Die Suche nach einem Fulfillmentdienstleister endet bei MOODJA. Fulfillmentlogistik für FMCG Kunden kann im Bereich Fashion zum emotionalen Online-Einkaufserlebnis werden.
Wie wird Online-Shopping zum Einkauferlebnis? Mit einem Fulfillmentdienstleister. Hier wird u.a. eine individuelle Verpackung geboten, die dem Endkunden die Emotionen eines Einkaufs vor Ort transportiert. Im Bereich Fashion (FMCG) ist dies besonders wichtig. Gute Fulfillmentlogistik trägt also bedeutend zum Erfolg bei.
Online-Shop vs. stationärer Handel
Die Vorteile des stationären Handels sind deutlich durch ein ganzheitliches Shopping-Erlebnis gekennzeichnet: persönliche Beratung, kundenorientierte Serviceleistungen und vor allem auch die Möglichkeit, die Ware im Original ansehen, anfassen und/oder anprobieren zu können. Dieses emotionale Erlebnis fehlt beim Online-Shopping der meisten Konsumgüter.
Die Vorteile des Online-Shoppings liegen vor allem in der Zeitersparnis. Man kann bequem abends oder am Wochenende in Jogginghose auf der Couch sitzen und sich ohne Zeitdruck über ein breites Angebot und entsprechend einfache Preis- und Produktvergleiche freuen. Produkte wandern schnell in den Warenkorb und genauso schnell auch wieder heraus. Als Online-Anbieter hat man somit eine deutlich größere Konkurrenz. Und die Anzahl der Online-Shops aber auch die Anzahl der Online-Shopper nehmen kontinuierlich zu. Hier kommt es auf einen geeigneten Fulfillmentdienstleister an. Er kann das Online-Shopping mit seiner Fulfillmentlogistik perfekt machen
Sorge auch beim Online-Shopping für emotionale Erlebnisse
In deinem Online-Shop musst du also einiges anstellen, um deine Kunden zum Kaufen zu bewegen. Noch wichtiger ist es aber, deine Kunden nach dem Kauf auch zum Wiederkommen und erneuten Kaufen zu verleiten. Ein qualitativ hochwertiges Produkt hilft dabei ungemein. Ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Kundenbindung ist aber der Moment, in dem der Postbote das ersehnte Paket liefert und man das bestellte Produkt auspacken kann. Denn was nimmt man als erstes wahr? Richtig, die individuelle Verpackung. Im Online-Shopping ist dies der erste reale Kontakt zu deinem Produkt. Mache ihn zu einem positiven, emotionalen Moment mit einem Fulfillmentdienstleister.
Leider wird die individuelle Verpackung als Träger der Markenbotschaft immer noch unterschätzt. Dabei ist ein positives Branding gerade für kleine Online-Shops enorm wichtig: wer positiv im Gedächtnis bleibt, bei dem bestellt man gerne nochmal. Zudem kann sich eine Marke über eine individuelle Verpackung relativ einfach von anderen Marktteilnehmern abheben. Der Wiedererkennungswert ist also ausschlaggebend am Point-of-Sale. Ein personalisiertes Klebeband mit bedrucktem Logo hilft schon, die Marke direkt ins Bewusstsein der Kunden zu rücken. Zusätzlich verhilft ein liebevoll eingepacktes und in Seidenpapier eingeschlagenes Produkt für ein wohliges Gefühl beim Auspacken.
Hier scheitert es oft bei der Umsetzung. Flexible Fulfillmentdienstleister wie MOODJA, haben sich aus diesem Grund auf solche Vorgaben (individuelle Verpackung) spezialisiert, um dich auch dabei zu unterstützen.
Jede individuelle Verpackung erzählt eine Geschichte
Erzähle deine Geschichte. Du musst sie nicht von Anfang bis Ende erzählen, aber Marken können viel Vertrauen gewinnen, indem sie für Authentizität und Transparenz sorgen. Das Ziel dieses Storytellings ist ganz einfach: deine Kunden sollen sich mit deinem Produkt oder deinem Unternehmen identifizieren können. Lass sie wissen, warum es das beste Produkt ist, wie es produziert wird und wer es geschaffen hat. Schaffe eine Verbindung zu dem Produkt und nutze dazu die Customer Journey durch deinen Online-Shop bis zum Kaufabschluss.
Durch eine individuelle Verpackung hast du die Möglichkeit, deine Geschichte weiterzuerzählen. Jede Art von wiederverwendbarer, exklusiver Verpackung fühlt sich besonders speziell an und erinnert deine Kunden an die Qualität deines Produktes. Gerade in Markenumfeldern wie Fashion, Beauty und Luxusgütern kann sich der Aufwand durchaus bezahlt machen, denn so erreicht man die volle Aufmerksamkeit des Käufers. Im besten Fall hebt dein Kunde die Verpackung sogar auf, nutzt sie weiterhin und macht damit kostenlos Werbung für deine Marke.
Transportiere eine Mission
Formuliere deine Mission neu. Ganz gleich, ob es deine Aufgabe ist, die lokale Armut zu bekämpfen oder den Menschen ein gutes Gefühl für ihre Haut zu vermitteln. Deine Verpackung ist der richtige Zeitpunkt und Ort, um diese Mission laut und stolz zu erzählen. Die Konsumenten entfernen sich seit einiger Zeit wieder von den großen Einzelhandelsgeschäften und entdecken kleinere, individuelle Nischenmarken für sich. Dadurch gewinnt der Lifestyle-Aspekt eines Produktes immer mehr an Bedeutung. Deine Verpackung sollte genau zu dem Gefühl passen, das du in deinem Online-Shop und auf deinen Social Media-Accounts vermittelst. Sobald ein Kunde die Verpackung erhält, sollte diese eine Bestätigung dafür sein, dass deine Marke die perfekte Bereicherung für sein Leben ist.
Essenziell dafür, ist die Auswahl von Dienstleistern mit der passenden Phylosophie und den Mitteln die Vorgaben umzusetzen. MOODJA tritt deshalb als partnerschaftlicher 3PL auf, um genau diese Werte in die Logistik zu bringen und die Passion, mit welcher die Produkte kreiert wurden, bis hin zum Endkunden zu transportieren.
Die Ansprechpartner von MOODJA helfen gerne weiter.
Ich bin Herausgeber von LogistikNachrichten.de , Gazetalogistyka.pl und PalettenReport.de