Die Paketlogistik boomt in Polen – tausende Paketautomaten werden aufgestellt. Ein Gespräch mit Mirek Gral von Last Mile experts. Teil 1 von 2.
Unternehmen der Paketlogistik bauen in Polen ihre eigenen Netzwerke von Paketautomaten auf. Macht das Sinn?
Das Konzept, 10-15 geschlossene Netzwerke aufzubauen, macht aus makroökonomischer und ökologischer Sicht nicht viel Sinn. Als Last Mile experts sind wir ein Verfechter offener Netzwerke, der sogenannten Agnostiker. Mit dieser Lösung können Sie den Prozess der letzten Meile optimieren und den Autoverkehr in Städten reduzieren. Nur ein oder zwei Transportfahrzeuge fahren in die zu beliefernden Straßen statt 15 Fahrzeuge, abhängig von der Dichte der Lieferpunkte und dem Volumen der Sendungen. In Salzburg, Hamburg und Städten in den Niederlanden schränken kommunen den Ausbau geschlossener Netze bereits ein. Sie bieten einen Standort für Paketautomaten, manchmal PUDO-Punkte (PickUpDropOff), die von einem im Angebotsverfahren ausgewählten Spediteur betrieben werden. Ein solches Unternehmen wickelt Sendungen aller anderen Betreiber auf der Strecke zwischen dem lokalen Mikroknotenpunkt und dem Lieferort mit Lastenrädern oder emissionsarmen Fahrzeugen ab.
Warum hat sich die Paketlogistik in Polen beeilt, eigene Netzwerke aufzubauen?
Die größten Einsparungen lassen sich genau im Prozess der Optimierung der letzten Meile und der Erhöhung der Lieferkonzentration auf einen Punkt erzielen. Die Last-Mile-Logistik macht 40 bis 60 Prozent der gesamten Transportkosten aus.
Wäre es nicht günstiger, das offene Netzwerk von Paketautomaten zu nutzen?
Große E-Commerce-Akteure wollen unabhängig sein oder zumindest allmählich unabhängig von Subunternehmern oder Transportunternehmen werden. Insbesondere in Bereichen der großen Konsolidierung von zugestellten Paketen in Ballungsgebieten. Amazon baut konsequent sein eigenes Netzwerk in Europa auf, wie der größte B2C-Paketmarkt – Großbritannien – zeigt. Ende 2021 stellte Amazon den Kunden mehr als 5.000 Paketautomaten zur Verfügung, ein Plus von 50% in 2 Jahren. Ali Express oder Allegro schneiden auf unserem Markt sehr gut ab. In Polen ist die InPost-Lösung, d.h. die Zustellung an einen Paketautomaten, die von den Verbrauchern am häufigsten gewählte Form der Paketabholung.
Die Polen lieben ihren Paketautomaten
Laut dem von Gemius veröffentlichten Bericht „E-Commerce in Poland 2021“ bevorzugen bis zu 77% der Verbraucher, die online einkaufen, einen Paketautomaten vor der Lieferung nach Hause, an den Arbeitsplatz oder vor der Abholung in einem Geschäft. In der Umfrage bestätigen 61% der Befragten, dass sie Pakete aus Schließfächern während Ihrer üblichen Erledigungen abholen oder einen kurzen Spaziergang an ihrem Wohnort machen.
Baut Amazon auch in den USA ein Netzwerk von Paketautomaten auf?
In den USA ist das Unternehmen Amazon nicht allzu sehr an diesen Investitionen beteiligt, wie wir es erwarten würden, obwohl das Unternehmen 25 Prozent des gesamten B2C-Marktes bedient. Vereinfacht gesagt: Von Massenlieferungen an Paketautomaten sind die lokalen Verbraucher noch nicht überzeugt. Dies mag etwas überraschend sein. Denn eines der ernsthaften Probleme der letzten Meile ist der Diebstahl von Paketen. Diese werden von Kurierfahrern vor Haustüren oder unter Carports zurückgelassen. In den USA ist Paketdiebstahl ein Problem, das es seit Jahrzehnten gibt. Vor über 20 Jahren, als ich mit den Netzwerken Airborne Express und Fedex zusammenarbeitete, wurde ein zusätzlicher kostenpflichtiger Zustelldienst mit der erforderlichen Unterschrift implementiert. Die Lieferung ging an die eigenen Hände des Adressaten, der eine effektive Zustellung garantieren und Diebstahl verhindern sollte. Seitdem wurde das Problem nicht gelöst, eher gewinnt es mit zunehmendem B2C-Volumen an Stärke.
