Lebensmittellogistik: Die Auswahl richtiger Kunststoffpaletten – Experteninterview mit Walter Ahn, Wasto-Pac (Teil 2)

Kunststoffpaletten Lebensmittellogistik Wasto-pac

Kunststoffpaletten Lebensmittellogistik Wasto-pac

LogistikNachrichten.de interviewt den Palettenexperten Walter Ahn, Gründer der WASTO-PAC GmbH aus dem Großraum Köln, einem Spezialisten für die Palettenreinigung, Kunststoffpaletten und einigem mehr.

Walter, mit dem Portal Paletten.online hast Du als erster vor Jahren eine Suchmaschine für Paletten etabliert. Handelt es sich um eine Art Wikipedia für Kunststoffpaletten bzw. Kunststoffbehälter?

Antwort: Es hatte mich fast ein bisschen geärgert, dass es kein CHECK24 oder Verivox für Kunststoffpaletten gab und bis heute auch nicht gibt. Da habe ich dann mein Wissen in eine Datenbank mit Bildern, Beschreibungen und Richtpreisen gepackt, so dass der potentielle Kunde anhand bestimmter Suchkriterien nun seine Wunschpalette herausfiltern kann. Das spart ihm wertvolle Zeit gegenüber einer individuellen Suche auf den verschiedensten Homepages der Hersteller. Ein Zusatznutzen bietet zudem das Glossar. Hier werden z.B. Materialeigenschaften, DIN 8611, die unterschiedlichen Traglastangaben, sowie Fragestellungen erklärt, anhand derer man die Auswahlkriterien individuell besser definieren kann. Im Grunde ist  www.paletten.online also das Parship für Paletten: alle 11 Stunden findet ein Verwender seine Wunschpalette. 

Online-Recherche mit Wasto-Pac

Logistiker oder Einkäufer aus der Industrie sind oftmals überfordert mit dem gesamten Marktangebot oder haben gar keine Zeit sich mit dem Thema Paletten bis ins letzte Detail zu beschäftigen. Wie können sie Deine PalettenPlattform, den Shop nutzen, um an die richtigen Kunststoffpaletten oder Palettenboxen ranzukommen?

Antwort: Wir verstehen unsere Vergleichsplattform www.paletten.online und den Shop unter www.wastopac.com/shop eher als  Erstkontakt, wenn Kunden uns auf einer Suchmaschine gefunden haben. Bei mehr als 2 Drittel der digitalen Besucher führt es dann ohnehin zu einer Kontaktaufnahme um Detailfragen zu klären.

Auf der Fruit Logistica in Berlin stand die Nachhaltigkeit im Vordergrund. Für welche Branchen oder Logistikzweige ist der Wechsel von Holzpaletten auf Kunststoffpaletten aus umweltgesichtspunkten sinnvoll?

Antwort: Das Thema Nachhaltigkeit ist ein Trend in allen Branchen, nicht nur im Lebensmittelbereich. Ich finde Holzpaletten keineswegs schlecht, aber die wesentlich längere Nutzungsdauer von Mehrweg-Kunststoffpaletten und die teilweise preiswerteren Einweg-Kunststoffpaletten aus Recyclat gegenüber ISPM-nachgewiesenen Holzpaletten gewinnen nicht erst seit den dramatisch gestiegenen Holzpreisen an Bedeutung.

Frischelogistik, Lebensmittellogistik, Fleischlogistik setzen seit Jahren auf Grund HAACP Hygieneregeln vermehrt auf Kunststoffpaletten. Welche anderen Zweige sind derzeit in Kommen, in denen sie schon seit Jahren auf Holzpaletten liefern?

Antwort: Im Grunde sehen wir die Kunststoffpaletten in sehr vielen Bereichen auch außerhalb der Lebensmittelindustrie, da es eben nicht nur auf die Reinigungsfähigkeit ankommt. Die Formstabilität bei gleichbleibender Tara macht die Kunststoffpalette zu einem zuverlässigen Ladungsträger in automatisierten Prozessen. Die Integration von RFID-CHIPS, die problemlose Anbringung von Etiketten sind weitere Aspekte. Gleichzeitig sind nestbare und damit platzsparende Leichtpaletten aus Recyclat im Export kaum mehr wegzudenken, egal was sich in den Kartons darauf befindet.

Kunststoffpaletten als Alternative zu Holzpaletten

Im derzeitigen Palettenmarkt fehlen überall Europaletten aus Holz. Wie schaut es bei Kunststoffpaletten aus?

Antwort: Die Nachfrage nach Kunststoffladungsträgern, speziell im Recyclingbereich als preiswerte Ersatzlösung zu Holzpaletten, hat enorm zugenommen. Die Kapazitäten sind ausgelastet, die Rohstoffversorgung ist ein Nadelöhr, natürlich verbunden mit nun auch spürbaren Preissteigerungen.

Läuft der Markt für Kunststoffbehälter ähnlich wie der Holzpalettenmarkt oder anders?

Antwort: Die wesentlichen Rohstoffe im Spritzgussbereich sind PP und PE, und da erleben wir sowohl Preissteigerungen als auch Verfügbarkeitsengpässe. Noch sind die Auftragsbücher der Hersteller gefüllt, aber die Lieferzeiten werden nun aufgrund der o.g. Entwicklungen deutlich länger.

Welche drei stärksten Argumente für Kunststoffpaletten sollte sich jeder Kunde aus der Industrie merken, damit er die richtige Entscheidung für seine Palettenlogistik trifft?

Antwort: Die Antworten würde ich nicht pauschal, sondern nach Einsatzbereichen unterscheiden:

a) die reine Inhouse-Anwendung: Investitionen in höherwertige Paletten lohnen sich bei langfristiger Planungssicherheit. Zudem sind Kunststoffpaletten maßgenauer in Abmessung und mit gleichbleibender Tara, so dass sie für automatisierte Läger besser geeignet sind.

b) im Einweg- bzw. Export-Bereich sind leichtgewichtige Paletten aus Recyclat oftmals günstiger als Holzpaletten und bedürfen auch keinen ISPM-Behandlungsnachweis.

c) Für eine nachhaltig längere Nutzungsdauer von Mehrwegpaletten sollte auch an eine einfache Reinigung oder Reparatur gedacht werden.

Lesen Sie mehr im dritten Teil dieses spannenden Interviews. Coming soon.

Ein herzlicher Dank geht an

Herrn Walter Ahn

WASTO-PAC GmbH

Wildweg 4a

50374 Erftstadt

Tel:  +49 2235 465 493 – 10

Fax:  +49 2235 465 493 – 19

Mob: +49 160 949 11799

scroll to top