Warum braucht der Palettenverband eine Doppelspitze?

Foto EPAL

FOTO EPAL

Bei dem Palettenverband EPAL werden Dirk Hoferer und Jarek Maciążek als neuen Präsidenten der European Pallet Association e.V. (EPAL) bestimmt. Den Job von Robert Holliger machen jetzt zwei Männer. War Robert Holliger wirksamer als seiner beiden Nachfolger?

Die Mitgliederversammlung der EPAL hat am 24. Juni 2022 Jarek Maciążek und Dirk Hoferer einstimmig als neue Präsidenten der EPAL gewählt. Nach zwölf Jahren im Amt des Präsidenten der EPAL trat Robert Holliger nicht mehr zur Wahl an. Der Palettenverband erhält somit zwei Chefs.
 
Die Mitgliederversammlung der European Pallet Association e.V. (EPAL) hat am 24. Juni in Zürich Dirk Hoferer und Jarek Maciążek als neue Präsidenten der EPAL gewählt. Sie werden in den kommenden drei Jahren gemeinsam als Präsidenten die EPAL leiten. Beide waren bereits in den vergangenen Jahren als Vize-Präsidenten der EPAL und Vertreter von EPAL Deutschland und EPAL Polska im Vorstand der EPAL tätig und haben mit großem persönlichem Engagement zu dem stetigen Wachstum des EPAL Europalettenpools beigetragen.

Palettenverband wächst wie Pilze nach dem Regen

„Ich freue mich, gemeinsam mit meinem Präsidiumskollegen Jarek Maciążek die Verantwortung für die Fortsetzung der guten Entwicklung der EPAL zu übernehmen“, erklärt Dirk Hoferer. „Wir haben seit mehr als 10 Jahren im Vorstand und im Präsidium der EPAL alle wichtigen Projekte begleitet und werden unsere sehr gute Zusammenarbeit als Präsidenten der EPAL fortsetzen. Einer der Schwerpunkte unserer Arbeit wird es sein, die große Bedeutung des offenen EPAL-Tauschpools für die Kreislaufwirtschaft, den Kilmaschutz und die Nachhaltigkeitsziele von Handel und Industrie auszubauen und weiter zu verbessern.“
 
Mit Jarek Maciążek und Dirk Hoferer stehen zwei erfahrene Vertreter der Palettenbranche an der Spitze der EPAL. Jarek Maciążek war lange Jahre Vorstandsmitglied der Fa. PalettenWerk in Polen, einem der größten Palettenproduzenten Europas. Dirk Hoferer ist Geschäftsführer und Eigentümer der Firma Treyer Paletten GmbH in Deutschland, einem EPAL-Lizenznehmer mit Herstellerlizenz.
 
„Die Stärke der EPAL basiert auf der direkten Beteiligung der Unternehmen, die als Lizenznehmer der EPAL im Bereich der Produktion und Reparatur von EPAL-Paletten und EPAL-Gitterboxen tätig sind“, so Jarek Maciążek. „Auf diese Weise ist gewährleistet, dass alle Entscheidungen der EPAL zur Organisation des EPAL Europalettenpools den Interessen unserer Kunden aus Handel und Industrie entsprechen, welche bei der Waren- und Transportlogistik auf den EPAL Europalettenpool vertrauen. Dies wird für Dirk Hoferer und mich der Maßstab unserer Arbeit als Präsidenten der EPAL sein.“

Beide Lenker sind uns sehr sympathisch

Dirk Hoferer und Jarek Maciążek folgen auf Robert Holliger, der von 2010 bis 2022 in vier Amtsperioden den Palettenverband EPAL als Präsident geleitet hat. In dieser Zeit ist die Zahl der jährlich neu produzierten EPAL Europaletten von ca. 65 Millionen auf mehr als 100 Millionen im Jahr 2021 gewachsen. In dieser Zeit hat die EPAL insgesamt drei Geschäftsführer gehabt: Martin Leibrandt, Christian Kühnhold und aktuell Bernd Dörre. Die Verbandslenker haben ein großen Anteil am Unternehmenserfolg gehabt, nicht nur der EPAL Präsident der hier gefeiert wird. Da Robert Holliger schwer auf Deutsch verständlich war, hatte ich als Herausgeber des PalettenReports das Gefühl gehabt, ich brauche Untertitel. Mit der neuen Führung wir die Sprache Deutsch kein Thema mehr sein, hoffe ich.
 
„In der Amtszeit von Robert Holliger hat sich der EPAL Europalettenpool zu dem größten offenen Palettenttauschpool der Welt entwickelt“, so Dirk Hoferer und Jarek Maciążek. „Diesen erfolgreichen Weg wollen wir fortsetzen und die EPAL als modernen Verband und zentrales Element einer nachhaltigen Waren- und Transportlogistik etablieren.“
 
Jarek Maciążek und Dirk Hoferer haben als Vize-Präsidenten der EPAL in den vergangenen Jahren eng und vertrauensvoll mit Robert Holliger zusammengearbeitet. Die Wahl von Jarek Maciążek und Dirk Hoferer gewährleistet daher die Kontinuität der Arbeit der EPAL und der Organisation des EPAL Europalettenpools. Robert Holliger ist von der Mitgliederversammlung der EPAL zum Ehrenmitglied und Ehrenpräsidenten ernannt worden.
 

Über Palettenverband EPAL:


Der Palettenverband steht für European Pallet Association e.V. (EPAL). Sie organisiert als internationaler Verband den EPAL Europaletten-Tauschpool. EPAL Europaletten sind das Fundament der Lieferketten von Industrie und Handel in Europa. Die Marke EPAL steht für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Logistik. Mit aktuell ca. 625 Mio. EPAL Europaletten und ca. 20 Mio. EPAL Gitterboxen im Umlauf ist der EPAL Europaletten-Tauschpool der größte offene Paletten-Tauschpool der Welt. Mehr als 1.500 Lizenznehmer der EPAL produzieren und reparieren weltweit EPAL Europaletten und weitere EPAL-Ladungsträger. EPAL verfolgt als non-profit-Organisation keine finanziellen Interessen. 1991 als internationaler Verband für tauschfähige Europaletten gegründet, ist die EPAL heute mit nationalen Verbänden und Vertretungen in mehr als 30 Ländern aktiv. Im Mittelpunkt der Tätigkeit der EPAL steht die Organisation des internationalen EPAL Europaletten-Tauschpools und die Qualitätssicherung der Produktion und Reparatur von EPAL Europaletten, EPAL-Gitterboxen und anderen EPAL-Ladungsträgern.


Der EPAL Europaletten-Tauschpool mit den Prinzipien Wiederverwendung, Tausch, Reparatur und Recycling ist seit mehr als drei Jahrzehnten ein Musterbeispiel der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. EPAL Europaletten aus Holz leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Sie speichern CO2, vermeiden Abfall und verbessern durch Wiederverwendung, Tausch, Reparatur und Recycling die CO2-Bilanz der Verwender aus Industrie, Handel und Logistik.

Unser Schwesterportal PalettenReport hat diese Mitteilung für wenig wichtig gefunden. Für unsere Kunden zählt nur, was Geld oder Zeit spart bzw. Prozesse verbessert. Bei dieser Presse Mitteilung konnten wir unseren Lesern kein Mehrwert anbieten. Hätte die Doppelspitze eine Zusicherung der von Palettenverfügbarkeiten angekündigt, dann wäre diese Info für unsere Leser hoch interessant.

scroll to top