Manuelle Lagerung – auch heutzutage noch relevant durch Palettenregale!

Manuelle Lagerung

Manuelle Lagerung

In den letzten Jahren haben viele Unternehmen ihre manuelle Lagerung mit Palettenregalen betrieben. Durch den Wettbewerbsdruck steigen viele Unternehmen jedoch auf eine automatische Lagerung um. Doch vor allen für kleinere Unternehmen ist das ein großes Problem. Die kleinere Firmen haben nicht immer die Finanzmittel oder die Warenvolumina für den Umstieg. Doch müssen diese Unternehmen zwingend auf Lagerautomation umstellen?

Manuelle Lagerung

Nein, diese Umstellung ist nicht für alle Kunden zwingend notwendig. Manuelle Lagerung ist oft eine kostengünstigere Option im Vergleich zur automatischen Lagerung. Insbesondere, wenn die Lagerung von kleineren Artikeln oder von Materialien mit niedrigerem Wert erfolgt. Zudem ist die manuelle Lagerung auch flexibler. Diese Flexibilität entsteht vor allem durch Palettenregale, welche bei der manuellen Lagerung zum Einsatz kommen sollten.

Was sind Palettenregale?

Palettenregale, auch bekannt als Palettenregalsysteme, werden häufig in der manuellen Lagerung eingesetzt. Diese sind eine beliebte Lagerlösung, weil sie eine effiziente Lagerung von Paletten und anderen Gütern ermöglichen. Diese Regalsysteme bestehen aus verschiedenen Komponenten wie Stützrahmen, Traversen und Gitterrosten, die in verschiedenen Konfigurationen zusammengesetzt werden können. Dementsprechend sind Palettenregale enorm flexibel. Dadurch können flexible Regalsysteme alle spezifischen Anforderungen des Unternehmens erfüllen. Es gibt verschiedene Arten von Palettenregalen, einschließlich Fachbodenregale, Durchlaufregale, Schwerlastregale und Hochregallager. Jedoch passen nicht alle Palettenregaltypen zu einem Unternehmen auf Grund der Warenabmessungen. Die Wahl des richtigen Regeltyps hängt von verschiedenen Faktoren, wie der Größe des Lagers oder der Art der gelagerten Waren, ab. Im Markt gibt es zahlreiche Palettenregalhersteller, die ihre Systeme auch für halbautomatische Lagerung anbieten.

Palettenregale bieten folgende Vorteile in der manuellen Lagerung:

  1. Platzersparnis: Palettenregale ermöglichen es, den verfügbaren Lagerraum optimal zu nutzen, indem sie eine effiziente vertikale Lagerung von Paletten ermöglichen.
  2. Flexibilität: Palettenregale können je nach Bedarf angepasst und erweitert werden, um den wechselnden Anforderungen des Lagers gerecht zu werden.
  3. Sicherheit: Palettenregale bieten eine sichere Lagerung von Paletten und schützen sie vor Schäden und Verlusten.
  4. Effizienz: Palettenregale erleichtern den Zugang zu den gelagerten Paletten und ermöglichen eine schnellere und effizientere Kommissionierung von Waren.
  5. Ordnung: Palettenregale ermöglichen es, den Lagerbestand geordnet und übersichtlich zu halten, was die Inventur und das Auffinden von Waren erleichtert.

Insgesamt können Palettenregale in der manuellen Lagerung dazu beitragen, die Effizienz und Produktivität des Lagers zu verbessern und gleichzeitig eine sichere und effektive Lagerung von Gütern zu gewährleisten. Dies ist aber nur möglich, wenn sie ordnungsgemäß installiert und gewartet werden. Regelmäßige Inspektionen und Wartungsarbeiten sind daher unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Regale sicher und zuverlässig bleiben. Zudem muss auch noch beachtet werden, dass bei manueller Lagerung oft mehr Arbeitskräfte benötigt werden.
Schlussendlich sind solche manuellen Systeme immer noch relevant und bieten einen klaren Mehrwert für viele Unternehmen. Vor allem, wenn die manuelle Lagerung über ein Palettenregalsystem verfügt.

Sind Sie Anbieter von Palettenregalen für die Lagerlogistik? Unsere Redaktion freut sich auf Eure Erfolgsgeschichten in Deutschland oder Polen.

scroll to top