Was ist Kontraktlogistik und Logistikoutsourcing? Die Kontraktlogistik ist ein weites Feld der Logistik, das eine Vielzahl von Logistikprozessen umfasst und Einfluss auf die Organisation der Lieferkette hat. Von der Abwicklung der Warenanlieferung, z.B. vom Hersteller, über den Transport zum Lager, Verpackung der Ware, Tourenplanung und termingerechten Transport zum Endkunden.
Kontraktlogistik ist eine Logistikdienstleistung, die in ihrer einfachsten Form die Lagerhaltung im Rahmen des Outsourcings ist. Es ist sowohl für große als auch implementiert und kleinere Unternehmen, z.B. ein Online-Shop, und hilft ihnen, Bestellungen für Kunden effizienter zu erfüllen; Logistikprozesse besser organisieren und die Qualität des Kundenservice verbessern. Es ist auch eine Lösung für Unternehmen, die kein eigenes Lager haben. Als Teil der Kontraktlogistik bieten 3PL-Betreiber nicht nur traditionelle Logistikoperationen, sondern auch fortschrittlichere Supply-Chain-Management-Services an.
Das Hauptziel ist es, Logistikprozesse gemäß den Erwartungen des Kunden zu implementieren, um die Ware so schnell wie möglich an den Zielkunden zu liefern.
Kontraktlogistik – Aufgaben des Logistikers:
- der Betreiber plant alle logistischen Vorgänge sehr genau,
- übernimmt die volle Verantwortung für die Übernahme der Ware vom Hersteller und deren Lagerung
nach den Eigenschaften der Produkte, - unterstützt Warenrücksendungen, z.B. von Online-Shops,
- erbringt die Dienstleistung der Lagerung von Waren in einem Lagerhaus,
- verpackt die Ware im Lager nach Kundenvorgabe,
- andere Tätigkeiten ausführt, z.B. Verpackungen schweißt,
- ist verantwortlich für die umfassende und zuverlässige Abwicklung der Aufträge gemäß den Richtlinien
Kunde, - führt den sicheren und termingerechten Warentransport zum Endkunden durch,
- Produkte umpackt, z.B. in Firmenverpackungen mit zusätzlichem Etikettierservice Produkte,
- unterstützt den Online-Shop umfassend (von der Auftragsannahme bis zur Annahme von Rücksendungen)
- integriert IT-Systeme und implementiert Automatisierung,
- bereitet Werbesets für Unternehmen vor.
Kontraktlogistik vs. Logistikoutsourcing – was ist der Unterschied?
Wenn Sie die Logistik teilweise oder vollständig an ein bestimmtes Unternehmen auslagern möchten, denken Sie daran, dass die Kontraktlogistik Teil des Logistikoutsourcings ist. Im Rahmen einer solchen Zusammenarbeit können Sie z.B. die gesamte Logistik Ihres Unternehmens oder Online-Shops delegieren oder sich dafür entscheiden, nur einen Teil der Aufgaben zu delegieren, z.B. die Produktlagerung. Die Auslagerung der Logistik in Form von Kontraktlogistik spart nicht nur viel Zeit für andere Tätigkeiten, sondern optimiert auch die Kosten des Unternehmens. Es ermöglicht Kunden auch, ihren bestehenden Kundenservice zu verbessern, z.B. durch schnellere Produktlieferungen, was zu einer größeren Loyalität gegenüber einem bestimmten Geschäft führen kann.
Kontraktlogistik – für wen ist sie optimal?
Die Kontraktlogistik kann für ein kleines Start-up (z. B. einen Online-Shop) sehr nützlich sein. Denn sie kann mit einer minimalen Anfangsinvestition durch den Kunden gestartet werden. Der Unternehmer wird von der Notwendigkeit entlastet, viele Mitarbeiter einzustellen, ein Lager zu bauen und Geräte zu kaufen. Stattdessen kann es den 3PL-Carrier einfach für bestimmte Dienste bezahlen.
Auch für große Unternehmen ist die Kontraktlogistik in vielen Situationen die optimale Lösung. Zum Beispiel, wenn das Unternehmen expandiert, neue Märkte erschließt oder neue Dienstleistungen anbieten möchte. Es ist wichtig, zwischen Situationen unterscheiden zu können, in denen Logistikoutsourcing wirklich nicht ratsam ist, und in denen Manager einfach Angst haben, jemanden mit einigen ihrer Aufgaben zu betrauen.
