Palettentausch: Aus angeblichen Palettenschulden wurde ein hohes Guthaben

Palettenschulden regeln

Journalist Hector (links) und Rechtsanwalt Knorre (rechts)

Eine verzweifelte Kleinunternehmerin rief mich wegen angeblicher hoher Palettenschulden an. Den Fall schildete sie so: Wir haben ein LKW-Kleinunternehmen. Mein Mann fährt den LKW, übernimmt für die Auftraggeber auch den Palettentausch und ich mache die Büroarbeiten und die Buchführung. Aber auch nach mehreren Jahren sind wir nicht auf den berühmten „Grünen Zweig“ gekommen, wir können davon nicht leben und möchten den Betrieb aufgeben. Das haben wir auch den Auftraggebern mitgeteilt, für die wir auch den Palettentausch vornehmen.

So weit so gut.

Doch jetzt kommt der Hammer: Eine große Spedition, für die ihr Mann gefahren ist, hat ihnen eine Rechnung über 20.000 € Palettenschulden aus fehlendem oder nicht ordnungsgemäßem Palettentausch geschickt. Beide waren total niedergeschlagen. „Die Summe können wir gar nicht aufbringen.“ Und jetzt sollen sie ihren neuen Lebensabschnitt mit einem für sie riesigen Schuldenberg beginnen, verursacht durch angebliche Palettenschulden, klagte sie.

Palettentausch brachte nur Ärger

Ob ich ihr als Palettenexperte nicht helfen könne, fragte sie. Immerhin habe ich mich mit dem Thema fast zwei Jahrzehnte beschäftigt, 17 Palettensymposien konzipiert und moderiert und 3 Bücher über Palettentausch herausgegeben.

Ich persönlich konnte ihr keine Lösung anbieten, wie sie sich gegen die Palettenschulden wehren kann. Doch ich könne den Kontakt zum in Palettenschulden und Palettentausch wohl versiertesten, juristischen Spezialisten herstellen, Rechtsanwalt Jürgen Knorre aus Köln. Er wird in Fachkreisen auch „Palettenpapst“ genannt.

Der Palettenpapst schaltet sich ein

Ich rief RA Knorre an und schilderte kurz den Fall. RA Knorre wollte sich die Einzelheiten vom Palettentausch gerne von der Betroffenen mal anhören, meinte er. So gab ich seine Telefonnummer an die verzweifelte Unternehmerin weiter – und hörte dann lange Zeit nichts.

Etwa 1 Jahr später traf ich RA Knorre auf einer Veranstaltung wieder. Wir sprachen, natürlich,  über Palettentausch und Palettenschulden. Dabei kamen wir auch den Fall der Unternehmerin mit den Palettenschulden wegen angeblich mangelhaften  Palettentausches zu sprechen.

Fall Palettentausch gewonnen

Was aus dem Fall „Palettentausch“ denn geworden sei, wollte ich wissen. RA Knorre berichtete, dass er den Fall mit den angeblichen Palettenschulden übernommen und gewonnen habe, sein Honorar bekommen habe und das Ehepaar 10.000 €. Ein guter Start in den neuen Abschnitt.

So kann bei qualifizierter Rechtsberatung aus angeblichen Palettenschulden noch ein deutliches Guthaben werden.

Tipps für den Palettentausch 

Wichtig ist es beim Palettentausch, dass bestimmte Kriterien erfüllt werden. Eines der wichtigsten ist die ordnungsgemäße Dokumentation. Das mag an der Rampe sicher manchmal schwierig sein. Sollte es Probleme an den Rampen mit dem Palettentausch geben, unbedingt die Dispo informieren und Anweisungen einholen. Denn die Dispo kann mit dem Auftraggeber Kontakt aufnehmen und Regelungen treffen. Und ein Handy hat ja heute wohl jeder Fahrer.

Was bei den Vereinbarungen über Palettentausch zu beachten ist, erklärt Rechtsanwalt Jürgen Knorre in den folgenden Interviews. Kurz gesagt, Palettenschulden können mit neutralen Marktpreisen von PalettenReport abgerechnet werden. Der Preisbenchmark wird durch Handel, Logistik und Industrie in Deutschland als offizielle Preisquelle verwendet.

Artikel von Bernhard Hector, Journalist

Bernhard Hector, Journalist, Ex-DVZ-Redakteur, Hector Media + Consulting, Hamburg

Bernhard.hector@web.de

RA Jürgen Knorre, Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht, KUNZ Rechtsanwälte, Köln

rae.knorre@t-online.de

scroll to top