Die Trickkiste der Spediteure: wie Palettenschulden durch Palettenverjährung systematisch reduziert werden

Palettenverjährung als Trick

Palettenverjährung

Anfang diesen Jahres hofften viele Spediteure auf einen Ausgleich von Palettenschulden bzw. Palettenaußenständen bei ihren Verladern mit Hilfe der Palettenverjährung durchbringen zu können.

Durch die seit Sommer 2021 explodierenden Europalettenpreise entwickelten sich Palettenschulden bzw. Palettenaußenstände der Spediteure gegenüber ihren Verladern zwangsläufig zu einem finanziellen Problem. Es ist daher auch wenig verwunderlich, dass viele Spediteure nach dem Prinzip der „Palettenverjährung“  versuchten ihre Palettenschulden bzw. Palettenaußenstände geräuschlos abzubauen.  

Wir sprachen zuletzt mit mehreren Spediteuren und Frachtführern aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands über Palettenschulden bzw. Palettenaußenstände oder Europalettenpreise. Das Gespräch mit einem Spediteur aus Bayern blieb uns dabei besonders in Erinnerung. Es handelte sich um einen Sachverhalt über Palettenschulden von gut 4000 Europaletten. Der Speditionsleiter war auf eine Forderung seines Auftraggebers zum Ausgleich der Palettenaußenstände vorbereitet. Er wollte aber erstmal die Füße still halten und nur bei strikter Aufforderung zum Ausgleich der Palettenschulden bzw. Palettenaußenstände reagieren. Partnerschaftlich sei dieses Vorgehen nicht, gab der Speditionsleiter kleinlaut zu. Doch wie viele andere Transportdienstleister in solchen Situationen hoffen auch wir einer Verrechnung zu aktuellen Europalettenpreisen geräuschlos ausweichen zu können.  

Kränkelnden Palettentausch zur Palettenverjährung umwandeln

Der Leiter eines namhaften Logistikunternehmens hingegen verfolgt eine andere Strategie. Er hofft mit Hilfe der „Palettenverjährung“ seine Ziele zu erreichen. Bereits in seiner Jugend verschrieb er sich dem Buch „Vom Kriege“ von Carl von Clausewitz und folge seither der Ermüdungsstrategie. Heute steht er in der Verantwortung mehrerer zehntausend Transporte und lässt akribisch jede einzelne Abweichung, die zu Problemen im Tauschprozess von Europlatten geführt hat, schriftlich reklamieren. Mit beachtlichem Erfolg, da kaum eine Palettenabteilung in der Lage ist dem Belegfluss und der Kontenklärung zu folgen. 

Ein Teilabbau von Palettenschulden bzw. der Palettenaußenstände regelt sich durch Palettenverjährung von selbst. Palettenverjährung ist in der Branche aber nichts Neues. Die Palettenabteilungen kennen die Trickkiste der Spediteure genau. Schließlich geht es häufig um Geldwerte in nicht unerheblicher Höhe. 

Aus diesem Grund stellt Paletten Report seinen Kunden neben aktuellen Europalettenpreisen auch historische Europalettenpreise zur Verfügung. Diese können bei uns käuflich erworben werden und ermöglichen kommerzielle Einigungen zu Marktpreisen. Hier ist der LINK zum Produkt.

scroll to top