Logistiksoftware hilft Logistikkunden bei der Rampenbewertung. Durch erhöhte Transparenz an den Laderampen wird die Performance der Logistikdienstleister gesteigert.
An den Laderampen und bei der Zustellung von Waren kommt es immer wieder zu Problemen. Verzögerungen an den Laderampen können die Zeitpläne der Disponenten schnell durcheinanderbringen. Aber auch bei den eigenen Zustellungen können hin und wieder Schwierigkeiten auftreten, die den Logistikkunden unzufrieden zurücklassen. Um bei diesen Vorgängen mehr Transparenz zu schaffen, hat die TIS GmbH aus Bocholt zwei verschiedene Bewertungsmöglichkeiten in ihrer TISLOG Logistiksoftware integriert.
Rampenbewertung sichert bessere Planbarkeit
Sollte es an einer bestimmten Laderampe immer wieder zu Problemen wie z.B. langen Wartezeiten kommen, wird dies aus der Rampenbewertung der Logistiksoftware von TIS GmbH ersichtlich und kann dem Disponenten bei der Zeitplanung helfen.
Für den Fahrer bedeutet die Rampenbewertung nur wenig Aufwand, da der Prozess in der Logistiksoftware integriert ist. Sobald er am Ende der Zustellung bzw. der Abholung angelangt ist, wird das Menü-Feld „Fahrer-Unterschrift“ aufgerufen. Dieser Vorgang wird dann nicht nur mit einer Unterschrift bestätigt, sondern gleichzeitig wird die Rampenbewertung durchgeführt. Dabei kann sowohl die Qualität der Laderampe und die Behandlung durch den Logistikkunden als auch die Stimmung beim Logistikkunden mit gut oder schlecht bewertet werden. Zudem hat der Fahrer die Möglichkeit, eine Bemerkung zu erfassen und ein Foto hochzuladen.
Die Disponenten können die abgegebenen Bewertungen anschließend in der Logistiksoftware von TISLOG einsehen. Diese können für die Planung von zukünftigen Touren oder auch als Argumentationsgrundlage für ein Gespräch mit dem Logistikkunden verwendet werden.
Rampenbewertung mit Logistikkunden
Im Gegensatz zu der Rampenbewertung, bei welcher der Fahrer eine Bewertung abgibt, kann bei der Zufriedenheitsbewertung der Kunde ein Feedback geben. Dies ist sowohl für eine Abholung als auch für eine Zustellung in Kombination mit dem Unterschriftendialog, zur Erfassung der digitalen Unterschrift, möglich. In der Logistiksoftware kann beispielsweise die Frage „Sind Sie zufrieden mit der Zustellung?“ mit den Antwortmöglichkeiten „Ja“, „Geht so“ und „Nein“ hinterlegt werden. Um diese Bewertungsmöglichkeit vor Manipulationen zu schützen, dreht sich der Bildschirm mit dem Betätigen des Buttons „Bewertung und Unterschrift öffnen“ zur gegenüberstehenden Person. Sobald die Unterschrift an der Laderampe getätigt wurde, kann die Bewertung vom Fahrer nicht mehr beeinflusst werden.
Die Ergebnisse der Bewertungen stehen anschließend zur Auswertung bereit und können einen Hinweis auf die Kundenzufriedenheit geben.
Anwendungsbeispiel zur Rampenbewertung für Logistikkunden
Bei einem Großkunden ist diese Funktion täglich auf mehr als 500 Geräten im Einsatz. Für die Auswertung werden wöchentlich Laderampen Statistiken an die Disposition und den Vertrieb aus der Logistiksoftware geschickt. Dabei betrachtet der Logistikkunde ausschließlich die neutralen und schlechten Bewertungen, da nur bei diesen Handlungsbedarf besteht. Häufen sich diese Rampenbewertungen bei einem Logistikkunden, nimmt der Vertrieb Kontakt zu dem unzufriedenen Kunden auf und fragt gezielt nach den Punkten, die verbesserungswürdig sind.
Ich bin Herausgeber von LogistikNachrichten.de , Gazetalogistyka.pl und PalettenReport.de