Palettenqualität und Lieferzuverlässigkeit aus der Ukraine in Europa gefragt

Europaletten Qualität

Koshun Pallets

Mit seiner Firma Koshun-Pallets produziert, repariert und liefert Miroslav Koshun Europaletten für den Warenhandel. Mit seiner kompromisslosen Philosophie der Palettenqualität und Lieferzuverlässigkeit gewinnt sein Unternehmen auf dem europäischen Markt zunehmend an Bedeutung.

Lieferzuverlässigkeit definiert Koshun als die Einhaltung der geforderten Spezifikation sowie die termingerechte Lieferung an den vereinbarten Ort in einwandfreier Qualität. Die größte seiner Produktionsstätten befindet sich in der Ukraine an der Westgrenze zu Polen. Durch den Krieg, der den Handel insbesondere über die Grenzen hinweg erschwert, sind die Standorte der Produktionsstätten maßgeblich, um weiterhin Lieferzuverlässigkeit gewährleisten zu können. Koshun Pallets stellt seine Lieferfähigkeit durch Lagerorte auf europäischem Boden sicher. Die Europaletten, die nach höchsten Standards in der Ukraine trotz des Krieges produziert werden, verfügen über eine erstklassige Qualität.

Palettenqualität spielt zentrale Rolle

Miroslav Koshun, seit 1997 im Europalettengeschäft, spricht der Europalette eine zentrale Rolle im gesamten Warenhandel zu. Er exportiert seine Ware nach Westeuropa, wo gewisse Standards in puncto Lieferzuverlässigkeit und Palettenqualität erwartet werden. Diese Merkmale sind für Koshun selbstverständliche Größen im Umgang mit seinen Kunden. Bei der Qualität der Europaletten geht er keine Kompromisse ein: Vom Rohstoff bis zum Mitarbeiter findet die Produktion beí Koshun auf höchstem Niveau statt.

Gütesiegel auf allen Ebenen

Europalette ist nicht gleich Europalette: Das Gütezeichen „European Pallet Association“ (EPAL-) auf Holzpaletten ist für Koshun ein Muss. „Durch die offiziell ausgezeichnete Ware können wir die führende Position am Markt halten. Meine Firmenphilosophie beinhaltet eine enge Bindung zum Kunden. Nur mit gleichbleibender Palettenqualität kann ich langfristige Geschäftsbeziehungen erfolgreich aufrecht erhalten“, weiß der Unternehmer. Die Qualität des Endprodukts Europalette fängt schon bei der Produktionstechnologie an und zieht sich durch den gesamten Herstellungsprozess. Kontinuierliche Qualitätskontrollen sichern den Standard – letztlich verringern sich dadurch Risiken im späteren Handling im Logistikprozess der Europalette, wie zum Beispiel beim Transport, beim Be- oder Entladen. Das EPAL-Siegel, das die Europaletten tragen, zertifiziert nicht nur die Herkunft des verwendeten Holzes, sondern auch die Güte und Qualität des verwendeten Rohstoffes. Eine weitere Rolle für die Palettenqualität spielt die Ausstattung der Produktionsstätte. So müssen zum Beispiel die Montagetische, die für die Herstellung von Europaletten zum Einsatz kommen, stabil und belastbar sein, um einwandfreie Endprodukte produzieren zu können. „Durch die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems sind Kontrollprozesse im Produktionsprozess verankert“, erklärt Miroslav Koshun. Das Modell der Maschine, in der er sein Holz trocknet, ist eines der neuesten auf dem Markt und damit gerade gut genug, um seinen Ansprüchen in puncto Palettenqualität gerecht zu werden. Der Begasungsprozess, bei dem die Insekten im Rohholz unschädlich gemacht werden, ist von enormer Wichtigkeit für die Lebensdauer der später daraus hergestellten Europalette. Grundsätzlich spielt Nachhaltigkeit für den Unternehmer eine entscheidende Rolle. Koshun strebt einen abfallfreien Produktionsprozess an.

Europaletten in allen Größen

Das Sortiment von Koshun-Pallets umfasst Europaletten in allen gängigen Größen. Auch Kundenwünsche finden Berücksichtigung. Neben der Produktionstätigkeit ist die Reparatur von Europaletten ein wichtiges Standbein: Häufig kann die Qualität gebrauchter Europaletten mit der neuer Ware mithalten, wenn Ausbesserungen – ebenfalls nach standardisierten Qualitätskontrollen –vorgenommen werden, um die Strapazierfähigkeit und damit Lebensdauer der Europalette auf ihrem Weg durch die Logistikkette zu verlängern.
Doch nicht nur Rohstoffe und Maschinen sind für die Produktion von Europaletten notwendig. Auch das Personal ist entscheidend für die Palettenqualität und Lieferzuverlässigkeit. Koshun sorgt dafür, dass seine Mitarbeiter sich regelmäßigen Schulungen unterziehen. „Mit meinem Team halte ich es wie mit meinen Kunden: Ein offener und vertrauensvoller Umgang nach bestimmten Spielregeln sichert mir ein gutes Klima. Ein Mitarbeiter, der gerne zur Arbeit kommt, ist ein guter Mitarbeiter.“ Genau wie bei der Palettenqualität und Lieferzuverlässigkeit geht Koshun dabei keine Kompromisse ein.

scroll to top