Lebensmittelhersteller optimiert Lagerlogistik mit Zeitfenstermanagement von Quantum acompa

Logistiksofware für Lagerlogistik

Logistikoptimierung mit Zeitfenstermangement

Durch die Nutzung des Zeitfenstermanagementsystems haben Lkw-Fahrer keine langen Wartezeiten mehr. Insbesondere die Lagerlogistik bei den Rampenabläufen des Lebensmittelherstellers spart Zeit.

Der Lebensmittelhersteller produziert gesunde Snacks. Der moderne Lebensstil von heute bedeutet, es wird überall gegessen und getrunken. Deshalb erfindet die Lebensmittelindustrie immer neue Produkte. Derzeit geht es um mobile Mahlzeiten kombiniert mit Schnelllebigkeit und Gesundheitsbewusstsein. Um das schnelle Wachstum zu behalten, musste eine bessere Lagerlogistik her.

Vor der Einführung des Zeitfenstermanagementsystems haben Lkw-Fahrer stundenlang an den Rampen gewartet. Zum Einen kamen alle Speditionen zur selben Zeit an. Zum Zweiten war die Lagerlogistik für den Ansturm nicht vorbereitet. Europaletten mit Getränken, Riegeln und Snacks wurden nicht rechtzeitig für die Lkw-Verladung bereitgestellt. Insbesondere zahlte der Lebensmittelhersteller an die Speditionen jedes Jahr Standgelder in sechsstelliger Höhe. Das Lagerpersonal war für die Beladung von nur drei Rampen vorgesehen. Wegen des Personalmangels staute sich überall auf dem Gelände des Lebensmittelherstellers Ware.

Logistiksoftware für Lagerlogistik

Die Probleme in der Lagerlogistik ohne externe Hilfe zu lösen war nicht möglich, erinnert sich der Logistikleiter. Deswegen startete er eine Suche nach einem Logistiksoftwareanbieter. Dabei legte er seine Kundenanforderung auf drei Hauptmerkmale fest. Erstens, das Zeitfenstermanagementsystem soll benutzerfreundlich und transparent sein. Deshalb sollen die Speditionen mit wenigen Klicks ihre Zeitfenster beim Lebensmittelhersteller buchen können. Zweitens, Verzögerungen im Betriebsablauf sollen kinderleicht in der Handhabung sein. Um eine effektive Planung des Verkehrsflusses zu ermöglichen, soll es Online Reservierungen von Zeitfenstern geben. Als letztes Kriterium ist die Zusammenarbeit mit dem WMS System ausschlaggebend.

Logistikoptimierung mit Zeitfenstermanagement

Das Zeitfenstermanagement von Quantum ermöglichte Warenanlieferungen und Warenversand durch mehrere unabhängige Unternehmen. Deshalb können Auftraggeber, Spediteure und Empfänger das Zeitfenstermanagement optimal nutzen. Dank den Auswertungen optimierte sich die Lagerlogistik stetig. Seitdem verkürzte sich die Abfertigungszeit bei den Laderampen des Lebensmittelherstellers deutlich. Darüber hinaus sank die durchschnittliche Wartezeit auf dem Firmengelände. Das Zeitfenstermanagement konnte die Lagerlogistik nachhaltig verbessern. Der Lebensmittelhersteller erreichte alle seine Ziele. Er erhöhte seine Prozesseffizienz und Laderampennutzung.

Als nächstes Projekt plant er das Yard Management zu optimieren. Der Lebensmittelhersteller möchte sein Geschäft erweitern. Ob das Unternehmen für neues Wachstum vorbereitet ist? Das Zeitfenstermanagement macht es möglich.

scroll to top