmens. Eine Website – dies kann der erste, aber auch der letzte Kontakt, eines potenziellen Auftragnehmers mit einem polnischen Unternehmer sein. Wenn es auf der Website keine verschiedenen Sprachversionen gibt oder nur Polnisch und Englisch, dann ist die Gefahr groß, dass der Kontakt verloren geht. Entgegen dem Anschein verwenden nicht alle deutschen Geschäftsleute täglich einwandfrei die englische Sprache.
Auch wenn Ihre Website deutschsprachig ist, sollten Sie darauf achten, dass sie logisch strukturiert, benutzerfreundlich und intuitiv ist und Vertrauen erweckt. Wenn der Kunde nicht in der Lage ist, die Website innerhalb weniger Sekunden zu „verstehen“, wird er sie unwiederbringlich aufgeben.
Das zweite wichtige Element in der Kommunikation mit dem Kunden ist die Reaktionsfähigkeit. Entscheidet sich ein Kunde, ein Angebot zu erfragen oder eine Frage über ein Formular einzureichen, so muss er spätestens innerhalb weniger Stunden eine Antwort erhalten. Nicht Tage! Die Bedingung ist eine sachliche und konkrete Antwort in der Sprache, in der der Kunde fragt. Es ist nicht akzeptabel, einem deutschen Kunden auf Englisch zu antworten.
Die Telefonnummer des Unternehmens muss sofort sichtbar sein. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Telefonnummer eine Art peinliche Information ist. Es ist nicht immer möglich, sie schnell zu finden. Wenn sie bereits gefunden wurde, sollte man zunächst dafür sorgen, dass jemand den Hörer abnimmt. Manchmal muss man mehrere Male klingeln, bis das passiert. Oft landet man in der Zentrale des Unternehmens und nicht in einer bestimmten Vertriebs- oder Marketingabteilung.
Man braucht geschultes Personal
Es lohnt sich, in die Mitarbeiter des Unternehmens zu investieren. Und genau hier beginnt das Problem. Sprachliche Kommunikation. Sprechen die Mitarbeiter auch die Sprache unserer nächsten Nachbarn? Englisch kann natürlich in einem Telefongespräch verwendet werden, aber es sieht nicht professionell aus. Vor allem, wenn das Unternehmen Ambitionen hat, den deutschen Markt zu erobern und auch wenn die Website schon ins Deutsche übersetzt ist.
Eine Website ist wie ein Schaufenster. Wenn Sie im Geschäft nicht kaufen, was in der Auslage steht, wird das Geschäft zu einer leeren Hülle.
Zusammengefasst: Polnische Unternehmen sollen ihr Angebot auf den deutschen Markt ausrichten. Unser Nachbar ist unser größter Handelspartner in Europa. Die polnischen Unternehmer verfügen über ein enormes Potenzial, Wissen und Möglichkeiten. Dieses Potenzial muss genutzt sein. Auch Pressearbeit gehört zum Thema erfolgreich Verkaufen und gute Erfolgsstories erhöhen gleichzeitig Deine Chancen entdeckt zu werden.
Leider ist der Weg zum Erfolg oft dadurch versperrt, dass die von mir genannten Grundvoraussetzungen nicht immer erfüllt sind. Kleine Investitionen, die ein Unternehmer nicht bereit ist zu tragen, können dazu führen, dass die Entwicklung des Unternehmens eingeschränkt oder ausgebremst wird. Erfolgreich verkaufen lässt sich organisieren.
Wenn Sie Interesse haben, mit kompetenten Menschen zu sprechen, die den deutschen Markt und seine Geschäftskultur kennen, stehen wir Ihnen jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr oder zu jeder anderen passenden Zeit in der Redaktion zur Verfügung.
Geben Sie Ihre Kontaktdaten an, damit wir per Skype, Teams oder über ein anderes geeignetes Medium kommunizieren können. Denn ich helfe Unternehmen aus Polen ihre DACH Strategie mit der Publizierung von Erfolgsstories umzusetzen. Und auch umgekehrt, ich helfe deutschen Unternehmen ihre Geschäftsstrategie in Polen ebenso mit Erfolgsstories in der Logistikfachpresse umzusetzen.
Ich bin Herausgeber von LogistikNachrichten.de , Gazetalogistyka.pl und PalettenReport.de