Lieferzuverlässigkeit bei Europaletten in Deutschland besonders wichtig

Lieferzuverlaessigkeit

Lieferzuverlaessigkeit bei Europaletten Transporten

Miroslav Koshun setzt seit 1997 als Hersteller für Europaletten auf die Lieferzuverlässigkeit. Für sein Unternehmen mit Hauptsitz in der Ukraine verfolgt er eine ganz eigene Firmenphilosophie. Die Einhaltung vereinbarter Parameter steht für ihn an erster Stelle.

Besonderen Wert legt er auf Qualität und Lieferzuverlässigkeit. „Diese Faktoren bilden die Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit auf dem Markt für Europaletten“, weiß der Eigentümer von Koshun-Pallets. „Lieferzuverlässigkeit ist für mich die Summe aus Lieferung gemäß vereinbarter Spezifikation in einwandfreier Qualität an einen bestimmten Ort zu einem vereinbarten Zeitpunkt“, so Koshun weiter. Durch eigene Erfahrungen hat er schon etliche Erfolgsfaktoren definieren können und weiß, wovon er spricht. Standorte innerhalb der EU sollen künftige Lieferungen nach Deutschland und in andere EU-Länder sichern.

„Die aktuelle Situation bringt bezüglich der Lieferzuverlässigkeit natürlich einige Herausforderungen mit sich, die wir durch unser Lager in der Slowakei gut meistern können“, berichtet der erfahrene Europaletten-Produzent. Um deutsche oder italienische Kunden erreichen zu können, müssen seine ukrainischen Europaletten Grenzen zur EU passieren. Durch den bewaffneten Konflikt in seinem Land stehen aufwendige Zollabfertigungen, Warteschlangen und eingeschränkte Transitgenehmigungen für LKW-Lieferungen auf der Tagesordnung. Doch für Koshun gilt es, das gewonnene Vertrauen der Kunden zu halten und Lieferzuverlässigkeit zu wahren. „Kundenbindung kostet viel Energie, und ist für erfolgreiche Geschäftsbeziehung ausschlaggebend. Eine konstante Lieferzuverlässigkeit ist dabei definitiv eine vertrauensbildende Komponente“, so Koshun. Das Lager auf europäischem Boden liefert dabei nicht nur zeitliche Vorteile.

EU-Lager für Lieferzuverlässigkeit bei Europaletten

Es gehört zur Philosophie des Unternehmers, absolute Lieferzuverlässigkeit zu bieten. Der europäische Firmensitz in der Slowakei bedeutet für Koshun-Pallets eine europäische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Rechnungen mit Mehrwertsteuer können unkompliziert nach europäischen Standards ausgestellt werden. Zusätzlich sind die versandfertigen Produkte auf Lager bereits als EU-Produkte spezifiziert, so dass komplizierte Zollabfertigungen wegfallen. Ein weiteres Lager für 20.000 Europaletten baut Koshun derzeit in Tschechien auf. Dies sieht er als Distributions-Center für ganz Westeuropa an. Ein Teil des Transportes seiner Europaletten vom Produktionsstandort in der Ukraine zum tschechischen Lager erfolgt per Bahn. Auch das bringt Herausforderungen mit sich, denn das europäische Schienennetz hat schmalere Gleise als das ukrainische. Die Standorte innerhalb der EU zielen darauf ab, die Lieferzuverlässigkeit in Ländern wie Italien, Österreich, auf dem Balkan oder in Süddeutschland zu gewährleisten und die Liefergeschwindigkeit zu erhöhen. „Ich spiele mit dem Gedanken, ein weiteres Paletten-Lager in Polen zu eröffnen, um deutsche Kunden noch besser bedienen zu können“, berichtet Koshun.

Ausgezeichnete Europaletten-Qualität

Koshun-Pallets wurde schon 2011 als Europaletten-Hersteller mit dem Qualitätszeichen der European Pallet Association (EPAL) ausgezeichnet. Weiter hat er eine Lizenz zur Reparatur von Paletten nach EPAL-Standard. Miroslav Koshun legt nicht nur Wert darauf, dass für seine Europaletten 1-A-Rohstoffe verwendet werden, sondern er sorgt auch dafür, dass der gesamte Produktionsprozess unter der Einhaltung strenger Qualitätskontrollen stattfindet. Sein Team ist motiviert und gut geschult – auch das führt letztlich zu einer Lieferzuverlässigkeit, die Koshun-Pallets auszeichnet. Koshun Pallets ist erreichbar unter dem Link: https://koshun-pallets.com/de/

scroll to top