Die Ersatzteilindustrie und Autoteile unterliegen sehr komplexen logistischen Prozessen. Tausende von verschiedenen KFZ-Teilen für viele verschiedene Automodelle müssen mit der richtigen Lagertechnik zeitnah geliefert werden.
Nicht umsonst wird die Ersatzteilindustrie und deren Logistik in der Automobilindustrie als der wichtigste Zweig der Logistik bezeichnet. Schließlich müssen Autoteile für viele verschiedene Automodelle mit Zehntausenden von Komponenten landesweit oder sogar weltweit verfügbar sein. Das Sortiment umfasst sowohl schnelldrehende als auch sehr selten benötigte Teile. Zu den Zielen der Ersatzteillogistik gehören die Optimierung von Kosten, Service und Bestand. Es besteht ein Konflikt zwischen der Aufrechterhaltung eines ausreichenden Lagerbestands zu möglichst niedrigen Kosten und einer angemessenen Verfügbarkeit von Teilen.
Eine gut organisierte Logistik (Ersatzteilindustrie) in allen Phasen ist für alle Unternehmen, deren Erfolg auf der Kontinuität der Produktion oder des Verkaufs beruht, unerlässlich.
Die Ersatzteilindustrie und die Lagerhaltung
Die Automobilindustrie benötigt hochentwickelte und maßgeschneiderte Lager- und Vertriebslösungen. Diese Anforderungen beziehen sich auch auf die differenzierte Ermittlung der Nachfrage nach Ersatzteilen. Anders gesagt, das Vertriebssystem des Unternehmens umfasst mehrere Ebenen – die zentrale, die regionale und die Händlerebene. Langsam drehende Teile werden zentral gelagert, schnell drehende Teile in der Nähe des Bedarfsortes. Der zentrale Lagerbestand (Autoteile) muss sich nicht physisch an einem zentralen Ort befinden. In der Regel werden langsam drehende Autoteile in kostengünstige externe Lager gebracht, die sie bei Bedarf an das Zentrallager liefern.
Die Bestände des Unternehmens werden mit Hilfe von IT-Technologie zentral verwaltet, d.h. von einem virtuellen Zentrallager aus. Um einen klaren Überblick über den Bestand in der gesamten Ersatzteillogistikkette zu erhalten, müssen alle Bestände mit Hilfe von IT-Technologie visualisiert werden. Die entsprechende Software steuert alle logistischen Prozesse umfassend. Es erleichtert auch die Verwaltung von Ersatzteilbeständen. Darüber hinaus verwaltet das System viele verschiedene Komponenten und Varianten. Von den kleinsten elektronischen Bauteilen bis hin zu großen Karosseriekomponenten.
Lösungen zur Steigerung der Produktivität
Heutzutage werden Autoersatzteile nicht mehr nur über den Fahrzeughersteller oder den Händler verkauft. Anders formuliert, heutzutage versucht der Kunde, Ersatzteile für sein Auto billiger von externen Lieferanten zu beziehen. Im OEM-Sektor (Original Equipment Manufacturer) der Automobilindustrie hat sich ein ständiger Wettbewerb entwickelt. Aus diesem Grund haben einige Automobilhersteller – wie z. B. Fiat – lokale Vertriebszentren eingerichtet, um den Händlern eine schnellere und effizientere Versorgung mit Ersatzteilen zu ermöglichen. Auch die Händler wollen ihre Lagerbestände verringern, so dass die Ersatzteilindustrie schnelle Lieferungen verlangt.
Anstatt Teile aus einem regionalen oder zentralen Lager über Strecken von manchmal Tausenden von Kilometern zu versenden, können Autoersatzteile durch 3D-Druck schnell hergestellt werden. Dabei kommt beispielsweise das Lasersintern zum Einsatz – eine Technik, die in der additiven Fertigung verwendet wird. Voraussetzung dafür ist, dass dreidimensionale CAD-Daten der Teile erstellt werden und auf einen geeigneten 3D-Drucker übertragen werden können. Bei der AM-Technologie werden verschiedene Materialien verwendet (Edelmetalle, Titan, komplexe Legierungen usw.). Dadurch wird die kostspielige Lagerung vieler Ersatzteile vermieden. Darüber hinaus werden die Ausfallzeiten bestimmter Fahrzeuge minimiert. Ein weiterer Vorteil des Lasersinterns ist die Reparatur von Bauteilen, die somit nicht komplett ersetzt werden müssen. Das Ersatzteilbestandsmanagement erhält hier eine leistungsstarke Unterstützung.
Die Ersatzteilindustrie und die Lagerung
Lager in der Kfz-Ersatzteillogistikkette müssen ein breites Spektrum an Lagermöglichkeiten für die unterschiedlichsten Teile bieten. Ein Kfz-Ersatzteillager muss über ein funktionales und transparentes Layout und reibungslose Betriebsabläufe verfügen. Häufig werden kombinierte Lösungen verwendet. Dazu gehören beispielsweise automatische Kleinteilelager (AKL) für schnelldrehende Artikel, mehrgeschossige Systeme (MGA) für langsamdrehende Artikel und Palettenlager für die Wiederbefüllung ganzer Paletten. Eine angemessene Lagerverwaltung (Autoteile) erfordert auch die Verwendung von wiederverwendbaren Kunststoffbehältern, um die Kapazität zu verringern. Diese werden für den Transport vom Zentrallager zu den lokalen Vertriebszentren oder direkt zu den Autohändlern verwendet. Dann zurück zum Zentrallager.
Welche Dienstleistungen bieten die spezialisierten Logistikunternehmen an?
Sie müssen vor allem eine spezielle Software und eine moderne Online-Plattform bereitstellen, mit der sich die logistischen Prozesse in Echtzeit verfolgen und steuern lassen. Die Ersatzteilindustrie und ihre Logistik unterstützen und beschleunigen die Verteilung von Teilen, unabhängig von deren Gewicht und Größe. Außerdem werden dadurch die Transportkosten optimiert. Sie hilft bei der Erledigung der Zollformalitäten und bei der Erstellung der Zolldokumente. Erleichtert die Suche und Auswahl der am besten gelegenen Vertriebszentren. Sorgt für häufige Lieferungen mehrmals am Tag. Hilft bei der Bestandsverwaltung und Versandvorbereitung. Verwaltet den Umlauf von Mehrwegverpackungen. Hilft bei der Verwaltung von Rücksendungen aufgrund von Bestellfehlern. Auch Rücksendungen von überhöhten Lagerbeständen und solche, die durch Gewährleistungsmängel verursacht wurden. Eine angemessene Logistik ermöglicht die Lieferung von Teilen an Werkstätten und Autohäuser.
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