Die Erfahrung großer internationaler Unternehmen zeigt, dass es für die Geschäftsskalierung oft viel rentabler ist, einen Teil ihrer Logistik an spezialisierte 3PL-Betreiber zu übertragen. Kontraktlogistik hilft Unternehmen jeder Größe, ohne Risiko zu wachsen und effektiv, optimieren Sie die Kosten und bieten Sie dem Endverbraucher qualitativ hochwertige Dienstleistungen an. Gewissenhafte 3PL-Betreiber, die sich im Laufe der Jahre einen guten Ruf aufgebaut haben, sind sehr oft mehr an der Rentabilität der Unternehmen des Kunden interessiert als an Mitarbeitern ihrer eigenen Abteilungen – das Prestige des Auftragnehmers hängt von seiner Effektivität ab. Darüber hinaus trägt der Outsourcer die volle Verantwortung für seine Entscheidungen und Handlungen.
Logistikoutsourcing – Vorteile
Es gibt keine perfekten Lösungen für Unternehmen. Jeder ist mit einem gewissen Risiko oder weniger Flexibilität bei bestimmten Prozessen belastet. Was für ein Lager Standard ist, kann für einen Online-Shop, der bis vor kurzem ein eigenes kleines Lager nutzte, etwas völlig Unverständliches sein.
Bei der Entscheidung für die Kontraktlogistik ist es wichtig zu verstehen, dass alle Prozesse, wie zum Beispiel beim Warentransport, auf viele Kunden angepasst sind, und im Falle einer ist sie mit höheren Gebühren oder starren Bestimmungen belastet im Vertrag zwischen den beiden Parteien.
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Bei der Leistungseinstufung kommt Geld sparen heraus:
– Lager (für Waren im Lager fallen nur Kosten an,
– Software (keine Lizenzgebühren für Lagerverwaltungssoftware),
– Versand (eine große Anzahl von Sendungen, die durch das Logistikzentrum generiert werden, bedeutet für den Kunden niedrige Preise, auch bei Schwankungen in der Anzahl der Bestellungen in einem Monat),
– zusätzliche Dienstleistungen – es werden keine zusätzlichen Mitarbeiter benötigt).
Weitere Vorteile sind Zeit und die Möglichkeit, sich auf Ihr Geschäft zu konzentrieren – Kontakt
mit dem Kunden, Markenentwicklung, Suche nach neuen Waren und Überwachung des Verkaufs. Die Zeit im Lager verbringen: Pakete selbst packen, Waren für eine Weile ausladen oder auf den Kurier warten – wird nur noch eine Erinnerung sein. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, sich zu unterhalten mit Ihren eigenen Kunden oder werden Sie für die Werbung für Ihr Unternehmen ausgeben.
Logistikoutsourcing – Risiken
Durch die Übertragung ausgewählter Tätigkeiten an den Betreiber verantwortet dieser die vorgesehenen Prozesse in dem von beiden Parteien festgelegten Umfang. Fällt die Wahl auf einen unzuverlässigen Kooperationspartner, werden Sendungen nicht rechtzeitig zugestellt. Dann wird es bei vielen Aktivitäten ein Problem geben, Informationen über die Menge oder Verzögerungen zu erhalten. Das Geschäft muss zum Zeitpunkt der Übertragung seiner bisherigen Aufgaben an das Logistikzentrum dies im Falle von Problemen einer solchen Einheit berücksichtigen bei der Ausführung von Aufträgen – auch er wird diese Probleme haben. Die beste Lösung ist die Nutzung erfahrener und spezialisierter Anbieter mit guten Bewertungen und echten Ergebnissen.
Ein weiteres Risiko ist die „Freiheit“, wie die Operationen selbst durchgeführt werden. Bei großen Logistikzentren und vielen Kunden sind alle eingesetzten Systeme und Mechanismen darauf ausgelegt, die gewählte Tätigkeit schnellstmöglich auszuführen und für jeden Kunden zu vereinheitlichen. Ein vollständiges Verständnis der Bedürfnisse und Aktivitäten, die erforderlich sind, um den Auftrag zwischen dem Bediener und dem Kunden auszuführen, ist der einzige Weg, um die optimale Quantität und Qualität gleichzusetzen.
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