Die Hafenlogistik in China dominiert mit 2000 Häfen den globalen Transportmarkt. Davon sind 130 Häfen mit Frachten nach China verbunden.
Dank Chinas schnellen Wirtschaftswachstum belegt die Hafenlogistik China führende Plätze in der Weltrangliste. Auf der Relation China Deutschland sind Frachten nach China die meistgesuchte. Geschäftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern basieren auf der Stärke der Hafenlogistik Chinas. Den World Shipping Councils Informationen zufolge rankt Chinas Hafenlogistik mit überdurschnittlichen Werten. Wer Frachten nach China bucht, merkt zügig wie Wachstum, TEU, Umsatz und Hafenfläche Top Positionen besetzen. China hat 4 von 5 größten Seehäfen. Die Hafenlogistik Chinas wird durch Shanghai, Shenzhen, Ningbo und Guangzhou dominiert. China ist somit mit tausenden Hafenstäden in hundert Ländern weltweit verbunden.
Im Export sind Frachten nach China derzeit hoch nachgefragt. Praktisch jede wichtige Reederei hat einen Asien-Europa Liniendienst. Einer der populärsten Strecken liegt bei der China Deutschland Fracht. Warum? Als drittgrößte Handelspartner der EU ist Chinas Hafenlogistik essentiell. Internationale Seeverkehrsdienste ermöglichen bezahlbare Frachten nach China und zurück. China hat 3 Millionen Quadratkilometer Küstenschelf. Dazu kommen 18.000 Kilometer Küstenlinie. Ideale Voraussetzungen für eine wirksame Hafenlogistik Chinas mit geografischen Vorteile. China Deutschland Frachten kommen mit weiteren Vorteilen von Feederdiensten. Hier segeln die Kümos zwischen großen und kleinen Häfen.
Weil der Seeverkehr universell ist, gehören Frachten nach China dazu. Flüssige und lose Waren bzw. Gefahrgut oder Kühlgut werden alle über Chinas Hafenlogistik umgeschlagen.
Aufgrund der hohen Tonnage nimmt die Fracht China Deutschland problemlos schwere und übergroße Güter an Bord. Bei den Transporten werden auch Vieh, Glas, Stahlspulen oder Übermaße transportiert. Wer sich mit der Seefrachtabteilung bei AsstrA beschäftigt wird mite dem Team aus dem Shanghai Büro sprechen. Dort kümmert sich das Team sorgfältig um jeden Auftrag. Deshalb haben Kunden eigenes Lieferkettenmanagement für Import und Export optimiert. Dazu kommt die Hafenlogistik Chinas mit eigenen vereinfachten Zollverfahren, Aufbau von Lagerbetrieben und dazugehörende Projektversicherung.
Frachten nach China haben aber ein Nachteil – Geschwindigkeit. Der Seeverkehr ist das langsamste Transportmittel auch mit gut funktionierender Hafenlogistik Chinas. Seeschiffe im Liniendienst sind vom Wetter abhängig. Bei China-Deutschland Frachten verlängert sich die Transitzeit beim rauen See oder Windstärke. Auch die Hafenlogistik in China kann ein Stau haben. Seeschiffe die auf Abfertigung warten bevor es mit der Fracht nach Deutschland los geht. Kunden lassen sich auch gerne Tür zu Tür beliefern, um die Probleme der Hafenlogistik zu entgehen. Der Vorteil der Seereise sind planbare Frachten von China. Wer guten Logistiker beauftragt spart sich Zeit, Geld und Nerven. Im derzeitigen Saison sind die Frachten von China mit Engpässen beim Schiffsraum betroffen. Hier hilft die Firma AsstrA, wenn es um funktionierende Hafenlogistik und Frachten nach China oder Frachten von China geht.
Ich bin Herausgeber von LogistikNachrichten.de , Gazetalogistyka.pl und PalettenReport.de