FMCG Kunden setzen auf Schnelltransporte in der Expresslogistik. Der FMCG Kunde kauft Geschwindigkeit wenn er Expresslogistik bucht. In der Expresslogistik wird die Reaktionszeit auf Bedürfnisse von FMCG Kunden sehr wertgeschätzt.
Deswegen steigt die Nachfrage nach Schnelltransporten, welche eine Expresslieferung an die Endabnehmer innerhalb kürzester Zeit garantiert. Dank der eingeführten Expresslogistik-Lösung, die die Sicherheitsanforderungen des Schnelltransports miteinbeziehen, erhalten FMCG Kunden der AsstrA dringende Frachten noch am Tag der Beladung.
Expresslieferungen sind innovative Logistikdienstleistungen für dringende Lieferungen oder Schnelltransporte von bis zu 15 Tonnen schweren Gütern. Für Firmenkunden aus FMCG hat das Team der Sammelgüter-Abteilung in den letzten 9 Monaten Produkte mit einem Umsatz von 5 Millionen Euro geliefert. Das sind 120% mehr als in der Periode des Vorjahres im Sektor der Expresslogistik. Die Anzahl Aufträge an Schnelltransporten beläuft sich auf 7 000 und bis zum Ende des Jahres wird erwartet, dass diese Zahl auf 10 000 steigen wird.
In der Regel wählen AsstrAs Kunden Expresslieferungen für landwirtschaftliche und chemische Produkte, Kosmetika und Tabakerzeugnisse. Es gibt auch Schnelltransporte von Spielzeugen, Verpackungsmaterialien, mechanischen Komponenten und FMCG-Produkten. Hauptdestinationen der Expressliferungen sind meistens Deutschland, die Tschechische Republik und Polen.
Wie Christian Eckstein, Leiter der Expresslogistik- und Teilladungsabteilung, betont, führt das Team auch Expresslieferungen über Nacht durch. Das stellt sicher, dass FMCG Kunden ihre Bestellungen am nächsten Werktag erhalten. Das Team wickelt ungefähr 80 solcher Expresslieferungen bzw. Schnelltransporte pro Tag ab.
„Wir sehen eine wachsende Nachfrage für Expresslieferungen. Deshalb nehmen wir uns vor, im Jahr 2021 mehr Angestellte für die Expresslogistik in die AsstrA Büros in Magdeburg, Prag, Warschau und Bergamo zu rekrutieren. Ebenso wollen wir nächstes Jahr das Sicherheitsprojekt Van V4 ausweiten. Die zusätzlichen Sicherheits- und Überwachungssystemen erlauben uns, in unvorhersehbaren Situationen während des Schnelltransports zügig zu reagieren. Dadurch können unsere FMCG Kunden zuversichtlich sein, dass ihre Fracht sicher und schnell transportiert wird. Zudem werden zeitkritische Teilladungen direkt organisiert, ohne dass diese in Standard-LKWs nachgeladen werden muss “ – kommentiert Christian Eckstein.
Um auf Bedürfnisse von FMCG Kunden schnell und effektiv zu reagieren, haben Experten bei AsstrA die Expresslogistikabläufe optimiert. In den letzten zwei Jahren wurde an der Automatisierung des Evaluierungs- und Antragsprozesses für Expresslogistikangebote des Unternehmens gearbeitet. Sie haben einen einzigartigen Preisrechner für Expresslogistik-Dienstleistungen entwickelt, der Kundencharakteristiken, Handelswege, KPIs sowie die Vertriebs- und Betriebsplanung berücksichtigt. Der Rechner ermittelt die Preise für Schnelltransporte basierend auf der Anzahl der zu transportierenden Paletten, dem Gewicht der Ladung oder der zurückgelegten Strecke. Unter Berücksichtigung der Entfernung vom Absender zum Empfänger, des Gewichts und der Art der Ladung erhält der FMCG Kunde sofort einen berechneten Tarif für den gewünschten Transport von AsstrA’s Expresslogistik-Abteilung.
„Wenn es um die Schelltransportaufträge geht, streben wir danach, die Antwortzeit auf Anfragen auf unter 30 Minuten zu bringen und eine Auftragskonversion von 20% zu erzielen. Das bedeutet schnellere Annahme von Kundenanträgen zur Ausführung und dessen sofortige Bearbeitung in der Expresslogistik“, fasst Christian Eckstein zusammen.
Ich bin Herausgeber von LogistikNachrichten.de , Gazetalogistyka.pl und PalettenReport.de