Transportlogistik herausragend bei Koshun-Pallets

Transportlogistik mit Europaletten

Über Transportlogistik mit Europaletten aus der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine versetzt den Warenhandel in einen Ausnahmezustand. Insbesondere eine reibungslose Transportlogistik ist jetzt wichtig, um den Handel so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. Europaletten sind dabei unverzichtbar, weiß Miroslav Koshun. Mit seiner Firma Koshun-Pallets produziert er seit 1997 Europaletten, seit 2011 ist seine neue Ware nach EPAL-Standard zertifiziert. Durch Standorte in Europa gewinnt sein Unternehmen zunehmend an Bedeutung für den europäischen Warenverkehr.

Grenzkontrollen erschweren zeitgerechte Lieferungen

Der europäische Markt funktioniert auf einem hohen Niveau. Pünktliche Lieferungen und eine konstante Qualität der Ware werden vorausgesetzt. Die Transportlogistik allerdings ist empfindlich gestört, wenn LKW aufgrund des Krieges an der Grenze zu Europa gestoppt werden. Die Kontrollen führen zu ungeplanten Verspätungen, Liefertermine können nicht eingehalten werden. „Das war für uns Grund genug, Lagerflächen für Europaletten in Europa auszuweiten“, erklärt der Palettenhersteller. „Eine reibungslose Transportlogistik ist das A und O im Handel, Stillstand oder Verzögerungen können Händler am Markt sich nicht leisten.“

Um schnell reagieren zu können und die Transportlogistik kurzfristig zu sichern, hat Koshun in der Slowakei ein Pufferlager für seine Europaletten aufgebaut. So ist er auch spontan lieferfähig. In Tschechien sorgt ein professionelles Lager mit Tausenden von Europaletten für einen sicheren Bestand. Aus dem Lager kann der europäische Markt ohne Beeinträchtigungen und Verzögerungen durch den Krieg beliefert werden; außerdem verfügt er dadurch über eine Umsatz-Steuernummer. Die Transportlogistik ist somit in Deutschland, Österreich und Italien gesichert. Außerdem sind die Europaletten, die das Lager verlassen, automatisch verzollte EU-Waren und können nach europäischen Konditionen abgerechnet werden – das spart im Logistikprozess den bürokratischen Aufwand.

Transportlogistik mit Hindernissen

Koshun hat seine Lieferungen umdisponiert, um die Transportlogistik möglichst reibungslos weiterführen zu können. Zum Teil wurden Transporte von der Straße auf die Schiene verlegt. „Das erfordert allerdings eine sehr gute Vorbereitung und Organisation der Logistikkette – der Verwaltungsaufwand ist enorm“, berichtet der Produzent von Europaletten. Dass die Bahnschienen in Europa schmaler sind als in der Ukraine ist dabei nur ein Aspekt, der Berücksichtigung in der Planung finden muss.

Um die Transportlogistik für Europaletten noch weiter zu sichern, eröffnet Miroslav Koshun ein Logistikzentrum nahe der ukrainischen Grenze. „So kann ich meine Lieferungen nach Europa ohne Verzögerungen zuverlässig weiterführen. Das gehört zu meiner Firmenphilosophie“, so der Unternehmer. Koshun arbeitet kundenorientiert und legt großen Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit. „Die Europalette ist aus dem Handel nicht wegzudenken“, erklärt er seinen Standpunkt. „Lange Zeit wurde der Europalette als notwendigem Transportmittel allerdings kaum Bedeutung beigemessen. Dabei ist die Transportlogistik nicht nur bei fehlenden Waren gestört, sondern auch bei fehlenden Europaletten.“ Sein Unternehmen Koshun-Pallets produziert und repariert Europaletten auf hohem Niveau.

Krisenplan sichert Transportlogistik

Der Unternehmer konnte durch einen Krisenplan schon kurz nach Beginn des Krieges seine Produktion von Europaletten wieder aufnehmen und so die Fortführung einer reibungslosen Transportlogistik auf dem Markt vorantreiben. Der Palettenhandel steht für Koshun im direkten Zusammenhang mit der Wirtschaftslage: Eine gesunde Transportlogistik ist aus seiner Sicht Indikator für einen florierenden Markt. Koshun ist für alle Fälle gerüstet: Der Unternehmer hat zur Sicherstellung seiner Lieferfähigkeit vier eigene LKW im Einsatz, die jederzeit fahrbereit einspringen können, sollte es mit externen Transportunternehmen schwierig werden. So kann Koshun seine Liefertermine in jedem Falle einhalten. Denn was Koshun auszeichnet sind eine enge Kundenbindung, Lieferfähigkeit, Lieferzuverlässigkeit und ein hohes Qualitätsniveau seiner Europaletten.

Ein Interview mit Palettenhersteller Koshun finden sie hier: Link.

scroll to top