Palettenregalhersteller bieten halbautomatische Lagerung als Kompromiss an

Halbautomatische Lagerung

Halbautomatische Lagerung

Damit auch kleinere Unternehmen, die sich keine vollautomatischen Lagersysteme leisten können, weiterhin relevant bleiben, bieten Palettenregalhersteller halbautomatische Lagerung auf dem Palettenregalmarkt an. Die Intralogistik entwickelt sich konstant weiter, beispielsweise durch die Verschieberegale in der Kühllogistik. Deshalb, bietet eine halbautomatische Lagerung eine preiswerte sowie risikofreie Alternative zur vollautomatischen Lagerung. So, ist eine halbautomatisierte Lagerlösung ein Zwischenschritt zwischen manueller und vollautomatischer Lagerhaltung.

Palettenregalhersteller

Es gibt eine Vielzahl von Herstellern, die Palettenregale produzieren. Diese Palettenregale sind Lagerregale, die speziell für die Lagerung von Paletten konzipiert sind. Palettenregale sind in verschiedenen Größen, Materialien und Konfigurationen erhältlich und können je nach Bedarf individuell anpassbar. Europaletten gelten als Standard bei den Ladungsträgern in fast jedem Warenlager. Aufgrund der Entwicklung des Palettenregalmarktes, haben Palettenregalhersteller diese Regalsysteme jedoch weiter entwickelt. Manche Regalsysteme wurden teils automatisiert. Kurz gesagt, die Palettenregale sind mit Technologie ausgestattet, um automatisch Waren einzulagern, zu verwalten und auszulagern. Je nach Hersteller, haben diese Regalsysteme unterschiedliche Merkmale. So können automatisierte Regale folgende Aktivitäten ausführen:

  • Automatisch Waren erfassen: Die Regale können mit Lagertechnik ausgestattet werden, um Waren automatisch zu identifizieren und zu verfolgen. Dazu können Sensoren, Barcodes oder RFID-Tags verwendet werden.
  • Automatisch Waren einlagern: Wenn eine Ware in das Regal gestellt wird, kann die Lagertechnik automatisch den am besten geeigneten Platz im Regal auswählen, basierend auf Faktoren wie Größe, Form und Gewicht.
  • Automatisch Waren auslagern: Wenn eine Ware benötigt wird, kann die Lagertechnik das Regal automatisch durchsuchen und die Ware identifizieren und bereitstellen.
  • Automatisierte Lagerverwaltung: Die Lagertechnik bestehend aus Hardware und Software, kann den Lagerbestand automatisch überwachen und verwalten. Einschließlich die Bestellung von Nachschub und der Aktualisierung von Inventar-Informationen aktivieren.

Halbautomatische Lagerung

Bei der halbautomatischen Lagerung wird die Lagerung von Waren von automatisierten Systemen unterstützt, während das Picking von Waren immer noch von Lagerarbeitern durchgeführt wird. Ist die Lagerung der Güter automatisiert, kann eine halbautomatische Lagerung in vielen Fällen die manuelle Lagerung ersetzen oder zumindest ergänzen. Dadurch müssen Unternehmen nicht das ganze Lager stoppen, sondern können es Schritt für Schritt modular erweitern. So wird immer nur ein Teil des Lagers angehalten und der Produktfluss bleibt erhalten. Weitere Vorteile der halbautomatischen Lagerung gegenüber der manuellen Lagerung sind unter anderem:

  • Höhere Geschwindigkeit und Effizienz
  • Weniger Arbeitsaufwand und körperliche Belastung
  • Verbesserte Genauigkeit und Präzision
  • Bessere Nutzung des verfügbaren Platzes
  • Geringere Anzahl von menschlichen Fehlern

Dabei müssen wir beachten, dass halbautomatische Lagerung auch höhere Anschaffungskosten und Wartungskosten verursachen als eine manuelle Lagerung. Wenn Unternehmen jedoch in Automation investieren wollen, jedoch nicht das mögliche Kapital haben, um in vollautomatische Systeme zu investieren oder nicht bereit sind, das Risiko einzugehen, ist es durchaus sinnvoll, eine halb automatische Lösung von einem der Palettentregalhersteller in Betracht zu ziehen.

Sind Sie Anbieter von Lagertechnik und wollen eine Platzierung bei LogistikNachrichten oder GazetaLogistyka?

scroll to top