Fulfillment-Logistik und Logistik von Online-Shops – damit das Weihnachtsgeschenk rechtzeitig ankommt

Fulfillment-Logistik

Fulfillment-Logistik

Fulfillment-Logistik rettet den Umsatz des E-Commerces dank der Logistik von Online Shops. Dadurch sparen Verkäufer auf vielen Ebenen. Fulfillment ist nichts anderes als die Vergabe von Logistikprozessen rund um die Verpackung von Online-Bestellungen und den Warenversand an Logistikdienstleister. Einige eCommerce Logistiker bieten auch Retouren- und Reklamationsabwicklung an. Der Service um die Logistik von Online-Shops im Rahmen des Fulfillments können auch eine vollständige technologische Unterstützung umfassen. Dazu gehören unter anderem den Aufbau einer E-Commerce Website sowie die Integration der Lagerbestände.
Solche Dienste nutzen nicht nur Besitzer von Online-Shops, sondern auch Hersteller und Händler im Ecommerce. Das Outsourcing von Logistikaktivitäten bringt viele Vorteile mit sich, und einer davon ist, dass mehr Ressourcen für die Erweiterung des Sortiments, die Gewinnung neuer Kunden oder Werbemaßnahmen eingesetzt werden können. Die Fulfillment-Logistik geht davon aus, dass der Verkäufer den Online-Shop in der virtuellen Sphäre abwickelt, während der Lieferant alle operativen Tätigkeiten in der realen Sphäre durchführt. Fulfillment-Logistik und Logistik von Online-Shops funktionieren gut in Branchen wie: Mode, Kosmetik, Spiel- und Kinderwaren, Lebensmittelindustrie oder Möbel und Wohnaccessoires.

Fulfillment-Logistik für eCommerce – beispielhafte Etappen

  • Systemintegration – Zunächst muss sichergestellt werden, dass die verwendete Verkaufsplattform mit dem WMS-System integriert ist. Es ist notwendig, dass die Logistik von Online-Shops einwandfrei und effektiv verwaltet wird, –
  • Warenlieferung – Transport von Produkten zu Logistikzentren,
  • Lagerung – Lagerung von Produkten mit angepasster Regalinfrastruktur, z.B. Moderegale, Metallregale, Kleiderbügel, Zonen mit eingeschränkter Zugang für wertvolle Waren ,
  • Pick & Pack – nach Annahme der Bestellung werden die Waren an bestimmten Standorten kommissioniert und dann gemäß den Anforderungen des Kunden verpackt,
  • Versand – Zusammenarbeit mit verfügbaren Spediteuren, um wettbewerbsfähige Preise zu gewährleisten,
  • Retouren und Reklamationen – auch logistische Erfüllung beinhaltet Warenannahme, Begutachtung, Service, Waschen, Bügeln, Auffrischen, Umpacken.

Welche Vorteile bietet Fulfillment für den E-Commerce?

  • Skalierbarkeit – Saisonabhängigkeit ist ein charakteristisches Merkmal eines erheblichen Teils von Online-Shops. Das vierte Quartal des Jahres ist dank Anlässen wie dem Black Friday oder Weihnachten normalerweise eine Zeit der Verkaufsspitzen. eShops unterliegen je nach Saison großen Schwankungen – z.B. Skiausrüstungshersteller. Mit der Fulfillment-Logistik können Sie diese Probleme vollständig vergessen,
  • Fixkosten durch variable Kosten ersetzen – Wenn Sie ein eigenes Lager haben, zahlt der Kunde eine feste Gebühr für die Anmietung der Fläche – unabhängig davon, wie viele Waren vorhanden sind. Darüber hinaus können Sie durch die Inanspruchnahme der Dienste eines Logistikunternehmens die Kosten basierend auf dem Skaleneffekt optimieren.
  • Wettbewerbsvorteil – Die Nutzung der Dienste des Betreibers ist ebenfalls ein Wettbewerbsvorteil. Same-Day/Next-Day-Delivery-Lösungen entwickeln sich zum Standard in der Branche, die gerade bei großem Bestellvolumen auf eigene Kosten nur schwer umsetzbar sind und bereits von 85 % der Verbraucher erwartet werden.
  • die Möglichkeit der Expansion ins Ausland – Fulfillment-Logistik ist auch eine großartige Lösung für diejenigen, die planen, den Verkauf auf ausländische Märkte auszudehnen. Während des gesamten Expansionsprozesses sind logistische Fragen am besorgniserregendsten – die Kosten und Lieferzeiten, Steuern, Zölle und die Abwicklung von Rücksendungen.

Welche Vorteile bietet die Onlineshop-Logistik im Rahmen des Logistik-Fulfillments?

  • Reduzierung der Kosten wie: Lagerhaltung, Mitarbeiter, Einkauf von Verpackungsmaterial werden von vielen Kunden statt von einem Unternehmen getragen,
  • Attraktive Preise und Lieferbedingungen für Kunden. Dank der großen Anzahl von Sendungen, die vom Logistikzentrum durchgeführt werden, erhalten seine Kunden bessere Angebote,
  • Implementierung aller Prozesse an einem Ort,
  • Prozesse, die an die Tätigkeit des Verkäufers angepasst sind. Dank entsprechender Prozessplanung, Bestandskontrolle und Auftragserfüllung ist das Lager für alle Eventualitäten gerüstet.
  • Die Systeme OMS (Auftragsverwaltung) und WMS (Lagerverwaltung) ermöglichen die Überwachung der Warenmenge und des Fortschritts bei der Ausführung von Kundenaufträgen,
  • Integration mit Verkaufssystemen.

Logistik von Online-Shops – nur Vorteile für alle Parteien

Fulfillment in der Welt des E-Commerce gewinnt immer mehr an Popularität. Die Zahl der Unternehmen, die sich für die Zusammenarbeit mit einem Partner zur Auftragsabwicklung entscheiden, wächst von Jahr zu Jahr. Einer der Hauptvorteile dieser Lösung ist, dass sie Zeit und Geld spart. Der Unternehmer verzichtet dann darauf, sein eigenes Lager oder die darin arbeitenden Maschinen und Mitarbeiter zu bezahlen. Bei der Lagerung von Waren im Lager des Betreibers zahlt das Unternehmen keine Pauschale für die Anmietung von Lagerflächen.

Der Fulfillment-Preis hängt von der monatlichen Anzahl der Bestellungen ab. Einsparungen ergeben sich auch durch den Wegfall des Aufwands für Einkaufselemente für Verpackungsgüter. Der Fulfillment-Service wird oft von Kurierunternehmen angeboten, die ein eigenes Sortiment in Form von Kartons, Füllmaterial oder Folie haben. Neben finanziellen Aspekten bringt die Logistik von Online-Shops auch organisatorische Vorteile. Indem Sie die Logistik auslagern, können Sie Verkaufsprozesse optimieren und Prozesse einführen, die von Kunden wahrgenommen und geschätzt werden. Ein weiterer Vorteil der Auftragsabwicklung ist auch die Integration von Verkaufssystemen mit Bestandsüberwachung.

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