Extrem starke Kosmetiklogistik und Kosmetiklager stellen hohe Anforderungen an Logistiker rund um Lagerung und Distribution. Worauf sollten Sie bei der Planung und Organisation der Logistik in der Kosmetikindustrie achten? Darüber im folgenden Artikel.
Logistik in der Kosmetikindustrie – Kosmetiklager
In der Kosmetikindustrie ist die häufigste Methode zur Verwaltung und Lagerung von Waren FEFO (first Expired, First Out), also „First Expired, First Out“. Nach diesem Prinzip wird die Ware mit dem kürzesten Mindesthaltbarkeitsdatum zuerst aus dem Lager freigegeben. Daher wird bei dieser Methode großer Wert auf Selektivität gelegt, und die Speicherinfrastruktur sollte den Zugriff auf jede Speichereinheit ermöglichen und die volle Kontrolle über Ablaufdaten gewährleisten. Die Qualität von Kosmetika wird auch von ihren Lagerbedingungen beeinflusst, insbesondere von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und UV-Strahlung. Daher muss der Logistiker für die angemessene Temperatur und Lagerung in einem Raum mit begrenzter oder begrenzter Beleuchtung sorgen.
Kosmetiklogistik – die wichtigsten Trends
Spezialisierung – das zeigen nicht nur die Marktanteile, sondern auch die Kenntnis von Drogerien und Online-Parfümerien. Die Kunden sind hauptsächlich an drei große Märkte gebunden. Dies sind Rossmann, Douglas und Sephora;
- Die Bedeutung von E-Shops nimmt zu;
- Die Bedeutung von firmeneigenen Monobrand-Online-Shops gegenüber kommerziellen Plattformen nimmt deutlich zu;
- Verbraucher kaufen immer mehr.
Aufgrund der wachsenden Bekanntheit verschiedener Lösungen im E-Commerce gibt es neue Erwartungen hinsichtlich Produktverfügbarkeit, Aktionen und Verkäufen sowie Lieferzeiten und Logistikkosten. Die Aufbewahrung von Kosmetikprodukten ist hier von großer Bedeutung.
Kosmetiktransport
Sie kann sowohl bei kontrollierter als auch bei unkontrollierter Temperatur erfolgen. Die Kosmetiklogistik hängt von der Art des Produkts und den auf der Verpackung angegebenen Lager- und Transportbedingungen ab. Wenn der Transport unter kontrollierten Transportbedingungen durchgeführt werden muss, müssen Logistikunternehmen und Kuriere spezielle Autos verwenden, mit denen Sie während des Transports die richtige Temperatur aufrechterhalten können. Sie messen und speichern auch die aktuelle Temperatur. Wichtig ist, dass viele Inhaltsstoffe, die insbesondere bei der Herstellung von starken Reinigungsmitteln verwendet werden, als gefährliche Stoffe eingestuft sind. Diese Arten von chemischen Produkten unterliegen strengen Transportsicherheitsvorschriften. Der Transport solcher Stoffe erfordert eine besondere Kennzeichnung in Form von speziellen Warnpiktogrammen bezüglich Gefahren im Straßentransport (ADR) und Schienentransport (RID).
Die Kosmetiklogistik erhöht durch die Einbeziehung des Schienentransports in den Logistikprozess die Sicherheit von Chemikalientransporten, insbesondere über lange Distanzen, erheblich. Darüber hinaus reduziert der Schienenverkehr die Transportkosten erheblich und erleichtert die Transportplanung. Darüber hinaus wirkt es sich positiv auf die Umwelt aus, da es eine erhebliche Reduzierung der CO2-Emissionen in die Atmosphäre ermöglicht. Die zentrale Herausforderung für Distributionszentren in der Kosmetikindustrie ist die Tatsache, dass einige Produkte zur Gruppe der gefährlichen Güter gehören. Dazu gehören vor allem einige Parfümerieprodukte, die brennbare gasförmige Stoffe oder brennbare Flüssigkeiten enthalten. Sowohl in der Kosmetik – als auch in der Waschmittelindustrie ist ein besonders wichtiger Aspekt die richtige Auswahl der Transportmittel und vor allem deren fachgerechte Aufbereitung sowie die Lagerung von Kosmetika. Die Kosmetiklogistik bietet Sonderkonditionen beim Transport. Beim Kosmetiktransport ist es beispielsweise von großer Bedeutung, für Sauberkeit, die richtige Temperatur oder das Auslaufen von chemischen Stoffen zu sorgen.
Kosmetiklager und Distribution für Mono- und Multibrandstores
Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal des Kosmetikmarktes in Polen ist die Dominanz von Multibrand-Plattformen und E-Drugstores. Der entscheidende Unterschied liegt meist in der Sortimentsbreite und Warenmenge und damit in der Größe des Lagers und der Mitarbeiterzahl. Daher müssen Lagerhäuser, die ihren Diensten gewidmet sind, ausreichend effizient sein. Sie sollen auch die richtige Anzahl von Mitarbeitern haben und die höchsten Standards beim Kosmetiklager erfüllen. Aus diesem Grund kommt es häufig vor, dass gerade in großen Distributionszentren für Mehrmarkenplattformen innovative Elemente der Infrastruktur und Lagerausstattung auftauchen. So gelangen sie später in die Kosmetiklager von Monomarkengeschäften. Dank Investitionen in moderne Lösungen ist es möglich, die maximale Kapazität des Lagers (Lagerung von Kosmetika) zu nutzen und Prozesse zu beschleunigen. Die Rede ist hier zum Beispiel von Lagerbühnen mit internen Transportsystemen zwischen den Stockwerken oder Kommissionierverfahren wie Pick-by-Vision.
Kosmetiklogistik – Herausforderungen
Die Betreuung der Kosmetikindustrie ist eine der schwierigsten Aufgaben der Logistikbranche. Es zwingt Betreiber, Prozesse fehlerfrei zu planen, Kosmetikprodukte ordnungsgemäß zu sichern, in die neuesten Technologien zu investieren und sich effizient durch das Labyrinth der Vorschriften zu navigieren. In der Kosmetik- und Waschmittelindustrie spielt die Versorgungs- und Distributionslogistik eine wichtige Rolle bei der effektiven Organisation des Vertriebssystems.
Ein richtig aufgebautes Versorgungs- und Vertriebssystem ist von besonderer Bedeutung in Branchen, die auf den Verkauf von selbst produzierten Kosmetikprodukten ausgerichtet sind. Bei Lieferungen handelt es sich in der Regel um Rohstoffe und Halbfabrikate, die meist als Schüttgut transportiert werden. Ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass ein Großteil der Rohstoffpalette für die Herstellung von Kosmetika und Waschmitteln in flüssiger Form vorliegt. Daher ist es notwendig, sie in speziellen Tankwagen und Tankcontainern zu transportieren, die sich perfekt für den intermodalen Transport eignen. Kosmetiklogistik und Kosmetiklager sind sehr komplexe Logistikzweige. Bei richtiger Planung aller Prozesse werden sie jedoch sehr effektiv sein.
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Ich bin Herausgeber von LogistikNachrichten.de , Gazetalogistyka.pl und PalettenReport.de