Tourenplanung in der Fulfillmentlogistik effizient und kostenparend – Synergien von TMS und Tourenplanungssoftware nutzen – GTS Systems gibt Infos!
Transportmanagementsysteme sind aus der modernen Fulfillmentlogistik nicht wegzudenken. Sie verwalten und verteilen Aufträge auf Fahrzeuge und kalkulieren Kosten. Wenn es aber um eine effiziente Tourenplanung von komplexen Strecken in der Fulfillmentlogistik geht, geraten sie ins Straucheln. Doch wie lassen sich Strecken mit dutzenden Stopps für alle Fahrzeuge eines Logistikunternehmen effizient zusammenstellen? Antwort: Durch die Ergänzung einer spezialisierten Tourenplanungssoftware.
Alleskönner TMS?
Tourenplanung in der Lagerlogistik mit TMS bedeutet Tourenoptimierung – ein Irrtum, dem viele Unternehmen Glauben schenken und ihr Transportmanagementsystem für die Erstellung der vermeintlich besten Route verwenden. Nicht wissend, welches Optimierungspotential in der Tourenplanung ihnen entgeht. Ein Fehler, der Geld und Zeit kostet. Transportmanagementsysteme sind für die effektive und flexible Verwaltung und Verteilung von Aufträgen auf die einzelnen Fahrzeuge unabdingbar, gehen jedoch selten über die Disposition und andere organisatorische Funktionen hinaus. Im Bereich Tourenplanung in der Logistik besteht also Nachholbedarf.
Disponenten sind keine Tourenplaner
Inwieweit eine Tourenplanungssoftware die Funktionen von TMS (wie z.B. Fahrzeugortung oder Tourenüberwachung) übertrifft, zeigt sich bereits bei deren Hauptanwendern: Eine Tourenplanungssoftware wird weniger von Disponenten als von den tatsächlichen Planern der Route verwendet. Die Software zur Tourenplanung muss somit mehr leisten als eine schlichte Reihenfolgenoptimierung von Stopps. Mit einer zunehmenden Anzahl an anzufahrenden Standorten, Lieferzeitfenstern und räumlichen Restriktionen kann eine Tourenplanungssoftware einen großen Mehrwert für Unternehmen und Kunden aus der Transportlogistik generieren.
Touren im Regionalverkehr optimal geplant
Vor allem im Regionalverkehr steckt in den Speditionen ein großes Optimierungspotenzial: Viele Stopps mit kleinen Mengen, ein geringer Kilometerradius und kurzfristige Änderungen machen das Abholen und Ausliefern unübersichtlich und komplex – immerhin geht es selten um nur ein einziges Fahrzeug, sondern eher um Dutzende innerhalb eines Logistikunternehmens. In Speditionen entfallen auf den Regionalverkehr rund 30 Prozent der gesamten Transportkosten. Anwender können demnach mit Tourenplanungssystemen dank der flexiblen Berechnungen Kosten einsparen. Durch intelligente Algorithmen der Software fließen Faktoren wie Standortspezifikationen, Fahrzeugkapazitäten und Auftragszeitfenster automatisch in das Optimierungsverfahren ein. Neben der Einteilung von Fahrzeugen für bestimmte Aufträge, wird auch eine intelligente und optimierte Reihenfolge geplant.
Mit der präziseren Route lassen sich pro Tour mehr Haltepunkte anfahren – und somit Kraftstoff sparen. Ein wirtschaftlicher und nachhaltiger Vorteil. Durch die Tourenoptimierung werden Fahrzeiten zudem kalkulierbarer. Darüber hinaus können kurzfristige Planungsänderungen oder spontan veränderte Kundenanforderungen automatisiert umgesetzt werden. Somit spart eine Tourenplanungssoftware nicht nur Zeit auf den Routen selbst ein, sondern auch in vorangehenden Planungsprozessen.
Ergänzen statt Ersetzen
Auch wenn die Vorteile einer Spezialsoftware im Bereich Tourenplanung gegenüber einem Transportmanagementsystem überwiegen, sind diese nicht in Konkurrenz zueinander zu sehen. Im Gegenteil: Die beiden Software-Lösungen ergänzen sich gegenseitig. Das TMS bewältigt administrative Aufgaben, verteilt Aufträge auf verfügbare Fahrzeuge. Der Disponent behält einen Überblick über die Auftragssituation. Die Tourenplanungssoftware optimiert dann die Routen der Fahrzeuge und stellt sicher, dass alles pünktlich und effizient ausgeliefert werden kann.
Tourenplanungssoftware und TMS können sich nicht gegenseitig ersetzen. Eine Verknüpfung der beiden Lösungen liefert den idealen Arbeitsablauf. Das Einzige, was Spediteure häufig vom optimierten Ergebnis abhält, ist mangelndes Bewusstsein um das Potenzial dieser Kombination. Schnell kann mit den Kostenersparnissen in Kraftstoff und Zeit ein hoher Return on Investment erreicht werden. Von der Planung bis hin zur Steuerung von Touren kann eine Tourenplanungssoftware, wie TransIT von gts dazu beitragen, kostengünstig, zeiteffizient und intelligent Touren zu erstellen.
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