Erfahren Sie was der Kontraktlogistik-Experte, wenn es um diverse Logistikprobleme geht, meint. Das Interview mit Svend Hartog, CEO eines Logistikberatungsunternehmens aus Lübeck.
Was ist eine typische Reaktion eines 3PL Unternehmens über Lagerautomation?
Oftmals scheuen sich gerade mittelständische Dienstleister auch in der Kontraktlogistik vor den auf den ersten Blick hohen Investitionen in Automatisierung. Des Weiteren erlebe ich immer wieder Skepsis aufgrund mangelnder Transparenz bei den in Frage kommenden Tools bzw. Anbietern. Ein auf das jeweilige Projekt zugeschnittenes Buyers Guide ist hier die Antwort.
Können Kontraktlogistiker mit einem manuellen Lager ihre Kunden nachhaltig halten?
Das ist wenn nicht unmöglich, dann zumindest schwierig: Viele Unternehmen sind sich jetzt bewusst, welch gravierenden Kostenfaktor die Logistikkosten in der P+L ausmachen. Diese Kosten sind somit stark im Fokus. Da die Arbeitskosten in Deutschland und in der EU weiter steigen werden, ist ein Verlagern ganzer Prozesse in Richtung Automatisierung unvermeidlich. Um eine präzise ROI-Betrachtung durchzuführen, kommt es natürlich auf viele Einflussfaktoren und Details an. Dazu kommt der weiter sich dramatisch entwickelnde Fachkräftemangel, welcher auch in der Kontraktlogistik nicht Halt macht. Ohne eine gut projektierte und funktionierende Automatisierung werden zukünftig ein großer Teil der Unternehmen vom Markt verschwinden, und Kunden eben keinen nachhaltigen added value bieten.
Wenn Sie als Kontraktlogistik-Experte Kunden helfen, was sind die größten Probleme die Sie immer entdecken?
Die größten Herausforderungen sind mehrschichtig:
a. Oftmals herrscht im Unternehmen eine ausgeprägte Misstrauenskultur, mit wenig Bereitschaft zu notwendigen und nachhaltigen Veränderungsprozessen. Das ist ein menschliches Thema, was nicht nur in der Kontraktlogistik zu sehen ist, sondern in allen Wirtschaftszweigen sich bemerkbar macht.
b. Der Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel gerade auch in Transport (Fahrer) und im Warehouse (Lagermitarbeiter) wurde lange unterschätzt. Es ist mittlerweile zu einer deutlichen Umkehr in Richtung Arbeitnehmermarkt gekommen, wo das Werben um Arbeitskräfte gerade in Ballungszentren längst begonnen hat.
c. Nicht in allen Unternehmen, welche ich berate, hat sich das Thema notwendige Digitalisierung und Automatisierung bei allen Entscheidern durchgesetzt.
Hierzu erarbeite ich zusammen mit den Kunden Lösungen, welche nachhaltig sind und dem Unternehmen der Kunden ein langfristiges Überleben sichern.
Machen sich die Kunden beim Outsourcing ein Gefallen, wenn Sie ihre Kontraktlogistik mit schlechten Daten ausschreiben?
Nein, überhaupt nicht: Ein Unternehmen, welches die Frage nach dem make or buy mit buy=outsourcing entschieden hat, ist auf ein sehr präzises und auf das relevante Business zugeschnittene Angebot eines Dienstleisters angewiesen. Das Unternehmen gibt einen ganz wesentlichen Teil der Wertschöpfungskette an einen externen Kontraktlogistik-Dienstleister. Um in einem solch wichtigen Projekt erfolgreich zu sein, müssen alle relevanten Daten dem zukünftigen Logistik-Partner vorliegen. Wie soll dieser zukünftig z.B. in der Automotive Industrie just in sequenz direkt in einen vollautomatisierten Produktionsprozess liefern?
Als Kontraktlogistik-Experte haben Sie viele Projekte gemacht, müssen die Firma überhaupt ihre Geschäftsprozesse automatisieren?
Ja, zwingend: Vor einigen Jahren machte die Weisheit „die großen Unternehmen werden die kleinen“ kaufen die Runde. Das ist lange überholt. Die „schnellen Unternehmen werden die langsamen“ schlucken ist die richtige Antwort. Ohne Digitalisierung, ohne sinnvolle Automatisierung wird ein Unternehmen niemals zu den schnellen Unternehmen gehören können. Das ist aber überlebenswichtig, denn auch bedingt durch den Fachkräftemangel ist das Thema Automatisierung / Digitalisierung alternativlos. Dieses gilt insbesondere für die Kontraktlogistik aber auch für alle anderen relevante Bereich in der Logistik.
Wie können Sie mit Ihrem Erfahrungsschatz, die Kunden auf den richtigen Kurs bringen?
Ich habe die letzten 25 Jahre in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen (Dienstleistung, Retail und Industrie) auf C-Level die Unternehmen (mit)verantwortet, bzw. als Unternehmensberater beraten und gecoacht. Die Themen, welche die Kunden bewegen, haben mich meine gesamte Laufbahn begleitet. Somit kann ich als Unternehmensberater Unternehmen in der Kontraktlogistik und auch in anderen Bereichen der Logistik sehr authentisch und wertschöpfend beraten.
Glauben Sie, dass der Entscheider aus dem C-Level den Warehouse Automation Buyer’s Guide schätzen würde?
Alle Tools, welche einerseits sehr schnell verständlich zu erklären sind, und anderseits inhaltlich sehr transparent eine Marktübersicht und eine Vorgehensweise dokumentieren, sind das Handwerkszeug des C-Level, und nur diese. Somit ist der Warehouse Automation Buyer’s Guide nicht nur für den Kontraktlogistik-Experten ein ganz hervorragendes Tool und ein must have, sondern insbesondere für die Entscheider auf C-Level.
Haben Sie eine Meinung zum Palettentausch mit Europaletten?
Logistikkosten belasten die P+L der Unternehmen stark. Ein ganz wichtiger Faktor ist das Thema Europaletten.
Hierzu ist es zwingend notwendig, dass die am Prozess beteiligten Unternehmen entweder Zug um Zug die Europaletten tauschen, was in der Praxis oftmals nicht möglich ist. In diesem Fall sind Tools für die Verwaltung der Europalettenkonten genauso zwingend notwendig, wie ein System zur Erkennung von tauschfähigen Paletten.
Was möchten Sie unseren Lesern noch mitteilen?
Haben Sie den Mut, notwendige Veränderungsprozesse schnell und seriös anzugehen. Das gilt für alle menschlichen Themen genauso, wie entschlossenes investieren in Digitalisierung und Automatisierung. Dieses aber mit klarem Fokus auf das notwendige und mit Augenmaß. Gerade auch in der Kontraktlogistik sichert es ihrem Unternehmen die Zukunft.
Vielen Dank Herr Hartog für das Gespräch.
Bei Anfragen steht der Kontraktlogistik-Experte Svend Hartog gerne zur Verfügung. Besuchen Sie bitte seine Website.
Ich bin Herausgeber von LogistikNachrichten.de , Gazetalogistyka.pl und PalettenReport.de