Ohne Paketautomaten floriert der Diebstahl in den USA
Allein im Jahr 2021 wurden in den USA rund 210 Millionen Sendungen gestohlen, so die Firma Safewise, die sich mit dem Schutz von Eigentum befasst.
Unternehmen haben die Chance verschlafen
In Deutschland hat Deutsche Post DHL vor vielen Jahren „seine Chance verschlafen“, als man die mit Paketautomaten verbundenen Verfahren patentieren ließ, aber nicht davon überzeugt war, ein Netzwerk von Verkaufsautomaten in großem Maßstab aufzubauen. Rafał Brzoska, ein Geschäftsmann, der an diese Lösung glaubte, beschloss, in Maschinen und eine Lösung zu investieren. Er griff dieses Thema auf und brachte im September 2009 in Krakau den ersten Parcel Locker® auf den Markt. Nicht nur DHL hat die Chance übersehen, bisher bieten UPS-, Fedex- oder GLS-Netzwerke keine Lieferungen an Paketautomaten im großen Stil an.
Übrigens, eine interessante Tatsache: Wahrscheinlich wissen nur wenige Menschen, dass einer der Vorläufer von Paketautomaten von der amerikanische Firma W.S. FARNSWORTH aus San Francisco, Kalifornien, entwickelt wurde. Sie reichten ihre Patentanmeldung ein, die den Bau und die Funktionsweise der Paketmaschine am 14. Mai 1912 beschreibt.
Zurück zu unserem Markt. In der Tat haben viele Kurierunternehmen die Notwendigkeit bemerkt, in OutOfHome-Netzwerke zu investieren. So sehen wir Paketautomaten mit Logos von Betreibern wie DPD oder DHL, Poczta Polska. Desgleichen sind Maschinen der dänischen Firma SwipBox dabei. PKN ORLEN und RUCH beobachten den Aufbau ihrer Netzwerke auf Basis von Geräten der Schweizer Firma KERN.
Online-Shops beeilen sich auch mit dem Bau von Schließfächern. Werden sie die Paketlogistik einholen?
In der Tat baut Allegro eine Reihe von Paketautomaten und, was wichtig ist – das Unternehmen wurde in die Organisation seiner eigenen letzten Meile integriert, indem letztes Jahr das Kurierunternehmen X-Press Couriers gekauft wurde. Das Entwicklungsmodell dieses Teils des Geschäfts ähnelt einem amerikanischen Konkurrenten, was nicht verwunderlich ist – der CEO von Allegro kommt von Amazon. Cainiao, der Logistikzweig von ali Express, baut auch ein Netzwerk seiner Paketautomaten auf. Denn, es wäre also keine große Überraschung, wenn sie auch anfangen würden, ein eigenes Vertriebsnetz aufzubauen. Meiner Meinung nach beobachten wir auf dem KEP- und E-Commerce-Markt einen Trend, der die seit Jahren geltenden Spielregeln sukzessive ändern wird.
Bis vor kurzem befassten sich Kurierunternehmen nur mit dem Transport von Waren, während Handelsunternehmen Waren mit Unterstützung externer Logistikpartnern verkauften. Diese klare Aufteilung der Kompetenzen verschwindet. Bestes Beispiel ist Amazon, das zu einem der größten Transportunternehmen geworden ist. Ebenso Ali Express, Lazada oder das bereits erwähnte Allegro.
Kurierunternehmen wiederum steigen in das Fulfillment ein und ihre eigenen Marktplätze entwickeln sich in der E-Commerce-Branche. Das beste Beispiel könnte die Entwicklungsrichtung von InPost sein. Demzufolge verschwimmen die Grenzen, ob eine bestimmte Marke ein Kurier oder E-Commerce ist oder umgekehrt.
Ende Teil 1, Teil 2 folgt
Dieser Artikel wurde ursprünglich in der polnischen Zeitung Rzeczpospolita publiziert. Das Interview führte Robert Przybylski durch.
Mirek Gral
Last Mile experts
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e-mail: mgral@lmexpert.com
The CEP & e-commerce Last Mile experts
Ich bin Herausgeber von LogistikNachrichten.de , Gazetalogistyka.pl und PalettenReport.de