LKW-Ersatzteile werden teurer

LKW-Ersatzteile

LKW-Ersatzteile

Die Lager, in denen LKW-Ersatzteile gelagert werden, gehen allmählich zur Neige, wodurch sich die Wartung der Fahrzeuge erheblich verlängert. Die Ersatzteilindustrie hat sowohl mit Schwierigkeiten in der globalen Lieferkette als auch mit Engpässen auf dem Mikrochip-Markt zu kämpfen. Laut einer Umfrage für Motofocus haben drei Viertel der Werkstätten in Polen Sortimentsengpässe bei den Lieferanten von Ersatzteilen für Lkw und Pkw festgestellt.

Ersatzteilindustrie erlebt Lieferverzögerungen

Als der Suezkanal im März 2021 blockiert wurde, sagten viele Experten, darunter auch Logistiker, ernste Folgen voraus. Lange Zeit waren diese unsichtbar, doch je weiter das Ereignis entfernt ist, desto akuter werden die Engpässe und Lagerverknappungen. Hinzu kommt die hohe Nachfrage nach Lkw-Ersatzteilen, die durch eine wieder erstarkende Wirtschaft angeheizt wird. Die Unterbrechung der Produktlieferungen aus Asien im März hat zu einer Verknappung von LKW-Ersatzteilen in den Lagern geführt. Auch wenn es in den Regalen der Geschäfte nicht sichtbar ist, melden die Großhändler schon seit einiger Zeit Engpässe bei den Lagerbeständen. Die Unterbrechung der globalen Lieferkette, die pandemiebedingten Verzögerungen und Ausfallzeiten sowie die gigantische Nachfrage lassen eine Rückkehr zur Normalität nicht zu.

LKW-Ersatzteile gehören zur Mangelware

Hinzu kommt ein Mangel an Halbleitern auf dem Markt, der die Verzögerungen bei der Versorgung mit elektronikhaltigen Bauteilen noch verstärkt. Alle Hersteller, die Mikrochips verwenden, haben mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Dazu gehören Hersteller von Computern, Smartphones, weißer Ware und Fahrzeugen. Auch die Ersatzteilindustrie ist von dieser Krise betroffen. Dies ist eine Folge der Stagnation der Halbleiterproduktion in China während der Pandemie. Derzeit beträgt die durchschnittliche Wartezeit für bestellte Halbleiter 20 Wochen. Allein im Juli hat sich diese Zeit um mehr als 5 % verlängert. Dies geht zumindest aus einer Analyse der Susquehanna Financial Group hervor.

Was passiert in der Praxis, wenn LKW-Ersatzteile knapp werden?

Aus Sicht der Werkstätten sind vor allem die Teile im hohen und mittleren Preissegment knapp. Hinzu kommen Bauteile mit elektronischen Steuerungen. Engpässe auf dem Lager erhöhen die Durchlaufzeiten und führen zu längeren Servicezeiten für Lkw. Die Alternative sind dann andere Ersatzteile für Stapler oder die Wiederaufbereitung defekter Komponenten. Je komplexer die Panne ist, desto länger ist leider auch die Wartezeit für die Reparatur, was sich langfristig negativ auf die Logistik- und Transportbranche auswirkt.

Warum gibt es also einen Mangel an LKW-Ersatzteilen?

Der Grund ist banal: Auf dem Markt gibt es einen Mangel an Bauteilen für alle, und deshalb werden Produkte mit höherer Gewinnspanne – also teurer – bei der Produktion und Lieferung bevorzugt. Dies bedeutet also, dass LKW-Ersatzteile nicht immer vorrangig behandelt werden. Ein sicherer Weg, um Ausfallzeiten zu vermeiden, ist die Verwendung von Nicht-Halbleiterbauteilen oder die Sicherung von Lieferungen im Voraus.

Wie kann man sich dagegen schützen?

Es gibt keine einzige wirksame Lösung. Die Ersatzteilindustrie braucht Zeit, um die Lagerbestände wieder aufzubauen. Daher müssen Sie geduldig sein und sich die notwendigsten Komponenten sichern, bevor es zu einem Ausfall kommt. Dies wird die Reparaturzeiten mit Sicherheit verkürzen und dem Unternehmen somit zusätzliche Kosten ersparen, die mit der Stilllegung des Fahrzeugs in der Werkstatt verbunden sind.
Ersatzteile für LKW sind derzeit ein knappes Gut, aber das ist nur ein vorübergehender Zustand. In naher Zukunft werden die Lagerbestände abgebaut sein, und alles wird sich wieder normalisieren. Laut Marktprognosen kann diese Situation noch 12 Monate andauern. Es lohnt sich daher, in dieser Zeit besonders auf den Vorabkauf von wichtigen Ersatzkomponenten für das Unternehmen zu achten.

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