Logistik-Automatisierung im Pandemie-Umfeld – Priotic klärt auf!

Logistik-Automatisierung im Pandemie-Umfeld - Priotic klärt auf!

Logistik-Automatisierung im Pandemie-Umfeld - Priotic klärt auf!

Gerade in der aktuellen Corona Pandemie gewinnt die Logistik-Automatisierung einen hohen Stellenwert.

Unser Leben hat sich durch das Corona-Virus massiv geändert und das nicht nur kurz- sondern auch langfristig. Das wirkt sich nicht nur in unseren persönlichen Kontakten aus, sondern auch in unserem Kaufverhalten. Bereits durch den ersten Lockdown blieben viele Menschen zu Hause und nutzten noch intensiver das Internet, um ihre Bestellungen im Rahmen des eCommerce aufzugeben und sich die Waren bequem nach Hause bringen zu lassen. In erster Linie wurden vermehrt Waren aus den Bereichen

  • Lebensmittel
  • Elektronik
  • Fashion und
  • Pharma

im Internet bezogen. Um dem gestiegenen Bedarf und der dafür notwendigen Logistik Rechnung zu tragen, ist eine entsprechende Logistik-Automatisierung in der Intralogistik absolut unabdingbar. Im Umfeld der sogenannten Supply Chain müssen die Waren von den Produzenten Paletten- und LKW-weise in die Zwischen- und Verteillager gebracht werden. Um hier bereits einen schnellen und reibungslosen Umschlag zu erreichen, ist eine optimale Intralogistik notwendig. Wo früher viele Stapler und Kommissionierer unterwegs waren, findet man heute immer öfter eine automatische Fördertechnik, entsprechende Hochregallager mit unbemannten Regalbediengeräten sowie eine Verwaltungs- und Steuerungssoftware.

Ist die eCommerce-Bestellung einmal eingegangen und verarbeitet, werden die Auftragszeilen entsprechend der Artikellagerung aufgeteilt, d.h. große Teile werden u.U. automatisch aus dem Palettenlager und kleinere Teile aus einem Shuttle- oder Kleinteilelager im Rahmen der Logistik-Automatisierung bereitgestellt. Auch für die Kommissionierer hat sich die Arbeit vereinfacht, indem die Ware zur Person kommt und somit lange Wege gespart werden.

Die kommissionierte Ware wird in einem Puffer automatisch gesammelt und eventuell in eine optimierte Reihenfolge gebracht, bevor der gesamte Auftrag dann zur Verpackung kommt. Zusammen mit den entsprechenden Auftragspapieren wie Liefer- und Retourenschein kommen die gewünschten Teile in einen automatisch bemessenen Umkarton. Der Umkarton wird automatisch geschlossen, verklebt und erhält ein Versandetikett. Anschließend erfolgt eine Verteilung über eine Sortieranlage für die unterschiedlichen Versandrouten und Paketdienstleister.

Dahinter stehen optimierte Prozesse, die durch das Lagerverwaltungs- und Steuerungssystem abgearbeitet und überwacht werden. Hier werden die verschiedensten Szenarien, wie z.B. Mindermengen, Rückstände, defekte Artikel etc. verwaltet und mit dem ERP-System abgeglichen, damit der Kunde am Schluß die richtige Ware zum richtigen Preis bekommt.

Nur durch eine optimierte Intralogistik sind so schnelle Durchsätze im eCommerce möglich und die Belieferung des wartenden Kunden kann in kürzester Zeit durchgeführt werden. Logistik-Automatisierung lohnt sich in dieser Pandemie-Zeit.

Ihre Logistik. Unsere Priorität

Die Priotic GmbH steht für effiziente und zukunftsorientierte Logistik. Gemeinsam mit unserem Partner IT-Forum haben wir uns das Ziel gesetzt, den Kunden bei Automatisierungsprojekten bestmöglich zu unterstützten. Um dieses Ziel erreichen zu können, nutzen wir unsere bewährten Tools wie das Migrationstool M+ sowie Telemining und Teleport. 

Wollen Sie mehr über unser Vorgehen erfahren, schauen Sie doch einfach auf unserer Website vorbei!

scroll to top