Automobillogistik und der Logistikbetreiber – Herausforderungen der Branche

Automobillogistik

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Ein spezialisierter Logistiker muss sich mit einer Reihe ungewöhnlicher Aufträge der Automobillogistik auseinandersetzen. Auf dem Markt der Hersteller von Autokomponenten sind etwa 2500 Unternehmen tätig. Unternehmen aus der Automobilindustrie brauchen in diesem Zusammenhang die Unterstützung eines Logistikdienstleisters. Es hilft bei der Organisation der Lieferkette. Wie? Darüber im folgenden Artikel.

Die Automobillogistik ist sehr anspruchsvoll. Es zeichnet sich durch eine hohe Komplexität und eine akribische Herangehensweise an das Thema Qualität und Geschwindigkeit des Prozesses aus. Der Schlüssel zum Erfolg in dieser Branche ist die richtige Gestaltung der Lagerzone und der Pufferzonen. Auch ein effektives Prozessdesign ist wichtig. Es ist essentiell, die Produktivität in Schlüsselbereichen zu optimieren, die sich auf die Pünktlichkeit des Service auswirken. Die Gewährleistung eines angemessenen Sicherheitsniveaus der gelagerten Waren ist ein weiteres wichtiges Element des gesamten Puzzles. Bei der Gestaltung eines Lagerbereiches für Produkte aus der Automobilindustrie sollte eine Größen- und Wertanalyse der gelagerten Waren durchgeführt werden. Rotationsanalyse ist ebenfalls wichtig. Der nächste Schritt ist das Prozessdesign. Nachdem Sie die Besonderheiten der Prozesse ermittelt haben, sollten Sie mit der Optimierung des Just-in-Time Systems fortfahren. In diesem Fall sollte der Logistiker über ein umfangreiches WMS-System verfügen. Sie definiert die Warengruppen, die im Verpackungsprozess der Automobillogistik absoluten Vorrang haben.

Automobillogistik – was bereitet die größten Schwierigkeiten?

Eine der schwierigsten Kategorien von Logistikdienstleistungen ist die Logistik für die Automobilindustrie in der Variante „Inbound to Manufacturing“ (I2M). Diese Art der Logistik besteht darin, das Fließband einer bestimmten Fabrik kontinuierlich mit Komponenten für die Produktion zu versorgen. Der Logistiker erbringt Dienstleistungen entweder direkt auf dem Werksgelände oder in einem Lager neben der Produktionsstätte. Es ist üblich, ein Auto erst zu produzieren, nachdem der Händler eine Bestellung für ein bestimmtes Modell in einer bestimmten Konfiguration erhalten hat. Diese Vielfalt an verfügbaren Optionen stellt eine gewaltige Herausforderung für Autofabriken dar.
Zwanzig- bis dreißigtausend Teile werden benötigt, um ein Auto zu bauen. Die Automobillogistik, also die meisten Autofabriken, kämpfen mit dem Problem der Platzverfügbarkeit für andere Zwecke als die Produktion. Dies gilt auch für Logistikflächen in Fabriken. Neben der enormen Rotation der Komponenten ist die größte Herausforderung für den Logistiker die Lieferung an das Montageband. Es ist seine Pflicht, die entsprechenden Komponenten in der Bestellung gemäß der Produktionsreihenfolge der einzelnen Fahrzeuge, zusätzlich gemäß dem Produktionszyklus, zu liefern.
Der Logistiker montiert eine bestimmte Art von Komponenten in der Reihenfolge der hergestellten Autos und platziert sie auf einem sequentiellen Regal. Sequenzielle Gestelle werden von Komponentenherstellern (Tier 1) geliefert und enthalten wenige bis ein Dutzend Teile eines bestimmten Teils. Nach Abschluss der Sequenzierung liefert der Logistiker ein volles Sequenzierungsgestell an einen bestimmten Ort direkt an der Montagelinie. Er muss sicherstellen, dass die Komponenten in einer bestimmten Reihenfolge auf dem Folgeregal angeordnet sind. Außerdem müssen sie an jedem einzelnen Montageort an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit verfügbar sein. Danach werden sie regelmäßig aufgefüllt. Eine weitere Aufgabe ist das regelmäßige Sammeln von leeren Behältern oder Gestellen mit bereits zur Montage entnommenen Bauteilen.

Logistiker – Folgen von Fehlern

Die Automobillogistik ist zahlreichen Störungen in der Lieferkette ausgesetzt. Jede Unterbrechung der Zuführung von Komponenten für die Produktion führt zu einem sofortigen Stillstand der Montagelinie. Das bedeutet, dass die gesamte Fabrik mit der Produktion steht und darauf wartet, dass die richtigen Komponenten zur Montage an den angegebenen Ort geliefert werden. Noch schlimmere Folgen sind die falsche Reihenfolge der Bauteile und die Anlieferung des falschen Bauteils an der Montagestelle. Zusammenfassend erfordert die Automobillogistik eine spezifische Herangehensweise an den Logistikbegriff. Logistikaktivitäten in der Automobilbranche zeichnen sich durch eine große Vielfalt aus. Dies erzwingt eine individuelle Herangehensweise an jeden Kunden. Der Schlüssel zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen dem Logistikunternehmen und dem Hersteller ist der vollständige Informationsaustausch zwischen ihnen. Ohne dies ist der Aufbau einer Win-Win-Beziehung möglicherweise nicht möglich. Interessieren Sie sich für eine Veröffentlichung in Polen oder Deutschland?

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