Handelslogistik und Transport zu Handelsketten – sind das (nicht) langweilige Themen?

Handelslogistik

Handelslogistik

Handelslogistik und Transport zu Handelsketten umfassen alle Prozesse, die in Bezug auf Kunden, Händler sowie Hersteller und Lieferanten des Unternehmens stattfinden. Auch solche logistischen Prozesse, die sowohl innerhalb als auch außerhalb eines Handelsunternehmens stattfinden. Jedes der Netzwerke hat seine eigenen Merkmale, basierend auf den Standorten, aus denen es besteht, den gelieferten Waren, den Regeln der Bestandsverwaltung oder dem Austausch saisonaler Produkte. Die gesamte Handelslogistik und der Transport zu Handelsketten hängen von vielen Elementen ab, aus denen sie bestehen, was bedeutet, dass sie in der Lage sein müssen, sich flexibel an aktuelle und ungeplante Veränderungen anzupassen. Die Zusammenarbeit von Logistikern mit Vertretern des Handels zeigt, dass die sagenhafte „Flexibilität“ für viele Entscheider unterschiedliche Definitionen hat. Heute sollte es als Multitasking und passgenaue partnerschaftliche Zusammenarbeit verstanden werden.

Handelslogistik – Komponenten

  • maßgeschneidertes Supply-Chain-Management-System
  • Handelsketten benötigen neben der angemessenen Organisation der Produktlieferungen den Zugriff auf vollständige Informationen. Effizienter und gegenseitiger Datenaustausch (z. B. EDI) bietet nicht nur Zugriff auf Track & Trace, sondern ermöglicht es Ihnen auch, vom Standard-E-Mail-Austausch abzuweichen und nachträgliche Abrechnungen in Excel zu erstellen. Proprietäre Lösungen ermöglichen es, eine Anwendung für das Informationsmanagement aufzubauen und genau auf die funktionierende Lieferkette abzustimmen und lassen viele Entwicklungsmöglichkeiten mit nachfolgenden Modulen,
  • umfassender Service – es lohnt sich, sich für die Zusammenarbeit mit einem Betreiber zu entscheiden, der in der Lage ist, umfassende Leistungen zu erbringen Bedienung. Handelslogistik basiert oft auf mehreren Logistikdienstleistungen, d. h. Transport zu Handelsketten: See, Luft, Straße, Schiene, Zollabfertigung, Verteilung oder Lagerung,
  • inhaltliche Unterstützung – Kontakt mit einem Menschen
  • ein Experte, der sein Wissen teilt, bleibt ein bedeutende Position in der Ära der Entwicklung von Outsourcing. Ein engagiertes Team oder ein Vorgesetzter, der an ordnungsgemäß gesammelten Informationen aus der Informationsmanagementanwendung arbeitet, ist der goldene Mittelweg. So bekommen wir ein Gefühl von Komfort und Sicherheit und die Handelslogistik funktioniert ohne Unterbrechungen.

Was ist sonst noch wichtig in der Logistik von Handelsketten?

Richtig ausgewählte, einzelne taktische Behandlungen sind in der Lage, die gesamte Lieferkette und den Transport zu Einzelhandelsketten zu diversifizieren und ihre Effizienz zu verbessern. Dank der Tatsache, dass der Betreiber beispielsweise ein Lager in Danzig mit Zugang zum Hafen anbietet, während der Kunde über ein Logistikzentrum im Süden des Landes verfügt, ist es einfach, die Vertriebsmöglichkeiten erheblich zu erweitern. Es sind diese Erfahrung, der personalisierte Ansatz und der Zugang zu einer breiten Palette von Lösungen, ohne auf einen Subunternehmer oder Reeder beschränkt zu sein, die die Handelslogistik optimieren.

Transport zu Einzelhandelsketten – eigene Logistik

Es gibt Ketten, die sich intensiv auf der Grundlage ihrer eigenen Logistikeinrichtungen entwickeln. Ein Beispiel dafür ist die Strategie von Jeronimo Martins – dem Besitzer der Biedronka-Geschäfte. Parallel zum Ausbau des Filialnetzes erweitert das Unternehmen sein Vertriebsnetz. Unser eigenes Vertriebsnetz und der Transport zu Einzelhandelsketten ermöglichen eine laufende Überwachung der Qualität der Prozesse – sowohl im Bereich Transport als auch Lagerung. Die Lagerzeit wurde durch den Einsatz fortschrittlicher IT-Tools für die Bestandsplanung, den Lagerbetrieb und den Transportservice auf ein Minimum reduziert. Ab dem Moment der Bestellung sind die Produkte innerhalb von 24 Stunden in den Verkaufsregalen.

Den Kunden überraschen

Die Expansion bekannter Marken auf dem Markt ist ein spürbarer Trend. Aber auch die Kunden sind immer begieriger, nach neuen Produkten Ausschau zu halten. Toys’R’Us kann als Beispiel für Expansion dienen. Es ist ein Netzwerk, das sich auf den Verkauf von Spielzeug und Produkten für Kinder spezialisiert hat. Einer der Faktoren, der die Entwicklung in Polen bestimmt hat, war die Tatsache, dass die sich entwickelnde Wirtschaft ein attraktiver Ausgangspunkt für die weitere Expansion in Mittel- und Osteuropa ist. Moderne Logistik und Transport gehören heute zu Handelsketten die Möglichkeit, die Abwicklung von Logistikaufgaben einem externen Betreiber anzuvertrauen. So geht es bei Toys „R“ Us weiter. Seit der Niederlassung in Polen operiert das Unternehmen über einen spezialisierten Logistikdienstleister. Die Entwicklung der Ladenkette bedeutet daher eine Ausweitung der Zusammenarbeit mit dem Betreiber.

Polen als attraktiver Markt

Warum ist unser Land ein so attraktiver Ort für ausländische Einzelhandelsketten und warum entwickelt sich die Handelslogistik? Aufgrund des Potenzials von fast 40 Millionen Verbrauchern ist Polen ein äußerst attraktiver Markt für ausländische Unternehmen. Unser Land ist auch im Hinblick auf die Logistik der durchgeführten Aktivitäten ein attraktiver Ort. Es ist ein perfekter Ort, um Strukturen mit internationaler Reichweite aufzubauen und die Möglichkeit der Expansion in andere, kleinere Märkte Mittel- und Osteuropas zu gewährleisten. Attraktive Lage und Transitlage sind wichtige Argumente, die Polen zu einem Brückenkopf für Entwicklung machen – nicht nur für große Unternehmen Einzelhandelsketten, aber auch kleinere „Player“ – mit einigen oder etwa einem Dutzend Einzelhandelsgeschäften im Land.

Interesse an Publizierungen in Deutschland oder Polen?

scroll to top