Maschinenlogistik mit Gebrüder Weiss auf der neuen Seidenstrasse wird prämiert. Der Logistikdienstleister transportiert Baggerschiffe per Lkw nach Asien und gewinnt dabei eine Auszeichnung.
Das Österreichische Außenwirtschafts- Center Almaty (Kasachstan) hat Gebrüder Weiss mit dem Silk Road Biz Award 2021 ausgezeichnet. Prämiert wurde der erfolgreiche Abschluss eines Großprojekts aus der Maschinenlogistik- die Gebrüder Weiss transportierten 35 Baggerschiffe aus den Niederlanden in die ostturkmenische Stadt Kerki.
Dort werden die je 90 Tonnen schweren Baggerschiffe eingesetzt. Sie halten Flüsse und Kanäle von Sand- und Sedimentablagerungen aus der nahen Karakum-Wüste frei. Bei dem Transportprojekt aus dem Bereich Maschinenlogistik wurden die Baggerschiffe in Einzelteilen transportiert. Demzufolge reisten Schwerlast-Lkw über die Neue Seidenstraße nach Turkmenistan.
Thomas Moser, Direktor und Regionalleiter Schwarzes Meer/CIS bei Gebrüder Weiss: „Die Auszeichnung zeigt, dass wir mit unserer Zentralasien-Strategie richtig liegen und Transporte entlang der Neuen Seidenstraße per Lkw und Bahn frühzeitig in unser Portfolio aufgenommen haben. Für europäische Exporteure gewinnen die Länder Zentralasiens zunehmend an Bedeutung. Versender und Investoren können zudem auf das länderspezifische Know-how unserer Niederlassungen in Usbekistan, Georgien, Kasachstan und China zurückgreifen.“ Das Transportieren der Baggerschiffe funktionierte wunderbar.
Ein Meisterstück in der Maschinenlogistik
Das Statement der Jury lautete: „Gebrüder Weiss beweist damit seine große Expertise bei Transporten entlang der Seidenstraße. Auch die nachhaltige Entwicklung der Wasserversorgung und der Landwirtschaft Turkmenistans wird dabei unterstützt. Der Silk Road Biz Award 2021 geht daher als Würdigung der Abwicklung einer so komplexen Operation in einem schwierigen Umfeld an Gebrüder Weiss. Gratulation!“
Die im Juni 2020 abgeschlossene Transporte der Baggerschiffe nach Turkmenistan ist eines der bisher größten Projekte von Gebrüder Weiss in der Region. Pro Baggerschiff kamen auf der 7.000 Kilometer langen Route durchschnittlich acht und insgesamt 254 Schwer- und Übermaßtransporter zum Einsatz. Nach dem Zerlegen mussten die Bauteile für jedes Baggerschiff in genau der Reihenfolge verladen werden, die dem Zusammenbau der Komponenten am Zielort entsprach.
Für die Landwirtschaft und Bevölkerung des zentralasiatischen Staats sind die Baggerschiffe von existenzieller Bedeutung. Sie stellen eine lebenswichtige Versorgung mit Wasser aus dem Fluss Amudarja sicher. Damit dies möglich wird, müssen die Kanal- und Flussläufe des Amudarja von Sandablagerungen ständig freigehalten werden.
Maschinenlogistik ist ein Thema für Torben Rahlfs, der jederzeit per E-Mail kontaktiert werden kann.
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