Seit 2009 organisiert Colian Logistic Kontraktlogistik und Lebensmittellogistik für einen führenden Süßwaren- und Getränkehersteller aus Polen, die Colian Gruppe. Ab sofort können FMCG Kunden aus dem DACH von den guten Beziehungen des Lebensmittellogistikers zum polnischen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) profitieren.
Das Unternehmen Colian transportiert und lagert Polens bekannteste Süßwarenmarken, Erfrischungsgetränke und Gewürze. Gelagert werden Schokowaffeln und Schokopflaumen in eigenen gekühlten Lager. FMCG Kunden aus dem DACH bekommen Zugang zum Colians eigenen Transportnetzwerk. Gute Geschäftsbeziehungen des Kontraktlogistikers zum polnischen LEH machen die Lebensmittellogistik in Polen rund. Der polnische Lebensmittellogistikmarkt besteht mehrheitlich aus deutschen Supermarktketten, was ideal den FMCG Kunden in die Hände spielt.
Auf Grund der hohen Nachfrage seitens der FMCG Kunden aus dem Ausland baut der Kontraktlogistiker gerade ein neues Lager. Bei 30.000 Palettenstellplätzen bahnen sich neue Geschäfte in Zentralpolen an. Aktuell sucht Colian Logistic FMCG Kunden die auf Partnerschaft und Vertrauen setzen. Geschäftsführer für den Vertrieb Herr Daniel Nowicki möchte seinen FMCG Kunden wachsen helfen. So wurden Niederlassungen in den wichtigsten Regionen Polens für das Kontraktlogistikgeschäft etabliert. Ein typischer Lebensmittellogistiker ist Colian nicht. Colian Logistic denkt wie ein FMCG Kunde. Colian Logistic gehört der Muttergesellschaft Colian Gruppe, die selber ein FMCG Kunde ist. So lassen sich Synergien beim Lager, Transport und Kundenservice optimal heben.
Das Resultat lässt sich messen. Seit der Etablierung des Lebensmittellogistikers vor über 10 Jahren, wächst das FMCG Kunden Kontraktlogistikgeschäft jährlich zweistellig. Heute werden mehr als 5 Millionen Kilometer an Fracht pro Jahr bewerkstelligt. Täglich verlassen über 3000 Paletten das moderne Lager des Lebensmittellogistikers in Richtung LEH in Polen. Der Kontraktlogistiker Colian knackte eigenen Rekord von über 200.000 Transportaufträgen letztes Jahr. Die Pandemie hat die Lebensmittellogistik komplett beflügelt.
FMCG Kunden aus Deutschland haben die einfache Wahl. Option Eins ist den eigenen Kontraktlogistiker aus Deutschland für Polen einzusetzen. Dieser Spediteur könnte vermutlich die Abwicklung an Subunternehmer ausgliedern, da er kein eigenes Netzwerk hat. Oder Option Zwei, den direkten Dialog mit einem echten Spezialisten aus der Lebensmittellogistik zu starten. Die britische Schokomarke Elisabeth Shaw oder die irische Premiummarke Lily O’Briens haben die Zusammenarbeit nicht bereut. Im Gegenteil, Konsumenten in Polen bekamen den Zugang zum Geschmack von edlen Schokoladen und Süßwaren von den Inseln. Deutsche FMCG Kunden von Süßwaren, Getränken und Gewürzen können mit Colian Logistic eine Erfolgsstory zusammen mit Natalia schreiben. Natalia Brus ist via E-Mail jederzeit erreichbar.