Palettendiebstahl: Hohe Palettenpreise zwingen zu effektivem Palettenmanagement

Palettendiebstahl

Palettendiebstahl

Palettendiebstahl ist für viele Unternehmen auch heute noch ein Thema: Erste Angebote von 25 € pro Euro-Paletten sind auf dem Markt. Vor Jahren lag der Palettenpreis noch bei 7,50 € pro neue Euro-Palette.

Grund genug, sein Palettenmanagement auch hinsichtlich Palettendiebstahl und Effizienz zu überprüfen. Denn Palettenschwund und Palettendiebstahl gewinnt angesichts steigender Palettenpreise verstärkt an Bedeutung.


Dokumentation hilft gegen ungerechtfertigte Paletten-Nachforderungen


Wer in diesen Zeiten genauer hinsieht, stellt häufig fest: Das Palettenmanagement ist optimierbar, Palettenverluste und Palettenschwund können reduziert werden. Das beginnt mit einer guten Dokumentation. Sie muss gerichtsfest sein, sonst drohen von den Geschäftspartnern (die über eine gute Dokumentation verfügen) zum Teil hohe Nachforderungen aus dem Palettentausch. Da können schon mal über einen Zeitraum 5 bis 6-stellige Euro-Summen zusammenkommen, wenn sie nicht gerichtsfest belegen können, dass die Paletten wirklich abgegeben wurden. Zurufe oder undefinierbare Zettel oder Papierfetzen helfen nicht weiter.

Also: Den Palettentausch auf rechtlich sicheren Palettenscheinen dokumentieren und von Geschäftspartnern oder deren Vertretern gegenzeichnen lassen, gern auch vom Rampenverantwortlichen.


Wichtig ist zudem die Sicherung von Paletten gegen Diebstahl. Mit 10 praktischen Maßnahmen gegen Palettendiebstahl können Sie da viel bewirken:

1. Keine Paletten an dunklen oder ruhigen Ecken lagern. Beleuchtung schreckt Diebe zurück und verhindert somit Palettendiebstahl.

2. Ordnung halten, Paletten sauber stapeln. Das signalisiert, dass sich jemand darum kümmert und ein Überblick besteht.

3. Nicht am Tag benötigte Paletten durch Draht, Bänder oder Ketten sichern (Schlösser oder Plomben), wenn nicht umzäunt.

4. Wenn möglich, den Palettenplatz umzäunen (eventuell Verschlag) und verschließen.

5. Eine Person im Unternehmen bestimmen, der für den Bestand der Paletten (Eingang, Ausgang, Saldo) verantwortlich ist und bei Differenzen gegenüber der Geschäftsleitung erklären muss.

6. Sanktionen gegen Täter oder Mittäter gegen Palettendiebstahl ankündigen.

7. Wenn das Unternehmen groß genug ist, alles in Sektionen aufteilen und gegebenenfalls farblich abgrenzen und dafür den einzelnen Mitarbeitern Zugangsberechtigungen erteilen. Wer in einer Sektion nicht zu suchen hat, wird gegebenenfalls verwarnt.

8. Fahrer bekommen Zugang nur zu zugewiesenen Bereichen.

9. Kontrollen bereits verladener LKW bei Verdacht auf Palettendiebstahl oder in unregelmäßigen Abständen grundsätzlich

10. Zusammenarbeit, Abstimmung und gemeinsame Aktionen mit anderen Unternehmen oder seinen Verbänden

Mit diesen einfachen Mitteln kann Palettendiebstahl verhindert werden.

Die aktuellen Palettenpreise können Sie unter www.palettenreport.de erfahren. Ähnliche Palettennews hier:
Weitere Infos und Beratung gern auch unter:
Bernhard Hector
Hector Media + Consulting

scroll to top